Haushalt "managen"

Hallo zusammen,
kurz zu mir: ich habe 2 Jungs die seit kurzem beide in den Kindergarten gehen. Ich arbeite von 7Uhr - 12Uhr (25h/Woche), mache dann meinen Haushalt und hole die Kinder dann gegen 14:30Uhr aus dem Kindergarten. Soweit klappt alles gut.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich meine Wochenarbeitszeit erhöhen soll. D.h. ich würde länger arbeiten und auf dem Weg nach Hause gleich die Kinder aus dem Kindergarten mitnehmen.
Aber wann soll ich dann meinen Haushalt machen? Mir ist es wichtig nach dem Kindergarten Zeit mit meinen Kindern zu verbringen. Am Wochenende ist die einzige Zeit wo wir als Familie etwas machen können da mein Mann unter der Woche sehr spät nach Hause kommt. Da möchte ich auch nicht unbedingt nur Haushalt machen.
Wie macht ihr das? Wie sieht euer Tagesablauf so aus?

LG

1

Hallo, ich finde es überhaupt nicht schlimm - im Gegenteil - wenn Kinder (egal wie alt) miterleben, was es bedeutet, einen Haushalt zu führen, aufzuräumen, zu saugen, bügeln etc. - Mama muss nicht ab Kitaende mit Argusaugen auf das Kind starren und Entertainment pur bieten.
Jeden Tag etwas machen - dabei können die Kids doch auch helfen bzw. mit eingebunden werden, wenn sie Lust haben. Ansonsten erholen sie sich einfach vom langen (!) Kindergartentag und spielen eine Weile für sich.
Anschließend kann man ja immernoch zusammen rausgehen oder sich auch mal verabreden, wenn Lust besteht.
Wenn ihr das Extrageld braucht, dann nur zu :-). Längere Fremdbetreuung nur wegen Haushalt käme mir nicht in den Sinn.
VG

2

Hallo,

ich sehe hier kein Problem und ich kann mich auch um den Haushalt kümmern und danach Zeit mit den Kindern verbringen. Man kann sich die Kinder auch mal selbst beschäftigen lassen. Mann mit einbeziehen und gut.

LG

3

Ich hab auch den Anspruch, nach der Kita für den Sohn da zu sein. Er ist jetzt 5, ich arbeite 30Stunden die Woche und hol ihn um 15Uhr, in der Regel direkt nach der Arbeit.
Wir haben einmal die Woche eine Putzfrau.
Alltagsdinge mache ich früh morgens (Spülmaschine ein-und ausräumen), einmal durchs Haus wirbele ich abends (grob aufräumen). Wäsche mache ich komplett am Wochenende. Zum Einkaufen muss der Sohn meistens mit.
Hier kann man nicht vom Fußboden essen, aber im Chaos versinken wir auch nicht.
Der Mann ist fürs Grobe zuständig: Garten, Reparaturen etc.. Dabei bindet er den Sohn meistens ein.

Es ist zeitlich knapp, aber es geht.
#winke Die Alltagsprinzessin

4

Bei uns kann man sehr wohl vom Boden essen - es findet sich IMMER etwas #rofl :-)!

5

Hahaha, ja, verhungern muss hier auch keiner... man braucht nur einen robusten Magen.

6

Huhu,

ich muss bis 15 Uhr arbeiten, Freitags ist Haushaltstag. Mo-Do hole ich ihn direkt nach der Arbeit ab, freitags hole ich ihn um 14 Uhr ab. Haushalt am Freitag mit Junior zu Hause klappt nicht.
Aber natürlich mache ich auch Haushalt wenn Junior nach der Krippe da ist. Ich muss ja zum Beispiel auch Abendessen für uns kochen. Mein Mann und ich können nicht warm auf der Arbeit essen.
Entweder spielt er dann mit meinem Mann wenn der schon da ist, oder wir machen gemeinsam Haushalt. Er saugt unheimlich gerne Staub (ohne Stecker in der Steckdose) da darf ich erst saugen und dann er.
Bei der Waschmaschine darf er Pulver reinfüllen, und den Startknopf drücken, Spülmaschine ebenso.
Das geht auch unter der Woche umgekehrt, dass er mit mir spielt und mein Mann macht schon war, wir sind ja gleichberechtigt.
Nur am Freitag schaffe ich den ganzen Haushalt nicht, es reicht ja nicht einmal die Woche zu saugen, einzukaufen, waschen und aufzuräumen.

Abends wenn er im Bett ist, ist es schwierig, er schläft nicht alleine ein und meist muss ich mit ihm 1 - 1 1/2 Stunden da liegen.

LG

ChaosSid

7

Hallo

die Lösung heißt : Putzhilfe ein mal wöchentlich fürs Grobe.
Staubsaugen, Wäsche und aufräumen geht wunderbar mit Kindern.

L.G.

8

Hallo,

die Kinder können so nebenbei lernen, welche Aufgaben in einem Haushalt anfallen und mithelfen. Ein guter Weg zusammen aufzuräumen oder die Wäsche zu machen.
Den Anspruch 100% für das Kind da zu sein schließt nicht die Hausarbeit aus. Nach der Erledigung könnt Ihr dann als Belohnung Zeit für Euch nehmen. Meine Söhne haben in diesem Alter gern mitgeholfen nach dem Motto "In der Familie hilft man sich und wir haben dann alle mehr Zeit füreinander". Ist auch die beste Ergotherapie. ;-)

LG
Mistel

9

Hallo,

ganz ehrlich, ich habe die freie Zeit zwischen Job und Abholung nie mit Hausarbeit gefüllt, sondern mich ausgeruht. Ok, mal schnell wenige Dinge weggeräumt, das ja, aber nichts großes.
Hausarbeit geht trotz Kind(ern) auch mal nebenbei, man muss nicht permanent um die Kinder rum sein, die können/sollten auch was allein machen. Oder auch helfen!

Dadurch, dass ich jeden Tag ein bisschen was im Haushalt mache, habe ich am Wochenende auch nicht viel, es stört mich auch nicht, wenn da z.B. noch Wäsche waschen anfällt. Oder liegen bleibt #schein.
Ich kann am Wochenende gar nicht nichts tun und den ganzen Tag Ausflüge macht man ja eigentlich auch nicht. Wir jedenfalls nicht. Aber da ist jeder anders ;-)

Ich sehe das jedenfalls ganz entspannt, es gibt wichtigeres als den Haushalt.

10

Hallo.

Also ich gehe auch 30 h die Woche arbeiten. Unsere Kinder sind mittlerweile schon größer, aber sie waren ja auch mal klein. Ich handhabe es schon immer so, dass ich soweit abends alles erledige. Am Tage ist keiner da, der Unordnung machen kann zumindest nicht so, dass es chaotisch aussieht. Und Kinder können auch mal sich alleine beschäftigen. Wenn man Essen kocht, muss es ja auch klappen.

LG

11

Hallo,

ich mache den Haushalt weitestgehend abends, außer Staubsaugen natürlich. Dafür sehe ich fast gar nicht fern. Da mache ich mir nichts draus. Ich war auch lange ae und konnte so die Zeit nutzen, wenn meine Tochter schon schlief. Aber viele wollen ja abends "Feierabend" haben und mit "Paarzeit" auf der Couch verbringen.
Fenster putzen etc., was man bei Tageslicht machen muss, hab ich dann gemacht, wenn meine Tochter bei ihrem Vater war.

Viele Grüße
H.