Reiniger für Wischroboter

Hallo Zusammen,

Wir haben einen Wisch- und Saugroboter von Roborock und sind auch soweit zufrieden. Macht was er soll und erleichtert unseren Alltag.

Jetzt hab ich aber das Gefühl, dass er auf unseren beigen Fliesen leichte Schlieren und einen leichten Grauschleier hinterlässt. Wir wollten jetzt mal öfters den Lappen tauschen und ein anderes Putzmittel versuchen.

Könnt ihr ein gutes Putzmittel für Wischroboter empfehlen? Aktuell haben wir den von BioHy. Ein normaler Reiniger z.B Allzweckreiniger soll ja zu viel schäumen und nicht geeignet sein.

Danke für eure Empfehlungen und Tipps. :-)

Liebe Grüße

Bessy

1

Hallo!

Meine Mutter nimmt meistens gar keinen Reiniger und wischt mit klarem Wasser. Aller paar Wochen fährt sie mal eine Tour mit (wenig!) Reinigungsmittel.

LG

2

nur Wasser gibt in allen Bereichen, in denen Kalk im Wasser ist einen Grauschleier, der sich nur mit GRundreinigern entfernen lässt.

3

OK, das Wasser bei meiner Mutter ist sehr weich ;-)
Bei härterem Wasser würde ich ggf. etwas Essig oder Zitronensäure ins Wasser geben.
Trotzdem sollte man mit Reinigungsmitteln sehr sparsam sein, die sind i.d.R. verantwortlich für Streifen und Schlieren.

LG

4

habt ihr den großen MIT Reinigungsstation? selbst mit der Station wechseln wir alle 2-3 Tage den Lappen. Ohne Bürsten-Station würde ich den Lappen täglich wechseln.
Ausserdem haben wir den Reinigungszyklus auf alle 15 Minuten runter gesetzt (mit Kindern + Katze und täglicher Reinigung ist trotzdem genug Dreck im Umlauf für den Lappen). Wir haben weisse Fliesen in Küche + Bad, sonst Laminat.

Ist ja klar: wenn der zwei Stunden lang den selben Lappen hinter sich herzieht ohne den zu säubern, dass das nicht ohne Schlieren sauber wird.
Läuft er täglich bei euch? was meinst du mit "öfter" den Lappen tauschen? - vielleicht immer noch zu wenig?

wir haben auch das HY - war ja dabei und bei uns ist alles sauber und ich nehme keine schlieren wahr.

Bearbeitet von tr357