Nachbarn

Hallo,

Ich würde sehr gerne einmal Meinungen zu folgender Situation mitgeteilt bekommen:

Wir haben unseren Garten neu gestaltet
Und ich habe viele neue Blumen ubd und kleine Sträucher eingepflanzt sowie einen Bewässerungsschlauch verlegt. Zum Nachbargrundstück stehen ältere große Koniferen. Nachdem alles fertig war klingelte unser Nachbar und wollte auf unser Grundstück um seine Hecke von der Rückseite zu schneiden. Ich habe gesagt, dass ich nicht möchte, dass er auf unserem Beet herumläuft und gesagt er könne die Bäume auch von seiner Seite aus schneiden, so wie ich das auch seit Jahren mache. Aber er sagt dass das nicht geht....und hat sich gar nicht bemüht es zu versuchen. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Nachbsrgrundstück betretenn um Gartenarbeiten für mein Grundstück zu erledigen. Ich finde wenn man die Gartenbepflanzung vorausschauend vornimmt ist es durchaus möglich nie auf das Nachbargrundstück zu müssen. Ansonsten kann man entsprechende Lösungen finden. An unser Grundstück Grenzen 4 Nachbargärten und ich hatte schon einige Diskussionen weil Nachbarn die Hecke immer so geschnitten haben das der Schnitt immer in unseren Garten fiel und von dort eingesammelt wurde. In der Regel wurde das einfach während unserer Abwesenheit und ohne Zustimmung gemacht.... Dabei wurde nicht immer alles sorgfältig aufgeharkt und abrunden an war auch mal der Zaun kaputt oder die Beetkanten verbogen..... ich reagiere inzwischen reflexartig mit Ablehnung wenn jemand auf unser Grundstück will....

Ich möchte gerne wissen wie man in diesem Forum darüber denkt, dass ich abgelehnt habe dass der Nachbar über das neue Beet mit neuen Pflanzen und Schläuchen läuft..... so wie es aussieht schneidet er die Hecke nicht von der Rückseite und will sie
auch nicht kürzen was sein Problem definitiv auch lösen würde.

Ich bin ratlos, frustriert und weiss gar nicht as ich tun soll....war es so schlimm dass ich ihn darum bat.?....der Nachbar ist so verärgert weil ich ihn bat die Hecke von seinem Grundstück aus zu schneiden.

Über Meinungen würde ich mich freuen.

1

Hallo,

ich verstehe, wie wichtig dir dein Garten ist, und es ist absolut dein Recht, zu entscheiden, wer darauf Zugang hat. Es klingt so, als ob du eine klare Vorstellung davon hast, wie du deine Pflanzen und deinen Garten schützen möchtest. Eine mögliche Lösung wäre, dass du und dein Nachbar gemeinsam nach speziellen Werkzeugen sucht, die es ihm ermöglichen, die Hecke von seiner Seite aus zu schneiden.

Wenn du Unterstützung brauchst, gibt es Zaunbau Experten: https://www.alcatraz-zaunanlagen.de/zaun-bauen-lassen , die sich sowohl mit Zaunfragen als auch mit Grenzangelegenheiten im Garten auskennen. Sie könnten dir helfen, eine Lösung zu finden, die deinen Garten schützt und gleichzeitig die Beziehung zu deinem Nachbarn nicht belastet.

Manchmal braucht es einfach einen Profi, der mit einem frischen Blick hilft, eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Schau doch mal auf ihrer Website vorbei, vielleicht können sie auch dir weiterhelfen.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet!

Bearbeitet von soeren5850