Organisation Familienumzug in anderes Bundesland - unlösbare Aufgabe?

Hallo zusammen! #winke

Unsere Familie braucht einen Ortswechsel und nachdem dieser Wunsch schon über mehrere Jahre in uns gewachsen ist, wollen wir ihn nun in den nächsten 1-2 Jahren endlich in die Tat umsetzen.

Ich arbeite seit 2007 bei einem Arbeitgeber im öffentlichen Dienst und könnte daher einen Versetzungsantrag in unserer Wunschregion stellen. Dass dieser umgesetzt wird kann wenige Wochen, aber auch mehrere Jahre dauern.

Mein Mann ist seit 2007 als Filialleiter im Einzelhandel tätig, aber hier kommt aus verschiedenen Gründen ggf. ohnehin ein Jobwechsel auf uns zu, den man mit dem Umzug verbinden könnte.

Da unsere neue Wahlheimat ca. 550 km von unserem jetzigen Wohnort entfernt ist und wir dort keine Familie, Freunde o.ä. vorübergehende Wohnmöglichkeiten haben, müssten also Arbeitsplatzwechsel und Umzug möglichst passend aufeinander abgestimmt werden.

Genau das stellt sich in meinem Kopf jedoch irgendwie als unlösbare Aufgabe dar. Wie soll ich bei Verfügbarkeit einer offenen Stelle am Wunschort ein Datum für die Arbeitsaufnahme festlegen ohne neue Wohnung? Aber wie soll ich umgekehrt einen Mietvertrag unterschreiben, wenn ich noch nicht absehen kann, zu wann der Arbeitsplatzwechsel vollzogen werden kann? Die Wohnungssuche dürfte auch nicht gerade ein Kinderspiel werden, da wie in vielen anderen Regionen auch bezahlbarer Wohnraum schwierig zu finden ist. Irgendwie drehe ich mich da bei meinen Überlegungen die ganze Zeit im Kreis. :-(

Als Familie ist es unser erster Umzug und ich würde mich daher sehr über eure eigenen Erfahrungsberichte und Tipps freuen.

1

wir sind ins Ausland, zuerst mein Mann, mit JOb und vorübergehender Wohnung, ich habe dann alles geregelt mich beworben und bin hinterher.

2

Tipps kann ich dir leider keine geben, da wir uns momentan nur ein Schritt weiter befinden da mein Mann schon ein neuen Arbeitsvertrag hat. Wir ziehn aber auch "nur" knappe 200km weiter.