Placenta praevia totalis - wann kamen eure Schätze

Hallo,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.

Kurz zu meiner Geschichte: ich bin bei 24+3 mit Blutungen ins Krankenhaus. Diagnose: Placenta praevia totalis. Die Ärzte machen mir wenig Hoffnung, dass diese noch hochwandert. Ich bin bei 25+0 entlassen worden, soll aber bei 30+1 wieder hin und werde da wohl bleiben. Seitdem habe ich immer wieder Schmierblutungen, die aber im Laufe des Tages verschwinden. Wann habt ihr mit PPT den Kaiserschnitt gehabt?

LG Anna

1

Hallo!
Mein Neffe wurde aufgrund einer Placenta praevia totalis bei 36+0 per geplanter Sectio geholt. Meine Schwester war ab 34+0 stationär, ab 30+0 gab es sehr engmaschige Kontrollen und sie sollte sich nur noch innerhalb eines 30 km Radius von der Entbindungsklinik bewegen, alternativ wäre sie da auch schon stationär aufgenommen worden.
Alles Gute für dich und eine möglichst lange, komplikationsarme Schwangerschaft 🍀

Bearbeitet von Sommerkind.82
2

Hallo,
das war bestimmt ein Schock! Wie weit bist du denn jetzt genau?
Ich hatte auch eine PP totalis, diese ist aber bis zur 30./31. SSW noch insofern hoch gewandert, als dass es dann nur noch eine PP Partialis war.
Wäre es eine Totalis geblieben, hätte man 36+ per Kaiserschnitt geholt. Bei der Partialis hätte man auch noch etwas länger, unter regelmäßigen Kontrollen, abwarten können.
Durch diverse unglückliche Umstände, kam es bei uns dann aber leider doch anders und die Geburt war knapp 6 Wochen vor dem Termin.
Ich drücke euch erst mal die Daumen, dass ihr möglichst viele Wochen gut durchhaltet! 🍀
Aber es ist natürlich gut, sich im Vorfeld darauf einzustellen, dass es evtl etwas früher los gehen könnte und dass der Geburtsmodus vielleicht ein Kaiserschnitt sein wird.
Schön jedenfalls, dass ihr die Grenze der Lebensfähigkeit schon überschritten habt. Ich fand, dass einem das schon mal ein etwas besseres Gefühl gegeben hat! 🍀🙂

3

Danke für deine lieben Worte 😙,

ich bin ab heute in der 27 SSW. Bei 30+1 habe ich einen Termin im Krankenhaus. Gut möglich, dass sie mich da behalten zur Beobachtung .

4

An 36+0 wurde meiner geholt. Hatte plazenta praevia accreta und ein Gefäßkonvult am zervix.

Ab der 26. Ssw nahezu täglich sturzblutungen. Habe 2x die Lungenreife bekommen (27. Ssw und 32. Ssw).

Geplant war KS an 36+1 aber da ich wieder anfing zu bluten haben sie es dann sofort gemacht.

5

Hi, es tut mir leid,dass du immer wieder Blutungen hast. Man kann es ja echt nur wenig beeinflussen, ausser schonen.

Ich hatte in der 2. Ss Plazenta Praevia Totalis und unser Frühchen ist mittlerweile 10 Monate alt.
Das erste Mal war ich im Kh in der 29. Ssw, konnte aber wieder entlassen werden, weil die Blutungen von allein aufhören und das Kh voll war. Und dann hatte ich starke Sturzblutung in der 35. Ssw und unsere Maus wurde bei 35+5 per Notkaiserschnitt geholt.
Wir konnten nach 2 Wochen am Silvester Abend entlassen werden.
Ich kann sie immer noch stillen, dank der tollen Stilberatung im Kh. Sie hat auch alles aufgeholt. Nur leider lässt sie sich nur selten zum schlafen ablegen. Sie wacht immer noch sofort auf.

Ich drück euch die Daumen.
Lg

6

Ich meinte bei 34+5 kam sie :)