Mutmach-Post

Guten Abend ihr Lieben 🫶
Ich stöbere immer mal wieder durch dieses Forum und lese immer wieder so viel Angst und Sorge in den Beiträgen. Dann fühle ich mich wieder 8 Monate zurück versetzt, als es mir genauso ging.
Deshalb dachte ich, ich schreibe mal meine Geschichte (in kurz ;-)) auf, um der ein oder anderen Mama Mut zu machen.

Am 06. März diesen Jahres schickte mich meine Frauenärztin direkt von ihrer Praxis in die Uniklinik, weil mein Kleiner nicht mehr zunahm und die Versorgung nicht optimal war. Da war ich bei 29+0. Er wurde auf nur 850 g geschätzt, viel zu leicht. Die kommenden 11 Tage waren voller Angst, Sorge, ständige CTG's und Ultraschall-Kontrollen. Man wusste nicht genau, warum er nicht mehr gewachsen ist bzw zugenommen hat. In den Entlassungspapieren stand Ss-Vergiftung, obwohl ich keine Kriterien einer solchen erfüllte. Ich hatte in der 18. Ssw Corona, manche Ärzte vermuteten das als Auslöser.

Am 17.03. holten sie schließlich meinen Kleinen per Kaiserschnitt bei 30+4 und wog nur 650 g. Gemessen haben sie ihn nicht. Ich schätze mal ca 25 cm.

Er hat sich von Anfang an super geschlagen. Wir waren insgesamt 11 Wochen im Kh, die Zeit war hart, aber es lohnt sich. Die kleinen sind so viel stärker als wir glauben. Am 31.05. wurden wir mit Magensonde und Monitor entlassen. Die Magensonde waren wir am 11.06. los (hat er sich selbst gezogen, aber gut genug getrunken, sodass wir keine neue haben legen lassen) und den Monitor waren wir im August los.
Ich muss zugeben, die ersten 3 Monate zuhause waren für mich nicht schön, ich hatte permanent Angst und war total angespannt. Aber mittlerweile ist alles super und das alles hat sich definitiv gelohnt.

Heute wiegt er 7 kg, trägt Größe 68 (bald müssen wir aber schon auf 74 umsteigen) und dreht sich vom Rücken auf den Bauch. Er ist total fit, will schon viel mehr als er schafft und man kann es kaum glauben, dass er mal so klein war, wenn man ihn heute sieht.

Das war jetzt wirklich nur die Kurzfassung, aber ich hoffe ich kann der ein oder anderen Mama etwas Mut machen. Ich habe damals immer gerne solche Berichte gelesen und bei Fragen könnt ihr mir sehr gerne schreiben.

Ich wünsche jeder einzelnen alles gute, starke Nerven und Durchhaltevermögen und vor allem gesunde Babys ♥️

Liebe Grüße
Laura und Luca 🤗🤱🏼

1

Schön, eine solche Geschichte zu lesen und toll, dass es deinem Sohn so gut geht. Aber wie geht es dir damit?
Ich hatte bei 27+6 einen Blasensprung und war bis zur Geburt an 32+3 im Krankenhaus, danach noch 5 Wochen Krankenhaus. Kurz nach der Entlassung mussten wir wieder aufgenommen und mein Sohn operiert werden. Heute ist er gesund, fit und genauso weit entwickelt wie andere Kinder in dem Alter.
Ich habe über ein Jahr gebraucht um keine Flashbacks zu haben, anfangs hatte ich große Bindungsprobleme und fand die ersten Monate der pure Horror.
Inzwischen jährt es sich zum zweiten Mal und ich merke wie es wieder in mir arbeitet.
Man hört so oft, dass am Ende alles gut ging und die Kinder gesund sind. Von der Mama hört man meist gar nichts. Wie geht es dir?

2

Das ist wirklich ganz lieb von dir, dass du nach mir fragst ♥️.
Mir ging es lange nicht gut und ich kann auch heute nicht sagen, dass es mir super geht. Ich bin natürlich unendlich dankbar und glücklich, dass es meinem kleinen gut geht und er gesund ist.
Ich fühle mich um 10 Wochen Schwangerschaft betrogen und die damit einhergehende steigende Vorfreude.... ich fühle mich betrogen um eine natürliche Geburt und vor allem um das Wochenbett. Auch stillen hat leider nicht geklappt, nach 10 Wochen abpumpen hatte ich keine Milch mehr. Das sind alles Dinge, auf die ich mich gefreut hatte und das nagt an mir.
Die Zeit im Krankenhaus und die Angst, die man durchgestanden hat, nagen auch noch sehr an mir.
Ich rede ganz viel mit meinem Mann darüber, ihm geht es genauso. Es ist schon heftig was man da durchlebt und du hast recht, nach Mama und Papa fragt hinterher keiner mehr. Auch wenn das ja nicht böse gemeint ist.
Deshalb umso mehr danke, dass du gefragt hast 🫶.
Ich freue mich, dass es deinem Schatz gut geht und ich wünsche dir weiterhin alles Gute und ganz viel Stärke 🫂❤️❤️