Natürlicher od. künstlicher Kryozyklus

Hey ihr Lieben,

stehe aktuell immernoch vor der Frage ob natürlicher oder künstlicher Kryozyklus. Vom Zyklus her müsste es regelmäßig genug sein, d.h. das ist schonmal gegeben allerdings schrieb meine Ärztin, dass man beim natürlichen Zyklus nach dem Eisprung schaut, diesen auslöst und 7 Tage danach den Transfer durchführt.

1) schaut man in regelmäßigen Abständen mittels Ultraschall wann der Eisprung ist?
2) gibt es dann nicht das Risiko, dass man diesen verpasst?
3) welcher der beiden Kryoarten bringt höhere Schwangerschaftsraten mit sich? Kennt sich da jmd. aus?

Von der besseren Planbarkeit her tendiere ich eher zum künstlichen Zyklus aber irgendwie denke ich mir hatte das einen Grund warum mir die Ärztin den natürlichen Kryozyklus zuerst vorschlug und fragte ob ich einen regelmäßigen Zyklus hätte.

Für was habt ihr euch entscheiden? Bzw. wonach habt ihr entschieden?

Danke euch. Liebe Grüße🌼

1

Hallo.

Ich habe im September auch meinen ersten Kryotransfer. Irgendwie wurde gar nicht darüber gesprochen, welche Möglichkeit man bevorzugt.

Es hieß nur, dass ich nun einen Monat nach icsi pausiere und dann im September ab dem 3. Blutungstag 5 mg letrozol täglich einnehme 🤔

Was ich mich auch frage... Vielleicht habe ich einen totalen Denkfehler aber: was ist denn mit dem eigenen eisprung, der dann im Zyklus passiert? Theoretisch kam diese eizelle zusätzlich zum transferierten embryo ( oder embryonen) befruchtet werden?


Wünsche dir viel glück 🍀

2

Von den Erfolgschancen gibt es statistisch so gut wie keinen Unterschied.

Beim natürlichen Kryo-Zyklus gibt es natürlich das Risiko, den ES zu verpassen.

Ich hatte in einem natürlichen Kryo-Zyklus den ES ausnahmsweise erst an ZT 24 und war 5 oder 6 Mal zur Kontrolle. War ziemlich lästig.

Im künstlichen Kryo-Zyklus kommt man mit 1-2 Kontrollen aus und kann dazu noch den TF flexibel planen.

Geschmackssache 🤷

Schwanger bin ich durch künstlichen Kryo-Zyklus 🙂

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 20+1

3

Hallo du :)

Ich versuche die ganze Zeit das Prinzip kryo zu verstehen. Was wäre denn so schlimm wenn man den eisprung verpasst? Bzw was hat der eigene eisprung überhaupt für eine Rolle? Letztlich muss die schleimhaut vorbereitet sein oder? Bei mir wird es in September mit letrozol ab Tag 3 beginnen. Was sagst du dazu? Ich habe zu kryo null Erfahrung. Bei mir stand gar nix anderes zur Debatte...

Wenn man einen eisprung hat und bekommt einen transfer, kann die eizelle ja theoretisch auch befruchtet werden und man hat dann bei 2 embryonen ( bei mir sind diesmal zeller geplant da nur 3 vorkerne gefroren und Blasto mir zu riskant) plötzlich drei Kinder 😂

Ich freue mich über eine Aufklärung. Ich danke dir ❤️

4

Wenn man den ES verpasst, kann man den TF zeitlich nicht mehr planen, weil man nicht herausfinden kann, wann genau er war.

Wenn der ES kurz bevor steht und man absehen kann, dass der TF ungünstig auf ein Wochenende fallen müsste oder ähnliches, kann man vorher mit Progesteron-Einnahme steuern. Dann kann man aber auch gleich einen künstlichen Kryo-Zyklus machen🤷

Und ja, es ist natürlich möglich, mit ES und Kryo gleichzeitig schwanger zu werden. Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, hoch fruchtbare Paare machen keine Kryos, im Frühjahr gab es hier im Forum tatsächlich so einen Fall, zweieiige Zwillinge im Kryo SET🙂 wenn man das ausschließen möchte, muss man verhüten oder verzichten.

Du machst einen modifizierten natürlichen Kryo-Zyklus mit leichter Stimu, das funktioniert bei vielen am besten, vor allem für den Aufbau der GMSH.

Viel Glück 🍀

weitere Kommentare laden