Vermieter beschwert sich. Vorsicht lang

Hallo ich brauche mal einen Rat, wir sind jetzt vor kurzem das zweite Mal umgezogen. Der erste Umzug war teuer der zweite auch und trotzdem haben wir wohl wieder alles falsch gemacht. Wir wohnen über unserem Vermieter in einem 3 Familien Haus. Die Frau über uns ist immer im home Office. Bei der Besichtigung waren unsere Kinder unerträglich, nur am zappeln und nörgeln. Ebenso beim unterzeichnen des Vertrages. Vor dem unterzeichnen fragte ich den Vermieter fast 80 ob er sich wirklich sicher ist! Seine Aussage es ist in Ordnung. Er meinte aber das wir die Wohnung bekommen hätten, haben wir seiner Tochter zu verdanken (Hebamme, so alt wie ich, wollte das eine Familie die Wohnung bekommt). Nun war der Vermieter fast 5 Wochen in Spanien nach unserem Einzug. Mein Sohn wurde in der Zeit operiert hatte Nachblutungen und ich war mit der 21 Monate alten und dem 4 Jährigen in der Wohnung so zu sagen angekettet. Er durfte nicht in den Kindergarten und sollte sich schonen. Es war recht anstrengend und durch den Umzug und die gesamt Situation waren die Kinder sehr angespannt. Das war den Nachbarn wohl schon zu laut. Zeigten aber noch Verständnis. Nun ist der Alltag eingekehrt. Der Vermieter kam heute morgen Samstag 8:30uhr hoch und beschwerte sich weil wir zu laut sind. Beide wollten auf einen Hocker der große haute der kleinen auf den Kopf, die heulte, ich schimpfte, schob den hocker wohl zu laut weg, daraufhin schrie der große und da klingelte es schon. Er meinte andere Arbeiten die ganze Woche und zu meiner Tochter sagte er und du kleine kannst nicht den ganzen Tag durch die Wohnung laufen. Nun steh ich voll unter Strom und Stress. Mein Sohn war so müde und ist um kurz vor 19uhr heute eingeschlafen, was meint ihr wann der morgen früh wach ist. Mein Mann hatte nochmal das Gespräch gesucht und ihm gesagt das wir versuchen Rücksicht zu nehmen aber wir ihn 3 × gefragt hatten ob er sich sicher sein. Er meinte er habe auch Kinder großgezogen und wenn man leise mit denen spricht sprechen die leise zurück. Die Sprüche helfen wir aber nix wenn alle am Wochenende schlafen wollen und ich morgens mitten im Leben stehe. Mein Mann arbeitet auch und ich habe 4 Jahre schon kein Wochenende, kein Urlaub oder krankentage gehabt. Ich muss immer funktionieren. Das ist nicht deren Problem, das weiß ich, aber warum haben sie dann keine Familie mit älteren Kindern genommen bevor wir unser ganzes Geld ausgeben haben, doppelt Miete bezahlt und renoviert haben!? Habt ihr Ratschläge, oder was meint ihr ab welcher Uhrzeit am Wochenende ist Geschrei auch zu ertragen? Ich will ja selbst kein Geschrei aber ich kann manchmal garnicht so schnell reagieren wie die manchmal was aushecken.lg

6

Ganz ehrlich, ich würde nicht über einen erneuten Auszug nachdenken und mich auch nicht aufreiben lassen.

Ihr habt den Vermieter mehrfach gefragt, ob er sich wegen der Kinder sicher ist. Er selbst muss am besten wissen, wie gut der Schallschutz in seinem Haus ist. Alles, was normales Leben ist, muss hingenommen werden. Er kann Euch nicht kündigen.

Heißt: ihr bleibt da wohnen. Versucht es nicht eskalieren zu lassen, aber schränkt euch auch nicht übermäßig ein. Und wenn er euch dennoch und trotz Gesprächen das Gefühl gibt er hätte euch gerne los, dann sagt ihm ihr zieht gerne aus - wenn er sich an den Umzugskosten beteiligt.

Wir wohnen im EG und wenn ich im Wäschekeller bin und über mir rennt unser Kind durch die Bude, bin ich jedes mal erschrocken darüber, wie laut man das hört und froh über das EG und den Ärger, der nkr dadurch erspart bleibt.

1

"doppelt Miete bezahlt und renoviert"

Huh? Was habt ihr denn in der Mietwohnung renoviert?

2

Naja gestrichen, ich weiß ist nicht die Welt, aber mit 2 kleinen Kinder trotzdem Arbeit.

3

Kann dir leider nicht viel sagen ausser aus eigener Erfahrung das mit Kindern alles ausser EG Ärger ist.

Wir hatten auch schon extreme Probleme wegen der Kinder. Daher Haus oder EG alles andere bringt leider nichts.


Hoffe ihr könnt es ohne erneuten Umzug regeln und wünsche euch Glück.

