Balkon / Blumen gießen ... nasser Balkon

Hallo,

kurze Zusammenfassung: Wir (Mutter und Kind) wohnen seit 4 Jahren hier, im Erdgeschoss. Person über uns wohnt schon länger hier. Seit 2 Jahren wohnt mein Partner mit hier.

Person über uns hatte von Anfang an Probleme mit uns (ich sei asozial, ungebildet, Räume nicht auf, etc pp, Anzeige bei der Arbeitsagentur ihrerseits ich habe einen heimlichen Partner, bin eine Hure, mein Sohn ist ein dummes Balg, mein Auto ist gestohlen - fremdes Kennzeichen, da auf meine Eltern zugelassen-, usw ...), da dies aber nicht fruchtete, logisch, wenn die Agentur für Arbeit kurz darauf ja den nicht mehr Mini- sondern Vollzeit-Job-Arbeitsvertrag vorgezeigt kriegt und auch sonst kein Fünkchen Wahrheit dabei ist.

Nun war es von Anfang an so, dass die Dame meint, sie kann in ihrer Wohnung und auf ihrem Balkon machen was sie möchte. Ruhezeiten werden nicht eingehalten und was mich gerade wieder mal sehr aufregt, ihre Blumen.

Am Anfang habe ich nichts gesagt, als es runterregnete, aber nachdem mein Tablet duschen ging, meine Wäsche verdreckt war und ich nach 2 Wochen Klinik auf einen verdreckten Balkon sah (mit ihrem Blumenmüll drauf, ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Balkonpflanzen) habe ich der Person mitgeteilt, sie solle es doch unterlassen, meinen Balkon samt Möbel, Technik, Wäsche etc pp zu duschen und verschmutzen, aber die Person denkt, sie hat mit allem Recht (sie verdient ihre Rente, sagt sie gerne)...

Heute wiedermal das perfekte Beispiel, ich telefonierte mit meiner Mutter über meinen Vater, der seit 2 Wochen mit Krebs im Krankenhaus liegt.
Ich gehe also auf meinen Balkon, möchte mich auf meinen Stuhl setzen und den Feierabend einläuten und was passiert, natürlich, ich habe einen nassen Po! Die Person tratscht überlaut mit anderer Partei im Nachbarhaus und versucht natürlich alles nicht anzuhören! Und ich habe es so satt.
Muss ich mir das dauerhaft immer weiter gefallen lassen? Ich habe mindestens 5x drauf hingewiesen, mein Partner und diverse Freunde auch, sie unterlässt es nicht und macht dies auch mit Absicht so arg dolle mit dem Wasser.
Als ich dann mir ein Handtuch unterlegte und weiter mit meiner Mutter telefonierte, machte sie vertrocknete Teile ihrer Blumen ab und ließ sie nach unten regnen (macht sie auch gerne mit ihren Tischdecken).
Den Vermieter habe ich bereits letztes Jahr mit Fotos und nassen Tablet schriftlich darauf hingewiesen, keine Reaktion.

Wir möchten einfach unsere Ruhe vor dieser schrecklichen Person, es ist einfach nervend, dauernd ausspionier, beschimpft, begafft und bekippt zu werden!

Was kann ich nur tun?

Ich habe mir überlegt eine Klemmarkise (glaubt mir, wenn ihre Spione sucht, zieht her, sie fällt beinah runter, um bei uns reinzuschauen, die Dame ist nicht normal) zu kaufen, dazu muss ich den Vermieter fragen?

Bitte helft mir, ich habe keine Lust mehr darauf, wir möchten in Ruhe leben!

Gibt es rechtliche Wege? Im Internet steht viel, aber ob davon etwas stimmt, oder auch nicht, ist fraglich ...

1

Hallo,

es gibt Urteile zu dem Thema mit dem Wasser. Gegen den "Blumendreck" wirst du leider nicht viel tun können.
Ist das denn nicht im Mietvertrag geregelt?
Wenn sich dein Vermieter darum nicht kümmert, wende dich an den Mieterschutzbund. Die bieten Beratungen zum Wohnrecht an und gehen individuell auf deinen Fall ein.

LG Py #winke

2

Hi, ich weiß nicht, ob das im Mietvertrag steht, ich glaube aber nicht. In der Hausordnung steht nur gegenseitige Rücksicht, vorallem für Kinder und Rentner. Ich werde morgen mal nachlesen.
Okay, Mieterschutzbund, danke dir, werde mich morgen belesen, lieben Dank :)

3

Hallo, bei der Klemmmarkise brauchst du nicht den Vermieter fragen, da ohne Rückstände zu entfernen.
Ich würde mich an den Mieterschutzbund wenden.

LG

4

Wie kann denn der komplette Balkon nass werden? Normalerweise hängen die Blumenkästen doch außen, so "regnet" es folglich auf die unteren Blumen oder die aufgespannte Markise...daß komplette Balkone nass werden, hab ich noch nie gehört und ich kann mir auch nicht vorstgellen, daß man da nicht gegen angeghen kann...

6

Hi, wie kann ich dir nicht sagen, sie gießt, es regnet runter und der Balkon schwimmt. Ob du das gehört hast oder nicht, ist grad unwichtig, es ist nunmal einfach so, leider.

5

Ich würde den Blumendreck aufsammeln und ihr JEDES MAL vor die Tür legen!

Mieterschutzbund ist gut, i.d.R. tut dann der Vermieter was, wenn er seine Miete (Mietminderung möglich?) in Gefahr sieht ;-)
Ansonsten bleibt euch nur umzuziehen, aber ist immer die Frage, ob man nicht vom Regen in die Traufe kommt.

7

Umziehen tue ich nicht, ich mag meine Wohnung und möchte nicht aus dem guten Umfeld für meine Familie weg (mal die und die andere nicht mitgerechnet).
Den Blumendreck hinlegen werde ich auch tun, auch fotografisch protokollieren, wenn wir nächste Woche in den Urlaub fahren :)
Zum Vermieter fahre ich dann nach dem Urlaub und kläre dann alles, was los ist (Nachbarin, Markise etc pp) :)