Sga Baby - Kaiserschnitt oder Einleitung bei 36+0?

Hallo ihr lieben,

Wir haben ein kleines zartes Kerlchen auf der 2. Perzentile mit rund 1.600g in der 35 ssw. Nun soll bald eingeleitet werden bei 36+0 oder 37+0 aufgrund beginnendem Wachstumsstillstands.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem kleinen Baby und einer Einleitung die er teilen mag? Ich bin mir nicht sicher wie viel ich ihm zumuten mag oder ob ein geplanter KS nicht besser wäre?

Liebsten Dank sloth 🤗

1

Hallo,
wenn ich mal fragen darf, was sagen deine Ärzte denn dazu? Raten die explizit zum Einleiten? Da ein KS besser planbar ist (und vermutlich mehr Geld einbringt) würde es mich wundern, wenn man dir leichtfertig zur Einleitung raten würde. Also da würde ich schon auf die Meinung des Krankenhauses vertrauen und erst mal eine vaginale Geburt anstreben, sofern das für dich persönlich OK und vertretbar ist. Einen sekundären KS kann man theoretisch ja immer noch machen, wenn es nicht voran geht oder euer Kind unter Stress gerät. Vielleicht könnt ihr da vorher abklären, dass man nicht allzu lang wartet, sondern recht schnell eingreift, wenn du sonst kein gutes Gefühl hast?
Ich würde kurz vor der anstehenden Geburt auch noch mal prüfen lassen, ob der Zustand halbwegs geburtsreif ist.
Uns wurde in der 34. SSW gesagt, dass eine Einleitung nicht möglich ist. Uns wurde ganz klar gesagt, dass eigentlich nur ein KS in Frage kommt und den haben wir dann auch gemacht. Eine Zimmernachbarin hat ihr Kind in der gleichen SSW (mit geburtsreiferem Zustand) vaginal geboren…völlig problemlos.
Da würde ich wirklich noch mal abwarten, was sich bis dahin tut und dann noch mal Rücksprache mit den Ärzten halten.
Insgesamt würde ich deine Ängste und Sorgen noch mal auf den Tisch bringen und im KH offen reden. 🙂
Wie auch immer, ich wünsche euch schon einmal alles alles Gute für die Geburt! 🍀

2

Hallo,

was sagen denn die Kinderärzte von der Kinderklinik? Ich gehe bei dem Gewicht mal von aus, dass eine Kinderklinik vorhanden ist.

Je nachdem was der Neonatologe (nicht Gyn, der hat keine Ahnung wie es dem Baby nach der Geburt geht) sagt, danach würde ich gehen.

Ich hatte Zimmernachbarinnen, die haben ihre Babies mit viel weniger Gewicht und in einer noch früheren Woche vaginal geboren, aber Ich persönlich würde zum KS tendieren.

Ansonsten hab ich persönlich keine Erfahrungen, meine Jungs wurden in der 25+5 per KS geholt.

Lg und alles Gute 🙋‍♀️

3

Hallo Sloth,

meine Kleine kam bei 32+2 mit 1110 g per KS auf die Welt. Die Begründung für die nicht natürliche Geburt war letztes Jahr, dass man sie nicht dem Stress der natürlichen Geburt aussetzen wollte, da sie eh schon zu klein und zart ist und so schnell wie möglich in die Versorgung gehen sollte.
Ich bin sehr froh darüber, sie wurde direkt versorgt, hatte top Werte und dann konnten wir solange kuscheln bis bei mir dann doch die Schmerzen durchkamen.

Frag am Besten die Kinderärzte, was sie meinen, das Richtige wäre. In dem Fall geht es nicht um den eigenen Wunsch wie die Geburt sein sollte, sondern darum, dass sein Kind gesund und stressfrei auf die Welt kommt.

LG
Nessie

4

Bisher waren die Ärztinnen tatsächlich diejenigen die die Intetion für eine Einleitung gegeben haben. Ich bin vom Gefühl her mittlerweile aber auch eher bei einem geplanten KS um den kleinen zarten Mann den Stress der unnatürlichen Geburtswehen zu ersparen. Danke für deinen Input! 🥰

7

Liebe Nessi,
Ich muss im Jänner mein Kleines auch per KS holen lassen, da hohes Risiko und 4ter KS. Letzter war im Jänner diesem Jahr mit einer Totgeburt. Ich bin nervös wie das in dieser Geburt mit SSW 34 ist. War dein Baby gesund und hat sich gut entwickelt! Musstet ihr in die Kinderklinik? Lg

weiteren Kommentar laden
5

Hey,

Unser Junior war auch ein sga Baby, Länge war normal, Gewicht war ab der 20ssw immer zurück, zum Schluss fast 5 Wochen hinten dran.
Bei mir konnte leider niemand sagen warum er hinten dran war, ich wurde dann aufgrund einer anderen Vorerkrankung (die aber typischerweise keine sga Babys hervorbringt) an 39+5 eingeleitet. Es hat sich ewig gezogen, der kleine hatte Stress pur und wurde dann nach 4 Tagen Einleitung wegen abfallenden Herztönen geholt. Bei der Geburt war er grün, er hat sich wohl im Stress sein Fruchtwasser vergiftet und im Anschluss eine Neugeboreneninfektion, hat zusätzlich zu seinem geringen Geburtsgewicht noch ordentlich Gewicht verloren und lag dann noch 2 Wochen im Krankenhaus.
Ich würde mich in deinem Fall, wenn schon klar ist dass der kleine so leicht sein wird, eher für eine geplante Sectio entscheiden, schon um den Stress fürs Kind zu vermeiden.

Alles gute!

6

Danke dir für den ehrlichen Bericht 💙

8

Hallo,

meine kleine Maus musste bei 26+0 mit nur 550 g geholt werden! Sie lag ca. 3 Wochen im Wachstum zurück und musste ganz schön kämpfen! Nach 12 Wochen Klinik-Aufenthalt durften wir sie endlich mit nach Hause nehmen und sie hat alles gut geschafft und ist ein gesundes kleines Mädchen! Frühchen sind absolute Kämpfer und es ist Wahnsinn, was in der heutigen Zeit neonatologisch möglich ist.

Du darfst mir auch gerne eine DM schreiben, wenn du Fragen hast.
Ich persönlich würde dir zum geplanten KS raten - allein schon, um den Stressfaktor fürs Baby so gering wie möglich zu halten.

Wenn es dich interessiert, hier unsere Geschichte: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5819272-mutmacher-verdacht-auf-t18-t13-triploidie-papp-a-wert-extrem-niedrig-sga-praeeklampsie-plazentainsuffizienz-fruehchen-und-baby-gesund

Liebe Grüße, Daumen sind gedrückt, dass alles gut geht!!
Mara

Bearbeitet von marab91
10

Hi, mein Sohn kam an 37+2 mit 2Kg auf die Welt. Ich hatte einen Blasensprung an 36+6. Habe dann bis 37+2 auf Wehen gewartet, die allerdings nicht kamen. Da eine Einleitung für mich nicht in Frage kam, habe ich den Kaiserschnitt gewählt. Hätten Wehen eingesetzt, dann hätte ich eine natürliche Geburt favorisiert.

LG und alles Gute

11

Bei uns haben trotz verschiedener Methoden in 4 Tagen Einleitung keine Wehen eingesetzt. Es wird wohl ein Kaiserschnitt werden.

12

Alles Gute!