Kann mir einer Bitte den Ablauf bzw Zeitraum bei einer ICSI erklären

Huhu liebes Community :)

Wir werden im Mai unsere erste ICSI starten (höchstwahrscheinlich).

Ich möchte im Voraus schon die wichtigen Tage beim AG blocken, sprich Urlaub nehmen wie zb Punktion/ Transfer.

Ab wann beginnt man mit der Stimulation. Hab gehört ab dem 3. Tag der Periode. Stimmt das?

Bis wann muss man stimulieren oder ist das bei jedem anders?

Wann wäre dann die Punktion

Und nach wievielen Tagen wäre dann der Transfer?

Liebe Grüße und an allen viel Glück 🍀

Madhu

1

Das ist je nachdem wie du auf die Medikamente ansprichst unterschiedlich.
So sowohl von Frau zu Frau. Als auch persönlich von icsi zu icsi

In der Regel beginnt man etwa ab dem dritten Zyklustag mit der Stimulation.
Das kann aber auch mal variieren. Je nachdem ob wir die Klinik es gerne hätte und ob ggf vorher noch ein Ultraschall gemacht wird und ob die Klinik auch samstags arbeitet etc.

Aber grob ist's der dritte Tag.

Punktion ist irgendwann zwischen dem 11. Und 18. Zyklustag.
Meist so um den 14. Tag rum.
Das kommst Frau an, wie die Stimulation anschlägt und wie weit die Gebärmutterschleimhaut ist.

Transfer ist zwischen dem 2. Und 5. Tag.

Du siehst also:
Planen kannst du lediglich, dass NICHTS planbar ist 😂
Du weißt auch nicht, wie oft du zum Ultraschall musst.
Das ist ganz individuell und jedes Mal anders.

Bearbeitet von mara1234
4

Da kann ich mich nur anschließen. Ich hatte schon 2 icsis und bei jeder war es ein bisschen anders. Stimuliert habe ich ab zt2. An zt10 hatte ich beide Male einen US und dann war Punktion an Tag 12 oder 13…, Transfer dann fünf Tage später.

Leider kannst du aktuell nicht viel planen. Ich kann dir dann noch sagen, dass mein Zyklus arbeitet wie ein Schweizer Uhrwerk und immer sehr genau. Ich kann immer super timen, aber der Zyklus vor der 2. Icsi verlief ganz anders. Der ging plötzlich länger. vier Tage hat meine mens auf sich warten lassen. Das hat mich fast verrückt gemacht 🙈🙈 die wusste, dass ich warte und dann hat sich die Wutz verspätet… hat die bestimmt mit Absicht gemacht, um mein Nerven Kostüm nochmal bissle anzuheizen 😂🙈

5

Oh lieben Dank das hilft so sehr eine grobe Schätzung zu bekommen.

Aber ja schwierig schwierig im Voraus zu planen. Blöd nur wenn man das erstmal noch privat halten möchte und der AG noch nicht spitz kriegt. 😅

Blöd aber auch wenn die Krankenkasse=AG ist 🫣

Ich danke dir nochmals für die ausführliche Nachricht

weitere Kommentare laden
2

Hey, ich hänge mich hier mal dran, da wir wahrscheinlich auch so im Juni / Juli die erste Icsi haben werden. Ich lese einfach mal mit. 🤭🍀

3

Viel Glück euch 🍀🙏🏽😊

11

Danke 🌻

9

Hallo Madhu2104,

wie die andern User hier schon schrieben, sind die Termine für eine Icsi leider nur sehr grob planbar, da man den ersten Tag der Periode und die individuelle Stimulationsdauer vorher leider nie exakt kennt.

Frag in deiner Kiwu doch mal nach, in welchen Zeitfenster die Ultraschalltermine zur Follikelschau immer stattfinden.

In unserer Kiwu konnte ich immer morgens direkt um 7 Uhr zum US kommen und schaffte es dann pünktlich um 8 Uhr zur Arbeit und keiner hat was gemerkt.

Zum Transfer nahm ich meist einen halben Tag Gleitzeit/Urlaub und sagte, dass ich einen wichtigen Termin habe. Danach kann man i. d. R. direkt wieder arbeiten. Es fühlt sich so an, wie ein kurzer Termin beim FA.

Der PU-Tag ist aber etwas heikel... Meist weiß man erst 2 bis 3 Tage vorher Bescheid, wann PU ist (spätestens zwei Tage vorher, weil man sich da eine Auslösespritze spritzen muss).
Und das kann dann gerne mal knapp werden mit Urlaub nehmen... 😅

Außerdem handelt es sich bei der PU um einen Eingriff. Danach darf man nicht mehr Auto fahren und hat evtl. Schmerzen.

Die meisten lassen sich am Punktionstag krank schreiben und sind nach 2 bis 3 Tagen wieder fit. Aber auch das ist unterschiedlich... Es gibt Frauen, die gehen direkt am nächsten Tag wieder arbeiten und in Extremfällen (bei einem Überstimulationsyndrom) kann es auch zu einem Ausfall von mehreren Wochen komme (keine Angst, das sind Ausnahmefälle).

Ich würde dir also empfehlen, dich für die PU krank schreiben zu lassen und alle anderen Termine außerhalb der Arbeitszeit oder mit Urlaub/Gleitzeit zu regeln.

Ob das bei dir machbar ist, weiß ich natürlich nicht. Kommt auch darauf an, wie weit deine Kiwu von deinem Wohnort entfernt liegt.

Ist die Kiwu quasi nebenan, kann man einen Transfer z. B. auch einfach in die Mittagspause legen - habe ich hier im Forum sich schon gelesen. 😁

Viel Erfolg!!
🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Laurentia#blume