Wechselrichter in Arbeitszimmer

Hallo zusammen!
Wir planen eine Photovoltaikanlage für unser Haus und nach Rückmeldung des Anbieters soll dafür der Wechselrichter direkt neben dem Hausanschluss angebracht werden. Dieser würde „hörbar summen“.
Da sich der Hausanschluss in meinem Arbeitszimmer befindet, frage ich mich, ob das eine Beeinträchtigung sein kann. Eine Orientierung wie laut „hörbar“ ist, konnte der Techniker nicht angeben. Hat jemand Erfahrungswerte?

1

Bei uns: ein Relais klackert morgens/abends wenn das Teil an/aus geht, hört man im Nebenraum, ist aber akzeptabel, weil selten. Ein Lüfter kann anspringen, nicht sehr laut aber hörbar. Scheint die Sonne ist ein permanentes Summen in verschiedenen Frequenzen gut hörbar, vergleichbar mit einem schlechten Netzteil und in der Lautstärke einer brummenden Neonröhre.

Der WR ist insgesamt recht leise aber eben hörbar, möchte ich nicht im Arbeitszimmer haben. Es hängt aber auch von Deiner Toleranzgrenze ab und vor allem davon wie oft und wann Du den Raum nutzt. Abends ist kein Problem zu erwarten.

Allgemein Vorhersagen kann man es auch nicht, weil es sicher ganz stark vom Hersteller abhängt. Unserer ist von SolarEdge. Schau vielleicht auch in PV-Foren und speziell zu Deinem Wechselrichter.

2

Also ich wöllte den WR auch nicht im Arbeitszimmer haben. Unserer ist von Fronius.
Gerade wenn jetzt wirklich die Sonne voll drauf scheint, hat er ordentlich zu tun und brummt.

Bearbeitet von eisbaeroz
3

Würde ich, wenn irgendwie anders möglich, auf gar keinen Fall ins Arbeitszimmer hängen

4

Unser Wr und der Speicher sind im Keller. Man hört das kKnacken des öfteren. Aber nur wen man im Keller ist. Im Haus würde es mich stören.

5

Unserer summt auch ziemlich laut. Ich würde ihn auf keinen Fall im Arbeitszimmer haben wollen.

6

Danke für eure Antworten! …dann heißt es wohl - nen anderen Platz suchen. Was räumlich nicht ganz so einfach wird… und deutlichen Mehraufwand in Sachen Leitungen verlegen mit sich bringt. Ich überlege noch, ob es eine Möglichkeit gibt nen schalldämpfenden Schrank o.ä. zu nutzen (wie ne Art Sicherungskasten drumherum), wenn sowas überhaupt zulässig ist. Werde den Techniker da in jedem Fall nochmal zur Lösungsfindung ansprechen.

7

Im Schrank wird nicht gehen, die Wärme muss weg und es wird nicht zulässig sein. Viele WR können auch draußen im Schatten installiert werden. Melde Dich am besten im Photovoltaik-Forum an, auch um das Angebot selber prüfen zu lassen.

8

Hey unser Wechselrichter ist in der Garage ich möchte ihn nicht gerne bei uns im Haus haben und schon gar nicht im Arbeitszimmer. Als mein Bruder letztens in die Garage kam und sich das anschauen wollte fragt er sofort was das denn für ein schrecklich hoher Ton ist. Mir ist es nie aufgefallen wenn ich in der Garage bin da wenn die Sonne scheint unsere Akku viel lauter ist. Aber an dem Tag machte der Akku keine Geräusche und das Summen war schon hörbar. Hörte sich an wie diese Dinger im Garten die Tiere abschrecken soll. Im Abstellraum wäre es vielleicht OK wenn die Tür geschlossen ist aber im Arbeitszimmer würde ich es nicht machen.