Längere Mutterschutz wenn Kind 4wochen zu früh?

Hallo ihr .
Meine Tochter kam vier Wochen zu früh auf die Welt .
Am 8.4 statts 7.5 (35+6).
Mein Mutterschutz begann am 26.3 und ich hab bis dahin auch gearbeitet.
Vor Geburt habe ich schon Geld von der KK bekommen .
Doch wie ist das jetzt , habe ich einen längeren Mutterschutz?
Wenn ja muss ich da nochmal extra bei der KK was beantragen ? Oder mich bei denen melden oder werden die bei Frühgeburten automatisch informiert?

Hab keinerlei Erfahrung und bin mit allem noch etwas überrumpelt...

LG Panda-Mama

1

Soweit ich weiß, wird das nachberechnet / korrigiert, sobald die Geburtsurkunde bei der Krankenkasse vorliegt. Ich bin aktuell in einer ähnlichen Situation und warte noch auf Antwort der Krankenkasse.

2

Erstmal Herzlichsten Glückwunsch! 👶🏼🥰
Ich habe nach der Geburt meine Krankenkasse und meinen Arbeitgeber über die Frühgeburt informiert. Die Geburtsurkunde reichst du nach wenn sie da ist. Aber du bekommst aus dem Krankenhaus eine Bestätigung über die Frühgeburt, die kannst du einreichen. Die verpasste Mutterschutzzeit von vor der Geburt wird an die 8 Wochen nach der Geburt hinten dran gehängt plus 4 Wochen für die Frühgeburt. In deinem Fall also 16 Wochen ab Geburt (18 Wochen insgesamt). Von der Krankenkasse hast du ja schon für 6 Wochen Geld bekommen, dann kommt jetzt nochmal was für die restlichen 12 Wochen. Bei mir kam das ist einem Betrag.
Alles Liebe für Euch

Bearbeitet von sophie38
3

Du musst zusätzlich zur Geburtsurkunde eine Frühchenbestätigung einreichen. Die bekommst du vom Krankenhaus. Falls du noch nichts erhalten hast, frag am Besten beim Sozialdienst nach

4

Hallöchen….
Und herzlichen Glückwunsch….

Wir sind hier in einer gleichen Situation.
Meine Maus kam auch am 08.04.24 zur Welt, nach dem die Blase am 07.04. geplatzt war.
Wir waren da 35+2 SSW . Ich habe vom Krankenhaus eine Frühgeburt Bestätigung erhalten, ist ein rosa Zettel, so ähnlich wie ein Rezept sah es erst aus …
Da wird dann darauf bestätigt das es eine Frühgeburt ist. Diesen reichst du dann einfach bei der Krankenkasse ausgefüllt bzw unterschrieben ein.

Liebe Grüße
Andrea