Gas Nachzahlung. Wie viel zahlt ihr?

Hallo, wir müssen fast 1000 Euro Gas nachzahlen. Mich würde einfach Mal interessieren, ob das total viel ist, oder es vielen Familien so geht? Ich finde es schon viel, dachte das wir weniger verbrauchen. Aber so ist es jetzt, müssen wir durch. Was steht bei euch auf der Rechnung ? Wir haben ein kleines Eigenheim. 120 m2 mit einem ausgebauten Kellerraum. Fenster und Türen auch nicht komplett dicht und oft kalt, frieren möchten wir auch nicht und haben es ganz gerne warm.

Bearbeitet von jo.la.
1

Statt zu betrachten, wieviel ihr NACHzahlt, wäre es sinnvoller, auf euren Verbrauch zu schauen. Eventuell ist es auch einfach so viel, weil euer monatlicher Abschlag bis jetzt sehr, sehr niedrig ist.
Im Internet gibt es verschiedene Rechner, die man benutzen kann um zu schauen ob ihr euer sparsam heizt oder nicht. Und außerdem könnt ihr mal eure Rahmenbedingungen bei Check24 oder so eingeben um zu schauen ob ihr in einen günstigeren Tarif wechseln könnt

2

Gar nicht bös gemeint, aber ich frage mich, warum manche Menschen andere immer belehren müssen 😉
Du weißt doch gar nicht, ob die TE all das nicht bereits schon getan hat. 😉

5

Aber der Beitrag der TE ist doch so gar nicht vergleichbar?! Das war doch keine Belehrung, einfach weil man es besser weiß 😅

3

Vergleichen ist ja nicht so einfach. Da gibt es ja nun viele Faktoren die bei jedem anders sind.

Wieviel zahlt ihr denn voraus? Manche machen so hohe Vorauszahlungen, dass sie was zurück bekommen.

Also so nicht vergleichbar.

4

Wir haben wie ihr 120qm Wohnfläche.
Mit kaltem Treppenhaus.

Unser Abschlag liegt bei ca 220 Euro.

Nachzahlung dürften wir nicht bekommen, denn mein Mann kontrolliert unseren Verbrauch am Zähler regelmäßig.
Somit sind wir immer auf dem laufenden.

Anfang des Jahres hat er anhand der Preise und unseres Verbrauchs der Vorjahre berechnet, wie hoch unser Abschlag sein sollte.

Läuft ziemlich gut.

Dazu heizen wir tagsüber nur mit Kaminofen, das spart nochmal enorm, da ich damit die Räume der einen Etage aufwärmen, womit die Heizung nicht mehr so viel brauch.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Soistdas
13

Man spart schon, aber jetzt nicht überragend, weil Holz ja auch kostet.

24

Wir sparen überragend, da wir kostenlos an Holz kommen, schon seit vielen Jahren.
Sollte das mal nicht mehr so sein, könnte das mit dem Sparen ändern.

weitere Kommentare laden
6

Wir hatten hohe Nachzahlungen und haben uns deshalb für ein paar einfache Maßnahmen entschieden: Isolierungsstreifen aus dem Baumarkt in die Türen und teilweise Fenster geklebt. Kostet quasi nichts, sieht man nicht und bringt viel.
Intelligente Thermostate angeschafft. Kostet schon was, aber bei uns hat es sich schon nach der Hälfte des Winter gelohnt, und man kann die auf jeden Heizkörper montieren (selbst, ohne technische Begabung).
Ich bin die größte Frostbeule und habe mir eine Decke mit Armen gekauft. Sieht komisch aus aber wenn man abends auf dem Sofa sitzt kann es dann ruhig auch kälter sein im Zimmer und man bleibt kuschelig warm.

7

Hi,
wie hoch war denn der Abschlag?

Bei uns war im April 2022, der Abschlag verdoppelt worden, da hatten wir nur für Gas 400 Euro. Da gab es dieses Jahr im August, nach der Ablesung, € 4.000 zurück. Eine Wohnfläche von 120 m². Wir haben Küche, Bad und WZ geheizt, mit 19 Grad. Rest ist kalt. Wir machen dann halt mal die Fenster zu, und ziehen eine Fleecejacke drüber.

Jetzt habe ich wieder einen Abschlag von € 200.

Da aber vor Weihnachten noch die Wärmepumpe kommt, bin ich raus aus dem Gas..................dann gibt es Wärmepumpenstrom.

Gruß

10

Na dann viel Glück mit der Wärmepumpe, da kommst du mit dem Abschlag eventuell nicht mehr hin 🤔.

20

Kommt drauf an wie alt das Haus ist und wie es gebaut wurde.
Wir haben mit Erdwärme einen Abschlag von 80€/Monat bei 210qm.

weitere Kommentare laden
8

Wir haben 180 m2 allerdings ein Neubau. Wir zahlen um die 100 Euro monatlich und bekommen meist was raus. Warmwasser wird zu 2/3 aus Solaranlage erwärmt.

Um auf dem laufenden zu bleiben lese ich jeden Monat die Zähler ab für Gas, Strom und Wasser und führe eine Exceltabelle. So sehe ich wenn der Verbrauch höher ist. Als Probe ob meine aktuelle Vorauszahlung in Ordnung ist gebe ich die Daten schnell bei Check 24 ein oder ich schau wie die Vorauszahlung berechnet wurde.

9

Die Frage kann man hier doch gar nicht beantworten. Hier muss man erstmal euren Verbrauch wissen und nicht die Größe vom Haus. Genauso muss man natürlich wissen, wie hoch euer aktueller Abschlag ist.

Einfach bei den ganzen Vergleichsportalen nachschauen, ob es günstigere Anbieter gibt oder ob ihr einfach monatlich zu wenig zahlt.

11

Wir bezahlen 281€ im Monat, freistehendes EFH mit ca. 120qm. Heizung und Warmwasser. Wir feieren auch nicht gerne. Hilft dir das irgendwie?

12

Die Aussage, wieviel ihr nachzahlt, sagt nichts aus.

Wir haben bei 160m2 einen Gasvebrauch von ca 5500-6000 kWh