Stockbett absichern für 3,5-Jährigen

Hallo ihr Lieben.
Wir wissen, dass ein Stockbett aufgrund der Absturzgefahr erst ab einem Alter von 6 bis 8 Jahren empfohlen wird.
Wir haben im Kinderzimmer aber nicht so viel Platz und unser Sohn wünscht sich von ganzem Herzen eines.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass man so ein Bett ja auch noch zusätzlich absichern könnte.
Also z.B. ein Bett mit einer hohen Brüstung (60cm) kaufen und dann noch zusätzlich ein Netz bis zur Decke spannen.
Statt einer Leiter wäre dann vermutlich auch eine Treppe mit Handlauf zu bevorzugen, mit der man seitlich Zugang zum Bett hat.
Wenn man oberhalb des Handlaufes wieder ein Netz bis zur Decke spannt, bliebe ja nur noch die Gefahr, dass das Kind über die Treppe stolpert.
Um dem vorzubeugen habe ich an ein Nachtlicht gedacht und für den Worst-Case würde ich noch eine Turnmatte vor die Treppe zu legen.
Da kann dann doch eigentlich nicht mehr viel passieren und wäre auch mit einem Alter von 3,5 Jahren schon ok, oder?
Hab ihr da Erfahrungen und könnt eventuell auch einen Hersteller empfehlen, der qualitativ hochwertige, stabile Stockbetten anbietet?

2

Unsere Erfahrung...
Kind, damals 6 oder 7 Jahre alt, ist trotz erhöhtem Fallschutz aus dem Bett gefallen. Im Tiefschlaf. Wir waren noch wach und hörten unten nur einen Knall. Sind sofort hoch und fanden sie vor dem Bett. So wie sie lag, konnten wir einen Sturz von der Leiter ausschließen. Bis auf eine Beule und einem großen Schrecken ist zum Glück weiter nichts passiert.
Was ich damit sagen möchte ist, Kinder schlafen, je jünger sie sind, sehr aktiv mit viel Bewegungen und Richtungswechsel. Mal am Kopfende, mal andersherum. Unser anders Kind hat es sogar mal geschafft, in einem Feuerwehrbett aus dem kleinen Fenster zu fallen, im Schlaf.... also, nichts ist unmöglich.
Ich würde es in dem Alter, auch mit solchen Netzen etc. nicht machen.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Danke für deine Antwort.
Die allermeisten Unfälle passieren da ja scheinbar gar nicht beim Schlafen, sondern beim Herumtoben.
Aber wenn die Brüstung jetzt schon 60cm hoch ist, und wir dann bis zur Decke noch ein Netz hätten, da gäbe es ja gar keine Lücke.
Also das Netz würden wir um einen Holzrahmen straff spannen und den dann mit Winkeln an Decke, Wand, Bett und nochmal unter dem Lattenrost befestigen.
Meinst du, dass das echt noch was passieren kann?
Die einzige Lücke wäre ja nur die zur Treppe, aber da dachte ich mir, wenn die rechtwinklig zum Fußende geht, kann er da ja eigentlich auch nicht raus purzeln.
Zu erwähnen ist auch, dass er ein sehr ruhiger Schläfer ist. Er bewegt sich fast gar nicht.
Er schläft auch durch und wenn er wirklich mal wach wird, ruft er uns sofort und ist bisher noch nie selbst aus dem Bett aufgestanden.
Natürlich ist Sicherheit das Wichtigste, aber bei den ganzen Vorkehrungen kann ich mir nicht vorstellen, dass was passiert.
Da ist es doch viel gefährlicher ihn Klettern oder Fahrradfahren zu lassen.
Oder unterschätze ich das echt so?

5

Am Ende liegt die Entscheidung bei euch. Die kann euch keiner abnehmen. Ihr könnt die Örtlichkeit und auch euer Kind besser einschätzen als jemand hier aus dem Forum. Ich kann nur sagen, was ich davon halte und was bei uns, wohlgemerkt im Schlaf, passiert ist. Beim Spielen oder Toben ist hier nie was passiert. Das Hochebtt gab es damals mit etwas mehr als 5,5 Jahren.
Meine Meinung ist, dass 3,5 recht früh ist. Auch wenn es noch so gut abgesichert wird.
Es wird auch irgendwann der Zeitpunkt kommen, dass dein Kind alleine aufstehen will und wird. Morgens, abends oder nachts.
Und ja, auch durch eine kleine Lücke bei der Leiter/Treppe kann ein Kind durchfallen.
Wie geschrieben, eines meiner Kinder ist im Schlaf durch das kleine Fenster vom Feuerwehrbett gefallen und die Öffnung war vllt 40x40cm. Aber es zum Glück ein normales Bett und kein Hochbett.

1

Ich hätte da dennoch keine Ruhe mit. Bei einer Bastellösung mit Netz hätte ich Sorge, dass sich das Kind dort doch irgendwie verheddert. Und eine Matte am Boden schützt bei einem ganz doofen Sturz auch nicht. Außerdem muss das Kind dann auch im Halbschlaf, bei Panik nach einem Albtraum, bei Krankheit (Fieber) etc. die Treppe bewältigen. Unser kleiner hatte letztens erst ein Fieberdelirium, da wäre er fast aus dem Bett gesprungen, das aber zum Glück nicht hoch ist. Und wir waren gerade zufällig auch oben und haben es rechtzeitig mitbekommen, dass was nicht stimmt.

