Mann in der fruchtbaren Phase nicht da - IUI als Lösung?

Hallo Ihr Lieben,

ich bzw. wir haben ein eher ungewöhnliches Problem und hoffe dass ich hier ein paar Tipps oder Hinweise bekommen kann.

Ich versuche mal mich kurz zu fassen. Mein Mann hat leider einen Beruf, durch den er bis zu 2 Wochen am Stück unterwegs ist. Auf diese Schichten hat er keinen Einfluss und auch tauschen mit Kollegen ist normalerweise nicht möglich. Wir wünschen uns ein zweites Kind und leider ist er dieses Jahr an meinen fruchtbaren Tagen nicht Zuhause. Da ich einen regelmäßigen Zyklus habe, kann ich es mir gut für die nächsten Monate ausrechnen. Eine Zeugung auf natürlichem Wege noch in diesem Jahr würde daher an ein Wunder grenzen :-(

Da wir leider auch nicht mehr die jüngsten sind, möchten wir nicht unnötig Zeit vergeuden. Ich werde dieses Jahr noch 35 und er ist schon 45. Wir haben bereits ein Kind (2,5 Jahre alt) und ich war dieses Jahr einmal schwanger, was aber leider in einer missed abortion geendet hat. Beide Schwangerschaften sind natürlich entstanden.

Nun fragen wir uns, ob eine IUI eine Lösung für uns wäre? Wird eine IUI normalerweise mit frischem Sperma gemacht oder geht auch gefrorenes?

Oder gibt es alternativ eine Möglichkeit meinen Eisprung durch Hormone um ca. 2 Wochen zu verschieben sodass er stattfindet, wenn mein Mann Zuhause ist?

#danke fürs lesen und jede Antwort!

1

Hey!

Frag mal deinen Gyn, ob es sinnvoll wäre, den Eisprung um 2 Wochen zu verschieben. Solche Medikamente gibt es- aber ich weiß nicht, ob sich dein Zyklus dann so einspielt, oder ob er dann einfach durcheinander ist und es dir unterm Strich nichts bringt.

Ich glaube, wenn Sperma mal eingefroren war, geht nur noch eine icsi.

Wie weit ist er dann weg? Kannst du ihn dort besuchen, kann er für einen Tag nach Hause?

Liebe Grüße
Schoko

3

Danke für die schnelle Antwort!

Er kann theoretisch auf der ganzen Welt sein. Normalerweise ist er in Europa, Nordafrika oder Vorderasien. Besuchen kann ich ihn leider nicht, da ich auch berufstätig bin und mich auch um unsere Tochter kümmern muss. Er kann leider nicht zwischendurch nach Hause kommen. Dafür müsste ein Notfall vorliegen (Todesfall in der Familie, schwere Krankheit meinerseits etc.).

6

Mit einer normalen Pille ist es relativ einfach den Zyklus zu verschieben, das sollte gut machbar sein. Dazu braucht es kein "spezielles" Medikament.

weitere Kommentare laden
2

Also ich habe meine Periode schon hin und wieder mit Utrogest, also Progesteronkapseln verschoben. Das klappt bei mir, in dem ich die länger als die 12 Tage nehme. Also zum Beispiel um eine Woche verlängern und dann kommt die Mens eben ne Woche später. Also probieren könntest du es, falls du die Kapseln da hast. Die sind verschreibungspflichtig. Aber ich musste aus gleichem „Problem“ auch schon mal so etwas versuchen.

5

Die Kapseln habe ich leider nicht, aber ich könnte meine Frauenärztin fragen, ob sie sie mir verschreibt. Sie hat mir schließlich selber gesagt, dass ich wegen meinem Alter nicht mehr allzu lange warten sollte, wenn ich noch ein zweites Kind möchte.

Kann man denn damit die Periode "einfach so" verschieben? Also hat das Nebenwirkungen? Bringt es den Zyklus durcheinander? Oder kann man damit rechnen, dann zum gleichen Zyklustag einen Eisprung zu haben wie sonst auch?

Hat es denn bei Dir geklappt und Du bist dann schwanger geworden?

18

Also Nebenwirkung hat das keine, es kann aber sein, das es nicht klappt. Kannst du nur probieren. Und wenn es nur 3-4 Tage verschiebt, dann musst es halt im nächsten nochmal machen, bis es etwa passt ☺️ Rede mal mit ihr.
Ich bin leider noch nicht schwanger aber das hat andere Gründe. Wir üben jetzt noch bis Ende des Jahres und dann werden wir weiter sehen, was wir da machen können.

4

Alternative wäre einmal für ca. 6 Wochen die Pille nehmen und hoffen, dass der Zyklus danach zur Anwesenheit deines Mannes passt. Kann klappen, kann den Zyklus aber auch crashen.

IUI mit eingefrorenem Sperma ist sicherer, aber auch teurer.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 20+1

8

Die Idee hatte mein Mann auch, aber mir ist das Risiko zu hoch, dass der Zyklus dadurch komplett durcheinander gerät und es dann auch nicht passt.

Die zusätzlichen Kosten würden uns nicht abschrecken. Laut Internet ist eine IUI im Vergleich zu ICSI und co. ja recht preiswert. Wir hatten eher die Sorge, dass eingefrorenes Sperma eine niedrigere Erfolgswahrscheinlichkeit hat als frisches.

10

Nee, zumindest wenn das SG gut ist, macht das nicht viel aus.

Ich bin auch mit Kryo-Sperma meines Mannes schwanger. Wir hatten eine Eizellspende im Ausland und damit wir unabhängig von der PU der Spenderin waren, hat er vorher das Sperma abgegeben und es wurde eingefroren.

weitere Kommentare laden
7

Ihr müsstet nichtmal eine IUI machen, eine reine Insemination würde reichen, wenn ihr gesund seid. Ich fände das keine schlechte Idee in eurem Fall!

12

Vielleicht steh ich auf'm Schlauch, aber eine IUI ist doch eine Insemination? #schwitz

13

Bei einer Iui wird das Spermium noch aufbereitet.

weitere Kommentare laden