Kostenzuordnung IVF mhplus nach körperbezogener Betrachtungsweise

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe eine Frage auf die ich nach stundenlangem recherchieren leider keine Antwort gefunden habe und hoffe nun auf Erfahrungen.

Wir sind für unseren Kinderwunsch zum 01.02.2024 zur mhpus gewechselt.
Haben direkt Anfang Feb den Behandlungsplan und diesen Antrag für zusätzliche Satzungsleistung (800€ pro Ehepartner) eingereicht und auch genehmigt bekommen.

Kosten der IVF:
3400€ Gesamt
1600€ Medikamente + 1800€ Behandlung

Mein Gedankengang ist:
3400€ minus 50% gesetzliche Kassenleistung = 1700€ Eigenleistung
Satzungleistung der mhplus jeweils 800€ pro Ehepartner = 1600€
Also 1700€ minus 1600€ = effektiv 100€ eigene Zuzahlung.

So nun habe ich mich aber mit einer Freundin ausgetauscht welche quasi dasselbe Vorgehen ebenfalls bei der mhplus hat.
Diese sagte mir, dass die Rechnung anders sei da die Kosten anders zuzuordnen seien.

3400€ Gesamt
Davon Fallen Kosten auf den Mann von +- 100€ (Beratung, Aufbereiten Spermien)
Davon fallen Kosten auf die Frau von +- 3300€ (Die eigentliche Behandlung, Medikamente usw.)

Mann: 100€ minus 50% GKV = 50€ Rest
Zuschuss von bis zu 800€ Satzungsleistung der mhplus
= keine Kosten

Frau: 3300€ minus 50% GKV = 1650€ Rest
Zuschuss von bis zu 800€ Satzungsleistung der mhplus
= 1650 minus 800€ = 850€ Eigenanteil

macht also im direkten Vergleich knappe 850€ Unterschied in der Eigenleistung.


Jetzt sind wir ziemlich verunsichert was da auf uns zukommt. Was ist richtig?
Ich hatte in meiner naiven Denkweise gedacht, die würden UNS als Eine Einheit sehen.


Die Kosten für Kryokonservierung usw. sind ja noch gar nicht mit einkalkuliert da klar ist, dass wir diese selber zahlen müssen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
In der Klinik wurde das Thema nie so wirklich besprochen.

Vielen Dank und ich hoffe auf Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Bearbeitet von ThinkVision
3

Hallo 😊

Also ich wechsle zum 01.04. zur Mhplus. Weil ich ebenfalls Fragen hatte, wurde ich dann telefonisch zurückgerufen. Es ist, wie deine Freundin sagt. 800€ bekommt man pro Behandlung und pro Partner. Das "übrige" Geld deines Mannes für die Satzungsleistung addiert sich leider nicht zu "deinen" 800€.

Ich kann mich irgendwie gerade schlecht ausdrücken, ich denke du weißt was ich meine. Im Behandlungsplan sind die Kosten ja auch nach Mann und Frau aufgeteilt (wie du schon beschrieben hast) und es wird eben das übrige vom Mann nicht auf die Frau übertragen, auch wenn die Kosten beim Mann nicht so hoch sind.

Alle die ihren Behandlungsplan noch letztes Jahr genehmigt bekommen haben, hatten Glück sozusagen denn da hat die Mhplus noch die vollen 100% übernommen wenn beide Partner dort versichert waren.

Ich bin zum Beispiel alleine zur Mhplus gewechselt, mein Mann bleibt bei der AOK. Für die Männer sind die Kosten ja eigentlich generell nicht so hoch.

5

Hi,

Mist :(

Danke für deine Antwort:-*
Da war ich wohl tatsächlich zu Naiv.
Also hat mein Mann jetzt wegen 50€ die KK gewechselt.....

Allein für Kryo, Blasto kommen nochmal bis zu 2000 dazu.

Danke für alle bisherigen Antworten:-*

6

Gerne.

Ja, ist schon echt blöd. Uns wird es auch so gehen mit den Kosten, nächste Woche haben wir erstmal das Gespräch für IVF/ICSI nach nun fünf IUI Versuchen.

Ich wünsche euch viel Glück, hoffentlich klappt es recht bald. Man muss ja sagen, es sind trotzdem nicht wenige Kosten die man dann hat. Ich habe leider keine andere Krankenkasse gefunden die mehr übernimmt.

4

Wir sind auch bei der mhplus. Haben den Behandlungsplan aber noch nicht eingereicht, kann also nur sagen was ich sonst bisher gelesen gabe.

Ich dachte, es hieß plus max 800€ für jeden Partner. Da ist aber tatsächlich die Leistung für die jeweilige Person zu erbringen. Ist also meiner Einschätzung nach die Variante 2, die du schilderst. Also die rund 850€ Eigenanteil.

1

Ich weiß es nicht sicher, meine aber auch letztes gehört zu haben.

Hast du schon bei der Versicherung nachgefragt?

2

Hey Liebes,

das würde mich auch sehr interessieren (sind auch bei der mhplus).
Bin gespannt auf die Antworten. Habe hier schon unterschiedliche Herangehensweisen der unterschiedlichen Krankenkassen gelesen.

Was sagt denn die mhplus dazu, hast du eure Beraterin mal angerufen und gefragt?
Ist das von deiner Freundin eine Vermutung oder weiss sie was?

🧡