Bauchspiegelung, macht es noch Sinn?

Hallo zusammen..wir sind gerade im Pausenzyklus nach einer IUI und haben nun die Möglichkeit so weiter zu machen oder eine IVF. Wir haben schon 2 Kinder, ich werde im Mai 40 und ich denke, ich möchte es so weiter versuchen. Nun habe ich doch überlegt eine Bauchspiegelung machen zu lassen, da 3 Jahre einfach nichts passiert ist. Meine Frauenärztin meinte nun, was da rauskommen soll? Ich hätte doch 2 Kinder..ich fragte ob sie meint dass es einfach nur am Alter liegt und sie meinte manchmal ist das so!😬 Aber wenn man es jetzt einmal checken lässt, weiss man wenigstens ob es überhaupt noch eine Chance gibt oder? Sonst kann ich mir die ganzen Ovu und Nems auch sparen. Was meint ihr?

1

Hast du denn Symptome die z.B. auf eine endometriose hindeuten? Wurden deine Eilleiter mal gecheckt?
Ich habe leider zu lange auf die Bauchspiegelung gewartet, da viele Ärzte genauso reagiert haben wie deine Frauenärztin. Ich habe allerdings schon lange starke Periodenschmerzen und mit der Zeit auch andere Symptome, die auf eine endometriose hindeuten. Letztendlich war es endometriose und nach der Entfernung hat es geklappt.
Ich würde es auf jeden Fall wieder machen, um einfach eine umfassende Diagnostik zu haben. Nach einer gewissen KiWu-Zeit macht es für mich definitiv Sinn.

2

Das ist tatsächlich etwas schwierig, weil es unterschiedliche Ansichten gibt, einerseits ist eine abgeschlossene Diagnostik gut und sinnvoll, andererseits ist ja auch die IVF eine Maßnahme mit der man diverse Probleme umgeht die bei einer Bauchspiegelung rauskommen können. Wenn nun vermutet wird dass die Eileiter nicht durchgängig sind, dann wäre es ausreichend eine IVF zu machen weil es dafür nicht relevant ist. Wenn nun der Verdacht einer Endometriose besteht dann wäre eine Bauchspiegelung für die Eizellqutät gegebenenfalls sinnvoll.
Bei mir wurden 3 ICSIs gemacht und nun wird erst die Bauchspiegelung gemacht, das ist eindeutig etwas zu spät, habe aber mit diversen Ärzten gesprochen die alle der Meinung waren, dass es durchaus nicvt falsch ist erstmal eine IVF zu versuchen, anstatt mit der Bauchspiegelung zu starten. Da es in meinem Fall an schlechter Eizellqualität liegt hätte man vermutlich nach dem zweiten Versuch schon eine Bauchspiegelung machen sollen.
Ich hoffe das war wenigstens etwas hilfreich 😅 viel Erfolg dir 🍀

3

Ja genau, für eine IVF bräuchte ich die Bauchspiegelung nicht. Aber ich tendiere wohl dazu es vielleicht mit Stimulation so weiter zu probieren und dafür macht es ja Sinn zu wissen ob da was im argen ist oder nicht..ich wünsche dir auch alles gute! 🍀🍀🍀

4

Ja dafür würde es sinn machen 😊 fall ihr sonst die Kriterien für die Förderung einer IVF durch die Krankenkasse erfüllt könnte es sich auch noch lohnen das vor dem 40. Geburtstag zu machen, aber das weißt du vermutlich eh 😊

weiteren Kommentar laden
5

Mein KiWu-Arzt hatte die Bauch- und Gebärmutterspiegelung bei uns letztes Jahr auf jeden Fall empfohlen, bevor wir es mit einer IUI versuchen, bei verschlossenen Eileitern wäre die Behandlung ja völlig umsonst… und auch die Gebärmutterspiegelung mit Biopsie der Schleimhaut macht Sinn, man will ja wissen ob sich da überhaupt etwas einnisten kann.

Auch in deinem Fall mit bereits zwei Kindern finde ich diese Untersuchungen sinnvoll, da sich seit der letzten Geburt ja etwas verändert haben kann…

Bei mir wurde dann festgestellt, dass Eileiter und Gebärmutter völlig in Ordnung sind (waren für mich die Hauptgründe für die Untersuchung), dafür wurde völlig überraschend (da keinerlei Symptome) leichte Endometriose und massive Verwachsungen im Bauchraum gefunden und entfernt. Hat sich bei mir also auf jeden Fall gelohnt das volle Programm zu machen und nicht nur Gebärmutterspiegelung und HyCosy wie ich erst überlegt hatte…

Wir haben uns dann doch gegen die IUI entschieden und direkt eine IVF gemacht und der zweite Transfer war dann auch erfolgreich. Aber das ist natürlich eine total individuelle Entscheidung. Wenn ihr euch mit IUI wohler fühlt, dann ist das euer Weg.