Erfahrungen Frühchen ab Ssw 33

Hallo Zusammen

Ich bin aktuell 32+5 mit meinem Sohn Schwanger. Ich liege seit 7 Wochen mit Bettruhe zuhause, da mein Gebärmutterhals bei 5mm ist.
Ich bin so froh und dankbar, das wir es schon soweit geschafft haben! 🥰

Nun hat die Ärztin gemeint das der kleine schon tief im Becken liegt und mein Muttermund weich ist und das es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern wird. Die Lungenreife wurde bereits gespritzt.

Nun wollte ich fragen, wie die Erfahrungen bei euch waren.
Wie ist die Geburt und die Zeit danach mit eurem Wunder verlaufen?

Vielen Dank im Voraus ♥️

2

Arbeite auf der Neo und mit diesen Wochen haben die das schlimmste schon hinter sich - sind nur mehr „große Frühchen“ ☺️

7

Vielen Dank das beruhigt mich sehr. 🥰

1

Hallo,

unserer Tochter kam 2015 bei 33+3 zur Welt.
Sie wog 2470g und war 47cm groß.

Sie hat zum Glück direkt selbstständig geatmet. Wir waren 1 Woche auf der Intensivstation
Da sie die Wärme noch nicht gut halten konnte, gelegentlich kam es zu leuchten Abfällen beim Sauerstoff. Dann waren wir noch 4 Tage auf der Kinderstation zusammen im Zimmer. Dort hat sie es dann geschafft selbstständig zu trinken und brauchte die Magensonde nicht mehr.
In dem Moment war das alles sehr schwierig für mich aber im Nachhinein ging die Zeit schnell vorbei und sie hat sich komplett normal entwickelt.
Nach 6 Monaten wurde sie beim kinderaznicht mehr korrigiert behandelt sonder wie normalgeboren
Alles gute Euch

6

Hallo Anna

Vielen lieben Dank für das Teilen deiner Erfahrungen.

Das freut mich sehr zu hören und macht Mut.

Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute weiterhin!♥️

3

Hallöchen!
Meine Zwillinge kamen 2022 in der 32. SSW per KS zur Welt. Die erste war 42cm und 1770g und die zweite 41cm und 1240g. Unsere Klinik war großartig, trotz der Umstände durfte ich gleich als ich zugenäht war, mit meinen Mäusen kuscheln. Mein Mann war schon vorher bei ihnen😍
Wir waren noch 3,5 Wochen in der Klinik, dann durften wir sie mit nach Hause nehmen😇

8

Wow, vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung! 🥰 Ich wünsche euch weiterhin alles Gute.♥️

4

Hallo,da habt ihr echt schon lange durchgehalten!

Ich hab ein spätes Frühchen aus 36+0, geboren per geplantem KS. Lubgenreife hatten wir in der 31. SsW. Bei Geburt hatte er 48 cm und schon ordentliche 2900 g.

Wir konnten direkt im OP kurz bonden, danach war er noch eine Stunde beim Papa und wurde dann auf die Neo verlegt. KS war um 8.00 Uhr morgens und am späten Abend wurde ich das erste mal mobilisiert und konnte dann auch zu ihm auf die Neo

Am ersten Tag hatte er ein bisschen Sauerstoffunterstützung, danach nicht mehr. Stillen klappte problemlos, an Tag 3 hatte ich reichlich Milcheinschuss, Sonde oder zufüttern waren nie nötig. Er hatte ein Apnoe-Syndrom mit periodischer Atmung und Sättigungsabfällen, dagegen bekam er den ersten Lebensmonat Coffein und nach Entlassung hatten wir zur Überwachung noch 6 Wochen einen Heimmonitor. Wie oft bei späten Frühchen hat er noch ein Löchlein im Herzen, das aber am verwachsen ist. Mit einem Jahr müssen wir noch mal zur Kontrolle. Unsere Hauptbaustelle waren Gelbsucht und seine Anämie (wobei die der Grund für den KS war und nicht so viel mit dem Frühchen-Dasein zu tun hatte), er erhielt 5 Tage Blaulichttherapie, Immunglobuline und Bluttransfusionen. Insgesamt waren wir 5 Tage auf der Neo und 5 Tage auf der Kinderstation und dann durften wir schon heim. Ich war die ganze Zeit über beim Kind.

Alles Gute für euch und dass euer Schatz sich nich ein bisschen Zeit lässt! Jeder Tag länger ist gut, aber aus dem schlimmsten seid ihr zum Glück schon raus🍀

9

Vielen Dank für deine Geschichte!

Beim 3. Trimester screening wurde uns mittgeteilt das es ein kleines Loch im Herzchen gibt aber das dies keinen Grund zur Sorge gibt, wir müssen einfach nach der Geburt dies Untersuchen lassen. Da es in den meisten Fällen von selbst zuwächst. Könnte dies das gleiche sein wie bei deinem Schatz?♥️

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!🥰

12

In der SS wurde zu mir zwar nie was in der Richtung gesagt, aber es könnte natürlich trotzdem sein.
Bei uns ist es das rechte Vorhofseptum, dass noch nicht ganz zugewachsen ist. Das schließt sich meistens in den letzten SS-Wochen, da die bei den späten Frühchen fehlen ist es einfach noch nicht immer zu und damit kontrollbedürftig. Der Kardiologe meinte zu mir, dass es tatsächlich auch bei reif geborenen Kindern noch öfters vorkommt, da fällt es aber nicht unbedingt auf, weil die nicht so auf den Kopf gestellt werden wie die Frühchen.
Konsequenzen hat es aber eigentlich keine, außer dass man bei Infusionen einen speziellen Luftfilter braucht meinte er🤔

5

Ich habe ein spätes Frühchen von 34+1 durch vorzeitige Wehen. 2210 g und 46 cm.