4

Hallo, gegen Kinderlärm kann ja letztendlich keiner was machen. Versuch mal die Wohnung so einzurichten, dass sie automatisch etwas gedämmt wird zB durch Teppiche und vielen Pflanzen. LG

5

Gegen Kinderlärm kann man nicht viel machen klar Rücksicht sollte man natürlich nehmen und ihnen versuchen beizubringen aber Kinder haben nunmal keinen Ausschalter . Ehrlich gesagt wäre ich dort im eigenen Interesse schon nicht eingezogen die Rahmenbedingungen sind einfach ungünstig Wohnung in der Mitte über euch die Mieterin im Dauer Home Office unter euch der Vermieter der schon 80 ist und ihr mit 2 kleinen Kindern mittendrin . Leben und Tagesabläufe passen da einfach nicht zusammen das ist klar das da automatisch Konfliktpotenzial entsteht . Die Situation ist für alle blöd , ich glaub dir sofort das du keinesfalls willst das die anderen über euch beschweren nur viel ändern wirst du nunmal nicht können Ich befürchte das ihr mit der jetzigen Wohnsituation nicht glücklich werden könnt und würde daher tatsächlich über einen weiteren Umzug nachdenken . Eine Garantie gibt es nicht aber schaut beim nächsten Mal das ihr vielleicht was im EG bekommt und unbedingt wie die Zusammensetzung der Mieter ist . Familien die selber kleine Kinder haben und in der gleichen Lebensphase stecken stören sich vermutlich weniger daran wenn die Kinder laut sind . Alles Gute euch !

7

Puh, das ist schwierig. Der Mann ist über 80 und als seine Kinder klein waren, hat man ihnen üblicherweise eine verpasst, wenn sie nicht still waren. Natürlich nicht alle Eltern, aber doch viele. Also kennt er Erziehung ganz anders als wir heute 🤷‍♀️ Familien mit Kindern wird man früher bei weitem nicht so gehört haben und deshalb dachte er wahrscheinlich, es wäre ok.

Was rate ich dir nun? Wahrscheinlich noch mal umziehen.
Ja, ihr habt gefragt, aber seine Erwartungen waren einfach ganz anders.

8

Ihr Armen!
Kennt ihr die Tochter des Vermieters? Wenn ihr ihr die Wohnung "zu verdanken" habt, würde ich sie einfach mal um Vermittlung bitten.

Denn dieser Vermieter ist natürlich unmöglich.
Und ich bin ehrlich überrascht, dass er sich um 8.30 morgens über Kinderlärm beschwert. Ich kenne eine Menge Menschen in dieser Altersgruppe und durch die Bank alle beschweren sich, dass sie im Alter nicht mehr so lange schlafen, dass sie von alleine früh aufwachen... Da hätte ich jetzt eher Stress in der Mittagspause erwartet.

Ihr könnt den Spieß natürlich auch umdrehen und euch nach seinen Gewohnheiten erkundigen. Bis wann möchte er schlafen, wann hält er ggf seinen Mittagsschlaf.
Dann könntet ihr in diesen Zeiten gezielt mit den Kindern rausgehen, die Mahlzeiten auf diese Uhrzeit legen etc.
Allerdings würde ich die Frage immer so formulieren, dass er keine Erwartungshaltung an die Antwort knüpfen kann.
Denn ihr seid im Recht!! Kinderlärm muss hingenommen werden, selbst wenn ihr nicht dreimal nachgefragt hättet!!

LG!

9

Es gibt keine gesetzliche Mittagsruhe.
Nur, wenn etwas im.Mietvertrag steht, müsste man sich daran halten.

10

Ja, klar, und 8.30 ist ja auch eine völlig normale Zeit - ohne besondere Ruhe.

Ich meinte einfach, dass 80jährige in der Regel eher mittags ruhen als morgens.
Meiner Erfahrung nach passt der Tagesrhythmus von alten Senioren und kleinen Kindern oftmals besser zusammen als der von mittleren Erwachsenen mit der einen oder anderen Gruppe ;-)
Insofern vermute ich hier einen Meckerer aus Prinzip.
Und da seine Tochter hier durchaus Einfluss zu haben scheint würde ich mich, wenn möglich, an diese wenden.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

eine Ursache der Lärmprobleme ist meiner Meinung nach der Einrichtungsstil der heute modern ist.

Geht einmal eure Einrichtung durch und versucht zu optimieren (Teppich, Gardinen, Decken, Kissen, Bilder, Schallschutzpanelle, Blumen).

Viele Grüße

13

Ich denke ich werde mir darüber wirklich Gedanken machen, danke. Stichwort Teppich

Allerdings habe ich festgestellt das ich das Brummen der Kaffeemaschine unserer Nachbarn über uns höre. Es ist also allgemein hellhörig...

12

Naja..Ihr kennt eure Kinder doch am Besten und dann hättet Ihr auch am Besten einschätzen können, ob man das den alten Vermietern und dem Mieter über euch antun kann oder nicht. Mit Kindern würde ich persönlich nur ins Erdgeschoss ziehen, damit man von unten schonmal nichts „befürchten“ muss.
Ich habe als Studentin mal unter einer Familie mit einem Kind gewohnt..würde ich nie wieder tun.

Ich würde aber auch nie in ein Haus zusammen mit dem Vermieter wohnen wollen.

20

Wir haben diese Konstellation bei uns gehabt. Nun zog vor einigen Jahren eine Familie mit mittlerweile 4 kleinen Kindern über uns ein. Ich bin ehrlich: es ist mitunter ganz schön laut und auch nervig. Ich selbst würde das anderen Menschen nicht antun, denn selbst wenn man sich noch so Mühe gibt: Kinder haben das Recht sich zu entfalten und benötigen Raum. Man tut also den Kindern nichts Gutes und strapaziert die Nerven der anderen. Wenn die eigenen Kinder größer werden, ist man auch froh, dass diese anstrengende Phase vorbei ist und freut sich über mehr freie ruhige Zeit.