Frühchen bekommt fast nichts aus der Flasche heraus…HILFE

Hallo, meine Tochter ist bei 30+1 mit 780g aufgrund einer chronischen Plazentainsuffizienz zur Welt gekommen. Wir waren 9 Wochen im Krankenhaus und durften letze Woche nach Hause.
Wir haben aus der Klinik noch 3 Aufsätze zum füttern bekommen, aus denen sie auch super trinkt. Da das aber keine Dauerlösung ist und wir eigentlich Avent Flaschen gekauft haben, haben wir diese nun schon mehrfach probiert. Sie bekommt einfach gefühlt nichts heraus. Mit den Krankenhaus Fläschchen trinkt sie ihre 60-70ml problemlos in 10min. Mit NUK, Avent und Dr. Browns bekommt sie mit ach und Krach vielleicht 20-30ml in 15min und ist danach total erschöpft.
Kennt ihr das? Habt ihr irgendwelche Tipps? Zu trinken bekommt sie meine abgepumpte Muttermilch.
Lg und Danke

1

NUK und Avent ist, glaube ich, ziemlich ähnlich. Mochten meine Kinder auch gar nicht. Dr. Browns kenne ich nicht. Bei uns gingen nur die MAM Flaschen.
Ich drücke die Daumen, dass ihr das passende findet.

2

Ich denke mal, dass das KH ja nicht ohne Grund euch die Aufsätze mitgegeben hat

Wahrscheinlich sind die extra für Kids die zu früh kommen und noch nicht so saugen können wie reifgeborene Kids

Sie haben wahrscheinlich einfach noch nicht die Kraft dazu

Ich würde erstmal abwarten und die Aufsätze aus dem KH nehmen
damit das Baby sich nicht unnötig anstrengen muss

Ansonsten die Hebamme fragen, ab wann die üblichen Aufsätze gehen

Reife Babys wiegen um die 3000- 3500 Gramm -- die haben andere Kräfte als Frühchen....

Ich würde warten, bis das Baby so weit ist wie ein reifes Baby

Nicht nur von den Monaten sondern auch vom Gewicht

3

Hallo,
Wir hatten damals ein ähnliches Problem. Bei uns im Krankenhaus gab es aber Nuk First Choice.
Diese haben wir auch daheim verwendet, aber aus Silikon- das war das Problem. Im Krankenhaus gab es Latex-Sauger, die sind weicher als die Silikon-Sauger, und unser Kleiner kommt nur mit denen aus Latex klar. Vielleicht habt ihr ein ähnliches Problem? Ist wirklich alles gleich? Wir haben ein paar Tage gebraucht, um festzustellen, dass es daran lag.

4

Hallo Leni03,
schließe mich der Antwort von Elise22 an. Dein Kind sollte erst ungefähr in die Größe kommen wie ein reif geborenes Kind. Wenn es zu anstrengend ist, bleibe bei den Aufsätzen vom KH. Es gibt keinen Grund jetzt schon zu wechseln. Wenn sie irgendwie nicht mehr brauchbar sind, würde ich mir neue davon besorgen. Die anderen Flaschenaufsätze werden nicht schlecht, wenn das Kind sie in ein paar Monaten verwenden kann.
Eine Frage: Da bei dir offenbar Muttermilch kommt: habt ihr es mit Stillen versucht oder ist es keine Option? (Nicht jeder mag Stillen oder es gibt irgendwelche Schwierigkeiten.) Die Hebammen unterstützen da normalerweise gerne und die Milch kommt aus der Brust auch anders als aus der Flasche. (Klar, bei manchen Frauen ist das auch anders und die Milch läuft nur sehr langsam.)
Alles Gute.

5

Bei uns haben nach den Versuchen mit NUK und Mam dann tatsächlich die Babylove Flaschen von DM gut funktioniert. Die nutzen wir jetzt seitdem ich abgestillt habe. Es gäbe ansonsten auch noch Calma von Medea, die hatte mir vor einem Jahr meine Hebamme empfohlen, kam bei unserer Kleinen aber auch nicht gut an. Deswegen ist sie am Ende auch 15 Monate vollgestillt worden :-D
Wenn aber die aus dem Krankenhaus gut klappen, dann frag doch auf der Station nochmal nach ob du welche kriegen kannst. Die sind da eigentlich immer sehr nett bei sowas.

6

Ich würde an deiner Stelle einfach versuchen, noch mehr von den Saugern aus dem KH zu bekommen.

Bestimmt helfen sie dir, wenn du nachfragst.

Unser spätes Frühchen hatte im KH die Einmalsauger von NUK und anfangs zu Hause auch nur mit NUK (den normalen First Choice Saugern, aber nur die ohne Flow Control) getrunken.

Vielleicht einfach Gewohnheit.

7

Hi,

probier es doch mit einer Saugergröße größer. Mein kleiner (und schwächerer) Zwilling hatte immer eine Saugergröße größer als sein Bruder.

LG und alles Gute🙋‍♀️

PS bei uns geht nur Avent, da kann ich dir nichts anderes empfehlen ^^

8

Huhu,

Wir hatten das Problem auch, mit avent ging gar nicht. Bei uns waren es glaube ich die normalen nuks oder babylove dann, aber mit größerem Loch als eigentlich für das Alter vorgesehen. Frag nochmal in der Klinik was die empfehlen.