Ich kenne Eltern, die sind da ganz sorglos und lassen ihr Kind in dem Alter im Hochbett schlafen, ohne besondere Maßnahmen. Kann gut gehen. Für mein Sicherheitsbedürfnis käme es aber nicht in Frage.

Daher glaube ich nicht, dass dir jemand was empfehlen kann, was dir dann die Sorge abnimmt. Entweder ist es für dein empfinden ok, oder nicht. Ich denke mir immer, die Empfehlungen gibt es ja nicht umsonst, sondern aus (leidvollen) Erfahrungen anderer. Und es muss in jedem Fall funktionieren, selbst, wenn das Kind gerade panisch aus einem Albtraum hochschreckt und zu Mama und Papa rennen will.

Vielleicht ein halbhohes Bett? Da bekommt man auch was drunter (Spielzeugaufbewahrung, Höhle), aber da die Fallhöhe wenigstens geringer. Oder ein anderes Highlight im Zimmer, das altersgemäßer ist, bis er dann irgendwann wirklich sicher im Hochbett schlafen kann.

4

Hallo!
Meine beste Freundin hat sich als Kind zwei bleibende Schneidezähne ausgeschlagen beim Sturz aus ihrem Hochbett (das hatte sie vorher schon einige Jahre). Die Implantate sind kaum zu erkennen, nur verfärben sich schneller als echte Zähne. Da war sie deutlich über 3 Jahre alt.

Ich bin gegen Hochbetten.

Bearbeitet von lovelike
6

... aus diesem Grund haben wir ein Bett gebaut, welches unten die Liegefläche hat und oben Platz zum Spielen.
Tagsüber ist die Leiter kein Problem, abends / nachts würde selbst mein 6-jähriger wohl lieber laut rufen, bevor er allein runtersteigt. Ergo müsste ich aufstehen.
Schlafplatz unten find ich auch in Bezug auf Einschlafbegleitung und Betten beziehen viel bequemer.

13

Magst du vielleicht ein Foto davon zeigen ?
Hört sich toll an.

7

Freunde haben das so gemacht und es war kein Problem. Sie hatten ein Netz bis unter die Decke gespannt. Wie zuverlässig schläft euer Kind durch? Mein Kind hat in dem Alter nicht durchgeschlafen und ich hatte Angst, dass es im Halbschlaf die Leiter runtefallen könnte. Deshalb hatten wir eine zweite Ebene, auf der tagsüber gespielt wurde. Geschlafen wurde unten.

8

Hi,
Sohn 1 bekam mit 3 Jahren eines, von Flexa. Da war nur die normale Absturzsicherung dran und auch ne Leiter.

Es war klar, das Bett ist zum schlafen, fertig.

Unter dem Bett, ist die Spielhöhle und der Rest vom Zimmer.

Sohn 2, hat das Bett nie bekommen. Er hatte vor nichts Angst, und stand auf dem Hochbett des Bruder, geöffnetes Dachflächenfenster und er 3/4 draußen...........................Herzinfarkt ..............bekam ich fast.

Ne ne

Also, entweder er kapiert es, das es ein Bett auf Stelzen ist, und fertig, oder es gibt keines. So Absturzsicherungen, wie du es vorhast............na ja

Nachtlicht brannte in dem Alter sowieso im Zimmer, wir hatten so eine Klemm Schreibtischlampe als Nachttischlampe dran. So konnte er immer Licht anmachen.

Das Flexa ging durch viele Haushalte, unserer war das 8. Kind.

Meine Schwester kaufte ein Doppelstockbett von Paidi.................muß man sich halt leisten können.

Gruß

9

Unsere Nachbarn hatten für ihre Jungs ein Hochbett umgebaut, so dass rausfallen fast unmöglich war.
An der Brüstung wurde eine Art Zaun bis zur Decke angeschraubt und die Treppe hatte mehrere Kurven. Sie bestand aus einem Stufigen Regal, ähnlich Ikea Kallax und hatte auch ein hohes Geländer.

Ich hoffe man versteht was ich meine. Die Jungs waren da auch so 3,5-4 Jahre alt.
Jetzt sind sie Schulkinder und das Geländer wurde gekürzt und sie haben eine Leiter bekommen.

10

Danke. Ich glaube, so ähnlich werden wir es auch machen. Wenn die Treppe auch noch um zwei Ecken geht, dann erhöht das die Sicherheit noch mal.

11

Vielen Dann für eure Antworten, die auch sehr hilfreich waren.
Wir haben jetzt entschieden, zum 4. Geburtstag ein höhenverstellbares Hochbett zu kaufen.
Wahrscheinlich von Billi Bolli.
Lt. Hersteller kann man das Bett ab 3,5 Jahren auf 102cm stellen.
Das Bett ist nach DIN EN 747 geprüft.
Mit dem Sicherheitsnetz bis zur Decke und neben der Treppe und dem zusätzlichen Handlauf an der Wand entlang und den (dicken) Turnmatten vor dem Bett und der Treppe haben wir das Gefühl, dass es sehr sicher ist.

12

Hallo liebe TE,

ich würde mit dem Hochbett noch warten, mir wäre das zu unsicher. Ich bin mit 6 Jahren im Tiefschlaf aus einem Hochbett gefallen. Meine Eltern haben dann von einem Schreiner einen individuellen Rausfallschutz und Treppengeländer anfertigen lassen.

In dem Alter, wie dein Kind ist halte ich das für zu gefährlich. Allein schon, im Halbschlaf die Treppe runter zu steigen. Lieber nicht.