Gewichtszunahme eures Frühchens

Hey (:

Ich fasse mich kurz:
Mein Sohn kam am 01.12.22 bei 26+0 mit 920 gramm zur Welt. Et wäre der 09.03.23 gewesen. Heute ist er also korrigiert 6 Monate und wiegt 6,5 kilo trägt gr. 62.

Habt ihr ähnliche Frühchen und sie irgendwie doch zum kleinen Moppel bekommen? Ich stille voll hab aber vor vier Wochen mit Beikost angefangen, aber natürlich noch keine richtige Nahrungsaufnahme bis auf ein wenig Möhren…

Habt ihr Erfahrungswerte?
Liebe Grüße

1

Hallöchen!

Ich habe ein spätes Frühchen mit 2.765 gramm geburtsgewicht.

Bei der U3 hatte er 4.200 gramm, bei der U4 6.850.
Bei der U5 9.080 gramm und jetzt bei der U6 satte 11.600 gramm.

Er hat seinen Bruder, der eingeleitet wurde weil übertragen, getoppt. Nicht nur gewichtsmäßig. Er ist ein richtiger Wonneproppen.

2

Hallo,

so richtige Wonneproppen waren meine Jungs nie und sind es jetzt mit fast 2 auch nicht.

Mir war es ehrlich gesagt nur wichtig, dass sie zunehmen und unserer Kia auch und dass sie nicht unter ihre Perzentilen fallen.

Wir waren vor kurzem dort zum wiegen und messen. Einige Werte sind sogar Altersentsprechend, also dem unkorrigierten alter. Aber sie sind dennoch sehr schlank. Der kleinere hatte eine proppige Phase (teilzeit gestillt) der große nie (vollzeit gestillt bis zum 8. Monat). Der grosse geht sofort in die Länge, wenn er etwas polster hat ^^

Meine Jungs kamen mit 610g, 700g (verstorben) und 900g auf die Welt.

Lg und alles Gute 🙋‍♀️

P.s zeigte dein Sohn Interesse am Essen oder habt ihr auf anraten vom Kia angefangen?

3

Huhu,

Meine Zwillinge hatten mit korrigiert 6 Monaten 6970g/63cm und 7095g/64cm.

Klingt doch nach einer ordentlich Entwicklung.

Beide wurden bis zum 10./11. Lebensmonat gestillt.

Essen würde erst mit korrigierte 7-8 Monaten interessant. Der Abendbrei war hier der Bringerer. Der wurde weggeschaufelt und dann wunderbar geschlummelt.


Alles Gute!

4

Zwergnase ist bis zu seinem ersten Geburtstag unglaublich schnell gewachsen 🙈

Geboren bei 28+4 mit 40cm und 1280g. Mit unkorrigierten 6 Monaten hatte er 7.6 Kg und 66cm. Bei der U6 eine Woche vor seinem Geburtstag waren es schon 11.4 Kg auf 79cm 🙈 ihm sieht man die Frühgeburt gar nicht mehr an. Er ist inzwischen größer und schwerer als die reifgeborenen Kinder aus unserem Freundeskreis im gleichen Alter.
Wir haben mit der Beikost sehr früh angefangen (da er zu dem Zeitpunkt noch dauerhaft auf dem Arm war hat er sich eh auf alles gestürzt was ich essen wollte, also haben wir es einfach versucht). Und sobald der Mittagsbrei komplett gegessen wurde hat er auch jede andere Flasche tagsüber verweigert weil er nur noch Brei wollte. Da war er etwa 7 Monate alt.

Mach dich mit dem Wachstum nicht verrückt. Das ist hauptsächlich genetisch bedingt!

Bearbeitet von janamaria92
5

Ich habe ein spätes Frühchen, 2210 g Geburtsgewicht, 46 cm.

Jetzt mit 9 Monaten hat er etwa 7900 g. Ein Moppel wird er nicht mehr werden. Mit 73 cm ist er eher lang. Also lang und dünn, ganz wie der Papa.

6

Ich hänge mich hier mal dran. Kann zwar keine positiven Erfahrungsberichte diesbezüglich beisteuern, aber mache mir auch ein paar Gedanken.
Mein Sohn kam bei 29+4 mit 1400 Gramm. Heute, mit elf Monaten (korrigiert achteinhalb) ist er knapp 7300 Gramm leicht. Er nimmt auch seit zwei Monaten nicht mehr wirklich zu. Allerdings ist er auch ein richtiger kleiner Sportler und permanent zappelig unterwegs.

7

Hallo ,

Unser Löwe kam in der 28.ssw, 37cm 1070g. Nun korrigiert ist er heute 1,5 Monate alt: 57cm und 5,7 kg und trägt aktuell 62. Er kann mit den Reifgeborenen mithalten lt unserer Kinderärztin.

Bis zu seinem errechneten ET hat er Milchanreicherung (FMS) bekommen , die in die Muttermilch gemischt wurde.
Er wird voll gestillt. Hab gehofft, dass er viele wichtige Stoffe durch die MuMi bekommt, daher habe ich fettreich / eiweißreich gegessen (sonst ess ich recht wenig Fleisch) bis heute noch und habe interessanterweise kaum zugenommen , ob ich damit was erzielen konnte , weiss ich nicht. Ich mach einfach weiterso bis ich nicht mehr stille.