Was ist der beste Weg, um eine Wand nachträglich weniger hellhörig zu machen?

Wir wohnen seit dem 1. November in einer neuen Wohnung, die leider unerwartet ziemlich hellhörig ist. Am meisten stört es im Schlafzimmer, da hören wir ständig Schritte, wenn Schränke geschlossen werden oder auch einfach leise Stimmen.

Da wir beide nicht so super handwerklich begabt sind, ist natürlich die Frage wie wir die Wand nachträglich weniger durchlässig machen können. Wir dachten entweder Schränke (was aber nicht so gut zu unserer Einrichtung passt) um die Wand vollzustellen oder solche Schallschutzplatten an die Wand (ist nicht klar, ob das wirklich was bringt).

Hat jemand Erfahrung damit? Bitte nur ernste Antworten, danke!

1

oft muss in dem Raum, aus dem das Geräusch kommt der Schallschutz an die Wand. -- Hörst Du Nachbarn? Dann ist das natürlrlich schwer, denn denen kann man ja schlecht sagen, sie sollen Schallschutz an die Wand tun.
Da ihr aber auch Schritte hört, ist es wohl das Material im Haus an sich? - die Böden und die Wände... da ist es natürilich schwer, das wirklich zu verhindern, denn Körperschall geht andere Wege.
Schritte+Stimmen sind zwei unterschiedliche Schallwege.

oft ist das, wenn es so extrem ist, leider nachträglich wenig zu beheben. "Eierkartons" an Eure Schlafzimmerwand wird da echt wenig bringen. -- bei Schall solltet Ihr einen Fachmann das vor Ort anschauen lassen. --- oder ihr gewöhnt Euch dran oder es ist so unerträglich, dass ihr wieder auszieht.
Gegen Schall kann man recht wenig machen, ausser es ist direkt eingrenzbar. -- Wenn es aber die Bausubstanz des ganzen Hauses ist, wird das wohl nix.
Es geht ja auch um "andersrum", -- also wenn ihr die anderen hört, dann hören die Euch ja auch. -- Nicht das, was man im Schlafzimmer haben will........

2

Wir hatten unter dem Schlagzeug meines Sohnes spezielle Schallschutzplatten aus dem Versandhandel verlegt. Dadurch wurde der Boden tatsächlich vom Schlagzeug entkoppelt. Ich würde aber gute Schallschutzplatten vom Fachhandel holen, keine Billigdinger.

3

Wir haben in unserem Toberaum so Schallschutzdonger angebracht, wie sie in Musikstudios benutzt werden. Dadurch ist alles super leise, aber eben trotzdem leise gedämpft hörbar. In einer Wohnung würde ich es wohl zuerst mit Schränken probieren.

4

Huhu,

Wie wäre es mit Wandpaneele mit Schallschutz?
Die sind sogar Dekorative (je nach dem) auch hübsch anzusehen 😊.

Lg