Geburt endete wegen abfallender Herztöne unter den Wehen in einem sekundären KS,als Vorsichtsmaßnahme, nicht als Notfall.

Es gab nie eine kritische Situation. Die Geburt habe ich als schönes Erlebnis empfunden.

Der Kleine hatte die für späte Frühchen typischen Startschwierigkeiten, Temperatur halten Neugeborenengelbsucht, Trinkschwäche, instabiler Puls.

Hat sich aber alles schnell gelegt.

Größtes Problem war die Trinkschwäche, Magensonde lag bis zum 10. Tag.

Entlassen wurde er am 15. Tag und es gab nie irgendwelche Schwierigkeiten.

Nur Stillen hat nicht geklappt, zum Anlegen war er zuerst zu schwach und an der Pumpe kamem bei mir immer nur ein paar Tropfen.

Alles Liebe für euch ❤️🍀

Bearbeitet von luthien86
10

Vielen lieben Dank für deine Erfahrung.

Das ist schön zu hören und macht definitiv Mut.

Ich wünsche euch ebenfalls alles Gute!♥️🥰

11

Unser Sohn kam 2009 in der 32.ssw zur Welt per Kaiserschnitt da ich unter HELLP litt.
Er war nur 40 cm. Groß und wog 1780 gramm.

Er lag 10 Tage im Brutkasten und hatte etwas Probleme beim Atmen (trotz Lungenreife) was aber an einem Behandlungsfehler mit dem ZVK lag. Nach weiteren 10 Tagen durfte er mit nach Hause.

Bis auf Asthma ist er Gesund und Munter.
Heute ist er 182 cm gross und wiegt knapp 60 kg.

13

Hallo, Maria!

Ich befinde mich gerade in ähnlicher Situation 🙈 bin 32+4 heute und liege nun seit 12 Wochen, da mein MuMu schon in der 20+4ssw ein wenig geöffnet war und mir deswegen die Not-Cerclage gemacht wurde😅

Ist schon krass, was wir erreicht haben! Z.b. Uns haben die Ärzte nicht so viel prophezeit😁

Ich habe selbst schon ein Kind, das 33+4 geboren wurde. Ein Frühchen zu kriegen ist schon eine psychische Herausforderung. Es wird aber schon!
Ich hatte damals einen Infekt, der Wehen ausgelöst hat und mein Sohn hat leider den Infekt auch mitbekommen. Er war deswegen bei der Geburt ziemlich schlapp, aber trotz alles hatte er nur die Trinkschwäche. Als er 6 Monate alt war, war er schon genauso entwickelt wir die rechtzeitig geborene Kinder 😊


Bei den Frühgeborenen finde ich am schlimmsten dieses Gefühl, wenn sie im KH ganz alleine bleiben 🥺 es gibt aber einen Vorteil - die Kinder können dann im eigenen Bett schlafen und die rechtzeitig geborene bevorzugen dagegen sehr oft den Elternbett 😉

Wann hast du den ET?
Bist du im KH, weil sie vermuten, dass es bald los geht oder darfst du zu Hause warten?
Nimmst du Progesteron (das stärkt deinen MuMu)?

Kannst gerne mir auch per PN schreiben 😊🤗

Ich wünsche euch noch viele Tage im Bauch und viel Glück 🍀🤞🏻

LG
Viktoria

14

Hallo,

unser Sonnenschein wurde in der 33+2 per Notop geholt. Ich war schon ab der 27. SSW in der Klinik wegen der Lage der Plazenta. Leider war das nicht der Grund warum er geholt werden musste. Ich hatte ein Hellp Syndrom. Nach der Entbindung war er auf der Neo und ich für zwei Tage auf der Intensiv und konnte ihn nicht sehen.
Er wurde auf der Neo sehr gut versorgt und überwacht und nach einem Monat durften wir nach Hause. Er musste lernen zu trinken. Wie vorher schon eine Mutti berichtete hatte auch mein Sonnenschein eine Trinkschwäche. Aufgrund der schon vorher bekannten Ankündigung das es ein Frühchen werden muss hatte ich in der 27.SSW die Boosterspritze für die Lungenreife bekommen, so dass er nach der Guburt nur knapp anderthalb Wochen eine Atemunterstützung benötigte.

Letztlich entwickelt er sich sehr gut und man merkt kaum noch das er ein Frühchen war. Am Anfang war zwar schon zumerken das diese "allg. gültigen Sachen ab wann ein Baby was können könnte" nicht zu 100 % zutrafen sondern immer ein bisschen später kamen, aber das ist vollkommen ok. Sie brauchen mehr Nähe und Wärme...
Auch das Frühchenglucksen sollte dich nicht erschrecken... Am Anfang dachten wir das neben uns der halbe Zoo und Darth Waider schläft... Aber das verschwindet nach einiger Zeit...

Ich drücke dir fest die Daumen das alles gut läuft...

Liebe Grüsse....

15

Unser Sohn kam bei 32+5 nach vorzeitigen Blasensprung zur Welt. Die erste Lungenreife war gerade 24 Stunden drin als er geboren wurde.
45cm, 1960g - Aufenthalt in der Kinderklinik bis 36+0, allerdings nur weil es die Regel so vorschreibt in der Klinik, sonst wären wir schon eine Woche eher zuhause gewesen.

Er war 6 Tage im Inkubator, eine Woche im Wärmebett und danach im Normalen Bett.

Eine Atemuntetstützung brauchte er nicht, hatte nur gelegentliche Sättigungsabfälle die sich schnell wieder erholten beim trinken.

Also zusammengefasst war alles prima bis auf Gelbsucht an Tag 4/5. danach ging es steil bergauf.

Alles Gute Dir ☀️