Nachzahlung Strom Heizung

Irgendwie kommt es mir wie ein gut gehütetes Geheimnis vor.. Also bin ich hier, ändert nichts, aber vielleicht fühle ich mich dann nicht mehr allein damit. Wieviel Energiekosten habt ihr monatlich, bzw. musstet ihr für 22 etwas nachzahlen? Ich zahle für eine Altbauwohnung für 3 Person monatlich 300 Euro Strom/Gas Vorauszahlung. Das doppelte von 23. Die Nachzahlung waren knapp 2400. Bumm. Wie war das bei euch? Ist das normal. Kein homeoffice, und eigentlich achten wir schon auf einen normalen Umgang. Danke für eure Antworten

1

Ich warte dringend auf die Abrechnung. Hab da echt Angst vor.

2

Hallo

Haus 160 qm, Vollunterkellert. Haben an Gas, Wasser und Steom 1700 Euro wiederbekommen.
Hatten unseren Abschlag Anfang 2022 erhöht, zahlen 500 Euro.
Habe z.B oft gewaschen, wenn die Sonne schien. Dank Photovoltaik kostet es dann nur Wasser. Abends hat der Strom aus dem Speicher gereicht. Diese Woche haben wir dank viel Sonne noch nichts einkaufen müssen an Strom.
Geheizt haben wir viel mit dem Kamin, das reichte für die untere Etage.

Bearbeitet von Puschel74
9

Holz kostet pro kWh faktisch genauso viel wie Gas

10

Wir haben genug auf Lager, das reicht für 5-6 Jahre.

Bearbeitet von Puschel74
3

Wir zahlen aktuell ca. 180€ pro Monat für Strom und Gas (DHH). Die Jahresabrechnung steht noch aus, aktuell sieht es so aus, das wir bei Gas +-0 raus kommen (konnten den höheren Preis durch geringeren Verbrauch ausgleichen und haben die Vorauszahlung im Herbst leicht angehoben) und bei Strom sieht es derzeit nach 200€ Nachzahlung aus (da hatten wir den Abschlag nicht angepasst).

4

Hallo,

wir sind 3 Personen (1 Erwachsener, 1 18jährige Schülerin und 1 12Jährige). Wir bewohnen 70 qm Wohnung und Zahlen 56 Euro Strom, haben 150 zurück bekomnen.

Heizung bzw Nebenkosten haben wir ebenfalls zurückbekommen, waren fast 400. Zahlen monatlich da 100 gesamt an Heizkosten, wurden letztes Jahr im Herbst erhöht, vorher zahlte ich 41 Euro.

Kein Homeoffice.

Ich bin immer überrascht, wie hoch bei allen immer die Stromkosten sind, aber wir achten auch immer schon darauf, keine Lichter bzw unnötig Strom zu verbrauchen

Bearbeitet von WudyZ
5

Wir leben zu zweit auf 210qm und bezahlen 130€ für Haushaltsstrom und 125€ Strom für Heizung und Warmwasser.
Bei dem Haushaltsstrom hatten wir keine Nachzahlung, aber auch keine Gutschrift. Bei dem Rest gab es noch keine Abrechnung.
Ich habe viel im Homeoffice gearbeitet und wir haben eine zentrale Lüftungsanlage und im Sommer einen Pool.
Vor der Erhöhung hatten wir 90€ Haushaltsstrom und 70€ Strom Heizung/Warmwasser.

8

Hier so ähnlich, etwas kleiner ohne Pool, moderne Technik. Nach Preiserhöhung brauchen wir Strom im Wert von ca. 150€/Monat für Haus und Heizung.

Die PV-Anlage eingerechnet geht es Richtung 0€ für die laufenden Energiekosten, früher war es ein kleines Plus. Über alle Nebenkosten sind es vielleicht 500€ mehr im Jahr als früher.

Gar kein Vergleich zu den Belastungen der TE.

6

Hallo,

wir wohnen zu Dritt in einem EFH (Neubau) mit knapp 180 m2 und heizen mit einer Erdwärmepumpe. D.h. bei uns fallen nur Stromkosten für die Heizung an. An 2 bis 3 Tagen die Woche arbeitet einer von uns im Homeoffice.

Wir zahlen aktuell 190 EUR pro Monat für Strom (insgesamt Heizung + Haushaltsstrom). Das sind etwa 30 EUR mehr pro Monat als letztes Jahr.

Unser Strompreis wurde aber erst in 2023 erhöht, so dass wir für 2022 keine Nachzahlung leisten müssen.

VG Nenea

Bearbeitet von nenea2
7

Hallo,
wir zahlen für 4 Personen im Monat rund 350 € für Strom und heizen auch mit Strom (Nachtspeicherheizung mit günstigem Nebentarif) bzw. im Wohnzimmer zum größten Teil mit Holz. Wir mussten für 2022 nicht nachzahlen sondern hatten eine Gutschrift von über 600 €.
Die Waschmaschine, der Trockner und auch die Spülmaschine laufen, wenn es eben machbar ist, ab 22 Uhr, weil da der Strom aufgrund des Nebentarifs eben deutlich günstiger ist).
Zum 01.05. wird unser Strom sogar günstiger, habe da aber noch keinen neuen Bescheid bekommen.
LG
Elsa01