Ab ET schon "schwanger fühlen"?

Hallo zusammen,

ich bin in meiner 1. ICSI und morgen früh ist der Transfer.
Seit der Punktion am Montag beschäftigen mich die Frage wie sehr ich mich ab dem Transfer schwanger fühlen sollte. Ich meine nicht körperlich sondern emotional.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist man vor dem Bluttest nicht offiziell Schwanger, aber da ist ja trotzdem ein kleines Wesen in mir.

Wie war das bei euch? Wärt ihr direkt im "Schwangermodus" oder erst ab dem Bluttest?
Und wann habt ihr euch eine Hebamme gesucht? Ich habe online gelesen, dass man das am besten in der 1.-3. Woche machen soll um überhaupt eine Chance zu haben.

Viele Grüße
Corsina

1

Hallo, eine Hebamme suchen würde ich erst bei einem positiven Test oder beim positiven Blutergebnis.

2

Ich hatte keine ICSI, wusste also erst ab Test, dass ich schwanger bin. Schwanger hab ich mich aber erst am Ende des ersten Trimesters gefühlt. Gefühle kann man nicht einfach an machen wie mit einem Schalter. Ich hatte den Test, ich hatte ein Ultraschallbild mit einer Blase mit einem Punkt drin und trotzdem hat es sich surreal angefühlt. Setz dich da nicht unter Druck. Für manche ist es erst mit den ersten Tritten richtig greifbar.

Bearbeitet von Juna87
3

Hey. Hatte bei dieser SS schon zwei Tage vor positiven Test ES+9 furchtbare Übelkeit und seitdem ist sie nicht mehr verschwunden. Lg aus der 9. Woche

4

Heute bin ich bei PU + 17
Bzw 4+3 ssw und fühle mich nicht schwanger. Zumal ich auch keine Symptome habe, außer spannende Brüste und das kann genau so gut vom Progesteron kommen.

Als ich vor 3 Jahren das erste und letzte Mal Schwanger wurde, hatte ich erst bei 5+5 ssw so ein schwanger Gefühl und an 6+0 ssw setzte die Blutung ein.

Ich weiß nicht, wann ich mich schwanger fühlen werde, aber denke aktuell, dass ich erst ab Herzschlag im US mir diese Gefühle zustehen möchte.

Mein Bluttest wäre am Montag gewesen, diesen kann ich aber nicht wahrnehmen. Dafür gehe ich bei 5+2 zu meiner FÄ und schaue mir hoffentlich eine Fruchthöhle an.

6

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt.

5

Hi Corsina,

ich hatte schon eine Liste an Lieblingshebammen und mit positivem Test habe ich die erste kontaktiert. Deine Hebamme steht dir dann auch zur Seite falls es in der Schwangerschaft irgendwelche Probleme geben sollte, das fand ich sehr beruhigend.

Ich fand es auch magisch zu wissen dass da jetzt ein kleines Wesen in mir ist. 🥰 "Sollen" muss man da von den Gefühlen her meiner Meinung nach noch gar nichts, dafür bleibt die ganze Schwangerschaft Zeit. Nur kein Alkohol, Nikotin usw. ist natürlich wichtig...

Ich drücke dir ganz doll die Daumen!
🐻

7

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mir auch schon eine Hebammenliste erstellt.

Heute morgen war der Transfer und ich kann gar nicht richtig beschreiben, wie ich mich jetzt fühle.
Es ist wirklich irgendwie magisch diese zwei kleinen Wesen in mir zu haben.

Im Moment bin ich auch noch total entspannt, aber da ändert sich wahrscheinlich in den nächsten Tagen.

8

Noch zur Hebammensuche: Meine Frauenärztin hat mir auch großen Stress gemacht, ich müsse sofort jemanden suchen. Ich habe jedoch noch abgewartet, zumindest den nächsten Arzttermin. Dann habe ich gegooglet und gesehen, dass meine Stadt eine Koordinationsstelle hat, die freie Stellen zuordnet. Ich habe hingeschrieben und bereits drei Stunden später eine Antwort mit den Kontaktdaten einer Hebamme erhalten, die sich wohl gemeldet hat. Es scheint bislang eine sehr sympathische junge Frau zu sein. :)

Wer keine große Präferenz hat (meine einzige ist: kein Eso-Kram, ich hoffe, ich kann, wenn sowas kommt, auf Durchzug schalten), kann also auch schauen, ob es in der Nähe solche Stellen gibt.

Bearbeitet von malguckenhier
9

Vielen Dank für den Tipp.

Ich mache mich mal schlau, ob es sowas bei uns auch gibt.

Alles Gute für dich!