Blüht ein Zwetschgen Baum zweimal?

Hallo zusammen, vielleicht kennt sich jemand aus.

Mein Obstgarten ist dem Frost zum Opfer gefallen. Wir haben junge Bäume, noch klein aber dieses Mal hat der Zwetschgen Baum richtig viele kleine Früchte gehabt. Alle tot, obwohl ich ihn dick eingepackt hatte.

Nun stellt sich mir die Frage, ob der nochmal neue Blüten bekommen könnte? Danke im voraus und ein schönes Wochenende!

1

Nein, normalerweise eher nicht.

Manchmal kommt es zu einer zweiten Blüte, im Sommer oder Herbst, zB wenn das Wetter verrückt spielt oder der baum einen starken Hagelschaden hat. Daraus entstehen aber keine brauchbaren Früchte und es ist eher schlecht für die Blüte im darauffolgenden Jahr.

Also wird es dieses Jahr leider eher nichts mit der Zwetschgenernte.

2

Oh, OK herzlichen Dank! Ich hatte es ja fast schon vermutet und bin echt richtig traurig.

3

Ich kann dir nicht sicher weiterhelfen, denke aber auch, dass es das dieses Jahr war mit den Früchten. Normalerweise ist die Blüte vorbei.

Ich bin auch über jedes Pflänzchen traurig, dass erfroren ist. Hätte heulen können, als ich einen braunen, traurig hängenden Weinstock aus dem Schutzflies auspackte. :( Hat nicht gereicht als Schutz. Und einige Erdbeeren hat es auch erwischt...

4

Ja ich habe auch alles eingepackt. Für nächstes Jahr habe ich mir überlegt, doch einen großen Topf zu nehmen (Balkonbäumchen) und wie meine Mirabelle und die Tomaten dann eben reinzuschleppen. Die haben überlebt.