Noch eine Runde IUI? Was würdet ihr machen?

Hey zusammen. Wir sind gerade im zweiten IUI Zyklus und diesmal geht's mir gar nicht gut. Hab, vermutlich durch Utrogest, echt dolle mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Mein Körper verändert sich auch sehr stark. Die Psyche auch. Bin ES plus 11, test weiter negativ.
Mein Mann meint er würde gern einen dritten und letzten versuch starten bevor wir zur Icsi wechseln. Ivf kommt für uns nicht in Frage.
Jetzt bin ich mir so unschlüssig was ich machen soll... Der dritte Zyklus wird von den Symptomen her bestimmt nicht besser und eine Icsi sowieso schon gar nicht.

Einen dritten Versuch dran hängen? Eigentlich schon, aber ich hab echt Angst vor noch mehr Nebenwirkungen die im Endeffekt umsonst sein könnten weil die Chancen so gering sind...

Wie seht ihr das? Natürlich kann mir keiner die Entscheidung abnehmen, das ist mir bewusst.

1

Huhu Jenny ,

Wenn du keinen Druck hast und eher entspannt bist , dann mach doch noch eine IUI Runde 🥰

Ich persönlich hatte auch 2 runden , allerdings im Nachhinein völlige Zeit Verschwendung . Eine dritte runde war für mich psychisch nicht mehr drin . Die Chancen waren einfach zu gering schwanger zu werden . Zusätzlich sind wir privat Zahler und ich habe das Geld dann lieber für die IVF gespart ☺️❤️

Ich hoffe es hilft dir ein bisschen ❤️🥰

3

Danke Dir für die liebe Antwort. 🌻 Ich wünsche euch natürlich alles Gute 🍀

2

Hi,

was habt ihr denn für Diagnosen? Kommt darauf dann an ob IUI Sinn macht oder nicht. Stimulierst du mit Letrozol oder Clomifen oder gar nicht?

4

Ich habe Endo Grad 1, aber vollständig entfernt und seither keinerlei Beschwerden mehr. Ursache ist die eingeschränkte Fruchtbarkeit meines Mannes. Seine Spermiogramme schwanken allerdings auch sehr stark. Aufgehört zu rauchen hat er vor 9 Monaten bereits. Alle Spermiogramme waren sehr schlecht. Bei der ersten IUI nur 2 Mio Spermien zurückgeführt. Bei der zweiten 26 Mio - also echt extreme Schwankungen. Deshalb steht bei meinem Mann jetzt noch die Untersuchung beim Andrologen aus, da der Verdacht besteht dass es an den Krampfadern im Intimbereich liegen könnte.

Stimulieren tue ich nicht. Meine schleimhaut ist super, ES immer pünktlich, auch ohne Ovitrelle. Wobei ich die letzten beiden Male trotzdem ausgelöst habe aufgrund der besseren Planung für die Klinik.

5

Also ich meine damit dass bei ihm alle Ergebnisse sehr schlecht waren, außer beim letzten Mal.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo liebe Jenny,

magst du noch ein bisschen Hintergrund geben, warum ihr IUI macht?
Euer Alter, was bei euch das Hauptproblem ist etc?

Ich persönlich hatte 3 IUI, für mich war aber nach der ersten eigentlich schon klar, dass es pure Zeitverschwendung ist. Habe mich daher sehr mit wirklich starken negativen Emotionen durch die zwei weiteren IUIs geschleppt, es war wie eine Tortur.
Ich bin aber auch schon 38, habe leichtes PCO mit eigenen Eisprungen und das Hauptproblem liegt bei den Spermien meines Mannes.

Ob und wie du Nebenwirkungen haben wirst, weiß man leider im Vorfeld nicht.

Ich würde denken, dass ich mich ganz stark an euren Voraussetzungen orientieren würde.

9

Ganz lieben Dank für Deine Antwort! Also... Ich hab Endo Grad 1, aber vollständig entfernt und derzeit alles tip top bei mir. Schleimhaut, Eizellen, ES, alles perfekt - laut Arzt ein Vorzeigezyklus und auch sonst keine weiteren Probleme. Bei uns liegt es an dem stark eingeschränkten Spermiogrammen. Das letzte war wiederum sehr gut. Alle anderen hatten aber eine super super schlechte Prognose. Aufbereitet gerade noch so machbar (IUI).

Der Arzt riet uns dennoch dazu, weil eben mit meinem Körper alles super ist und die Hormonbelastung unnötig hoch wäre. Merke es jetzt schon dass ich echt Schwierigkeiten mit dem Utrogest habe.

Wirklich schwere Entscheidung. 🥲

11

Ich glaube in dem Fall würde ich nicht lange fackeln.
Die Chancen sind mit ICSI einfach soviel höher.

Und ja, die Hormonbelastung ist groß, das kann ich nicht schön reden. Was ist die Alternative? Ewig von Monat zu Monat mit sehr geringen Chancen hoffen? Dafür würde mir das Spermiogramm auch zu stark schwanken, als das ich mich zu sehr drauf verlassen wollen würde.
Im Idealfall habt ihr nach der Stimulation sogar mehr Embryos, als ihr braucht und dann kannst du den Weg der Kyro gehen und musst nicht jedesmal stimulieren.

Wenn es bei euch finanziell easy zu stemmen ist, dann wäre das für mich ein No-Brainer.

weiteren Kommentar laden
8

Huhu, Ich würde keine Zeit mit IUI verschwenden, mir das Geld sparen und gleich eine ICSI machen.

10

Danke Dir!

13

Hie noch eine Stimme für ICSI!
Bisher wisst ihr nur vom eingeschränkten Spermiogramm deines Mannes.
Wir hatten die gleiche Ausgangslage wie ihr, mein Zyklus war super, toller AMH, ein bisschen Endo aber die wurde komplett entfernt. Das Spermiogramm war aber eingeschränkt und uns wurde zu drei IUI geraten.
Wir sind dann jetzt bei der dritten IVF 😀 ... .
Bei der ersten Punktion hat man gesehen, dass meine Eizellqualität nicht so dolle ist. Das kann man aber erst beurteilen, wenn man sie entnimmt, zum jetzigen Zeitpunkt wisst ihr nicht wie es um deine Eizellen steht.
Ausserdem haben wir vor der ersten IVF noch einen sdi Test gemacht und da rausgefinden, dass die DNA-Fragmentation des Spermas viel zu hoch war (das untersucht in Deutschland aber leidet kaum jemand).
Unterm Strich hätten wir uns die IUI komplett sparen können, obwohl uns zu dem Zeitpunkt gesagt wurde, dass bei uns alles super ist und es bestimmt mit IUI klappen wird!
Die Chancen sind aber statistisch gesehen nicht ohne Grund so niedrig. Es ist zu dem Zeitpunkt eben kaum was untersucht worden.... .
Ich wünsche euch natürlich, dass vorher ein Wunder passiert und es noch so klappt!

Alles Gute
LG
Cr

Bearbeitet von Californiaroll
14

Das ist wirklich interessant zu lesen. Danke dir!!