Wie lange lagert ihr bestimmte Lebensmittel?

Guten Tag, liebes Forum.


Ich weiß man kann sich beim Thema der Lagerung von Lebensmitteln auf seine Sinne verlassen, aber wollte mal nach anderen Erfahrungswerten fragen wie lange ihr bestimmte Lebensmittel nach Öffnen (gekühlt oder ungekühlt) lagert bevor ihr bemerkt habt, dass diese schlecht geworden sind. Beispielsweise zum Anfang mal ein paar ganz klassische Lebensmittel und Getränke:

1. Toastbrot
2. Salamischeiben
3. Käse
4. Milch
5. Fruchtsäfte

Bearbeitet von Frage22
3

Alle genannten Lebensmittel werden verzehrt, so lange keine Zeichen erkennbar sind, dass sie verdorben sind.

1

Ui, das kann ich fast nicht beantworten.

Milch lebt meist nicht lange genug, um schlecht zu werden. Saft etwa eine Woche im Kühlschrank.

Rest nach Optik, Geruch und Gefühl.

2

Bei Toastbrot hatten wir schon Pech und es ist noch vor Verfallsdatum ungeöffnet verschimmelt. Daher kaufe ich es nur sehr selten und brauche es idR schnell auf. Bzw. kaufe ich es für einen konkreten zeitnahen Einsatz... Wurst, Käse versuchen wir innerhalb von 5 Tagen aufzubrauchen. Wenn ich mir nicht sicher bin, brate ich die Wurst / nutze den Käse zum Überbacken. Wurst vom Fleischer, essen wir eher nur 3 Tage und danach gebraten...
Wir kaufen frische aber länger haltbare Milch, die ist meist schnell verbraucht, auch hier würde ich aber bevorzugt nur 1 Woche nach Öffnung verzehren.
Angebrochene Fruchtsäfte lagern wir im Kühlschrank und trinken sie innerhalb von 14, bevorzugt aber 5 Tagen leer.

Es kann aber auch +/- ein paar Tage sein. Ich gehe jetzt von Haltbarkeit nach dem Öffnen aus. Insgesamt versuche ich auf meine Sinne mehr als auf Verfallsdaten zu vertrauen. Mittlerweile esse ich auch Jogurts, die 4 Wochen drüber sind - wenn zuvor ungeöffnet. Bei Fleisch und Brot bin ich vorsichtiger als bei Obst, Gemüse, Käse u.a. Milchprodukten...

4

Hi,
Toastbrot kommt sofort in die Gefriertruhe............also "ewig". Sandwichtoast, wird sofort/zeitnah, genommen, wird daher nicht alt. Rest in die Gefriertruhe.

Salamischeiben aus dem "2er Reihen Päckchen", lidl, Rewe etc. hält locker ne Woche.
Käse, wird nie alt genug
Milch, leider 1 Liter am Tag, wenn ich Pech habe mehr. Wird nicht alt.
Fruchtsäfte - bei uns nur Apfelsaft: Hält 10 - 14 Tage, angebrochen im Kühlschrank. Ich schütte ihn aber nach einer Zeit erst in ein Glas, dann in die Sigg-Flasche zum Tee. Falls doch Haare drauf sind.

Sehen, riechen, schmecken...............

Gruß

5

Solange bis sie komisch aussehen oder komisch riechen.

6

das kann man so pauschal nicht beantworten. Kommt ja auch drauf an ob es Sommer oder Winter ist z.B.
Und worauf hat man grad mehr Lust, worauf weniger, dann wird etwas ja auch schneller oder langsamer verbraucht.
Und manchmal kauft man etwas, was schon im Supermarkt und beim Transport zum Supermarkt lange gelagert wurde und dadurch schneller verdirbt als im Normalfall