Hallo Häuslebauer oder Häuslekäufer, wie hoch ist eure Rate??

hallo zusammen,

hab mal eine Frage an euch wie liegen denn so eure Raten jeden Monat an die Bank? Ist es realistisch 600-700 Euro abzuzahlen bei einer Summe so zwischen 150000 und 180000 tausend Euro?

Wieviel Geld habt ihr gebraucht und was zahlt ihr ab dafür?
Sind grad am überlegen wie wir es machen sollen.

Haben uns eine schönes Einfamilienhaus mit 140qm vorgestellt. Tendieren allerdings zu einem Fertighaus von Wolf.

Lg Isabel

1

Hallo,

die Frage ist doch völlig nichtssagend.

Bei einem Einkommen von 10.000,- im Monat und fixen Kosten von 2000 ist eine Rate von 700 locker zu stemmen, da gingen auch 2000 oder mehr.


Bei einem Einkommen von 2000,- netto im Monat und 2 Kindern und einem teuren Hobby könnte es schon arg knapp werden!

guck doch mal hier: http://www.immobilienkaufberater.de/Finanzierung.htm

ich würde immer gucken, was an Einkommen da ist, wieviel davon im Monat übrig bleibt: z.B. 300,- plus die Miete für die derzeitige Wohnung (z.B. 500 kalt) , dann wären 700-800 das Maximum!

Bei einem eigenen Haus kommen immer noch Kosten dazu: Grundsteuer, Anschaffungen, etc., so dass man eine Reserve einrechnen muss!

2

Ich nehem an, dass sie so 600-700 euro im Monat zahlen können. Und sie wollen nur wissen, ob es bei der Summer von 180 000 euro realistisch wäre ...

LG

8

das war nicht die Frage!

Du solltest erst richtig lesen leren, bevor du denkst alles besser zu wissen!

Britt

3

hallo wir zahlen 650 Euro im Monat ab! Das geht locker weil wir beide gut verdienen und mein Gehalt nur gespart wird! Wir haben früher 500 euro miete gezahlt und uns gedacht zahlen wir weng mehr und irgendwann gehört es UNS!
Wir bereuen diesen Weg nicht und 650 ist auch wirklich nicht zu viel im monat.
Liebe Grüsse Dani

4

Hi,

mein baldiger Ex-Mann hatten 140.000 von der Bank. Der Zinssatz war recht niedrig und somit hatten wir eine Abtragung von 600 Euro.
Wenn 2 Vollverdiener da sind müsste das zu schaffen sein. Wir haben auch jeder ein Auto, sind in den Urlaub gefahren und konnten sparen. Dabei sind wir keine Topverdiener!

Aber rechnet noch die anderen Kosten mit ein wie Grundsteuer, Grundbucheintrag, Notarkosten, eventl. Immobilienmakler.

Bienchen

5

Hallo!
Mach mal einen Temin bei Deiner Bank, besser noch bei mehreren Kreditinstituten.
Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, macht eine Rate mit 1% Tilgung und baut in den Zahlplan einen Sondertilgung von 5teur p.A. ein. Dann habt ihr die niedrigste Rate und könnt (wenn noch Geld übrig ist) trotzdem schneller tilgen. Wenn man ein Haus hat, kommen am laufenden Band unerwartete Ausgaben auf einen zu. (Bei einem neuen Haus aber wohl eher weniger.)
Die Zinsen sind auch noch relativ niedrig, so dass ich eine lange Laufzeit wählen würde. VL könnt ihr in einen BSV stecken, der bei Laufzeitende einen Teilbetrag tilgt, bzw. für Extras ist. Bei einem BSV kannst du dir im Moment Zinsen unter 3% sichern!
Von einem Darlehen mit endfälliger Lebensversicherung rate ich ab, ist allerdings eine persönliche Meinung. Da weißst du halt nicht, was am Ende rauskommt. Denkt an eine Risiko-LV für den HAuptverdiener!

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen, wir haben bei unserem Hauskauf einiges gelernt!

Lieben Gruß Inga

6

Hallo!

Interhyp hat einen netten Rechner...

http://interhyp.de

wir zahlen für 300.000EUR monatlich 2000EUR ab...

lg

melanie

7

hallo,
wir wollen auch bauen und sind gerade in der finanzierungsphase. brauchen für unser massiv haus ca. 175000 €. haben ca. 25000 € eigenkapital und wollen ziemlich viel selber machen. unsere rate ist nach der letzten berechnung 655 €.
mein mann verdient allein und ich bin noch in der elternzeit. ich hoffe das wir das hinbekommen, die von der bank sind zuversichtlich, da wir vom landratsamt einen günstigen kredit bekommen.
wünsch euch auch viel glück.
viele grüße

9

Hallo Isabel,

bei uns ist noch alles recht "frisch"...:-p
Und zwar haben wir 120.000 Euro Kredit aufgenommen und zahlen mtl. 705 Euro ab. Bei einer Laufzeit von 20 Jahren.
Zusätzlich zahlen wir noch in einen Bausparvertrag 250 Euro mtl., den wir in 10 Jahren mit 100.000 Euro beleihen können, bei einen festen Zinssatz von 3,5 %. Dadurch wird dann unser Haus von der Bank fast komplett abgelöst.
In 10 Jahren spielen wir uns fast mit der Rate...;-) Aber die nächsten 10 Jahre wird es schon öfters mal hart werden, aber wir sehen optimistisch in die Zukunft!

LG jenaju