Kaffee plötzlich ungenießbar!

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, seit 2 Tagen schmeckt der Kaffee aus unserem Vollautomaten nicht mehr.

Also "nicht schmecken" ist untertrieben, er ist ungenießbar! Fürchterlich bitter und einfach nur eklig.....

Habe die Maschine jetzt schon entkalkt, zweimal gereinigt und auch die Brüheinheit abgespült, frische Bohnen eingefüllt, nichts hilft.....

Hat jemand Erfahrung?

Für eure Tipps vielen Dank!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

1

Bist du schwanger?

2

Ne...:-p, er schmeckt für alle anderen genauso eklig.....

Viele Grüße

4

War einfach mein erster Gedanke, ich fand damals Kaffee wohl schon in den allerersten tagen der Schwangerschaft total eklig.

weiteren Kommentar laden
3

Mein erster Gedanke war auch der von ayshe.

Kann es sein,daß du schwanger bist?

8

Nö...:-p...schmeckt allen anderen auch nicht (Freundin, Ehemann, Vater..etc...)

Viele Grüße

5

Brüh ihn doch mal ohne Maschine, vielleicht liegts am Pulver?

6

Hallo,

vielleicht müsst Ihr das Mahlwerk neu einstellen?

LG
haifa

7

Danke, aber das haben wir auch schon probiert, hat leider alles nicht geholfen...

Brauch auf jeden Fall demnächst mal dringend einen Kaffee..:-(

9

Dann musst den Service des Herstellers mal anrufen und fragen was die als Lösung hätten.
Evtl mal andere Bohnen nehmen

Ach ja ,man soll übrigens nach 1-2 Jahren die Vollautomaten zum Dichtungen und Schläuche wechseln mal einschicken. Das hilft auch

10

Danke für deine Antwort, der Service ist leider nur von Mo.-Fr. erreichbar und ich dachte es findet sich vielleicht ein Experte innerhalb der Urbia-Gemeinde :-D

Wir haben den Vollautomaten erst seit c.a. drei Monaten, deshalb kam ein Einschicken für uns noch nicht in Frage.

Die Bohnen hatte ich als erstes gewechselt (frische, sowie andere Marke), nachdem der Kaffee so fürchterlich schmeckte, ich dachte sie seien verdorben oder hätten irgendwie das Aroma verloren, aber das war es leider auch nicht.

Naja, mal abwarten was der Service morgen spricht.

Schönen Sonntag noch...

11

Dann hast du garantie und das ganze kostet dich nichts.

auch nen schönen sonntag euch

12

Experte bin ich nicht, aber ich reparier hobbymäßig immer ein paar Maschinen.

Meist denken die Menschen oft nicht daran, die (herausnehmbare) Brüheinheit sauberzumachen. Und dort bleiben meist nasse Kaffeepulverreste hängen, die dann vor sich hinschimmeln.

Wenn der Kaffee bitter schmeckt, könnte man annehmen, dass vielleicht die neue Bohnencharge an sich selbst bitter ist. Selbst wenn die Maschine nicht den erforderlichen Wasserdruck von 8 bar aufbringt und der Kaffee etwas bitterer werden würde, würde man es nicht als "fürchterlich bitter" bezeichnen (so in etwa wie Filterkaffee).

Ich würde einfach mal alle alte Bohnen entfernen und die Maschine leer laufen lassen. Dann weiß man, ob es an der Maschine oder an der aktuellen Beschickung liegt.

Am Entkalken wird es eher nicht liegen, es sei denn ihr habt etwas in den Wassertank aus Versehen gekippt. Etwas schwer, eine Ferndiagnose zu stellen.

13

Ah, Bohnen wurden getauscht, habe ich überlesen.

Nun wird es etwas schwer zu raten. Dafür müsste man einfach mal alle Leitungen sich ansehen.

15

Hallo,

habt Ihr das Teil entkalkt vorher?

Wir müssen immer unseren Wasserfilter rausnehmen. Beim ersten Mal haben wir es stecken lassen und der Kaffe war ungeniesbar. Total bitter und essigmäßig.

Neuen Wasserfilter kaufen und in Zukunft beim Entkalken das Teil rausnehmen, so fern Ihr die Möglichkeit dazu habt.

Der Wasserfilter zieht das Entkalkungsgemisch an wie ein Schwamm...

LG
Caro

16

Hallo meinemupfi,

andere Sorte vielleicht?

Ich hatte vor 10 Jahren das Gefühl, dass alle Kaffessorten mit Robusta-Bohnen bitter schmeckten. Der nächste Schritt war, dass ich davon Sodbrennen bekam.

Seitdem trinke ich nur noch 100 % Arabica und auch nur aus der Espresso-Maschine. Kein bitterer Geschmack, kein Sodbrennen.

GLG

17

Hallo,

danke für eure Antworten. Eigentlich habe ich alles schon probiert, was ihr so vorgeschlagen habt.

Ich werde sie jetzt noch ein zweites Mal entkalken und wenn das (was ich befürchte) auch nicht hilft, werden wir sie einschicken, hab mit dem Service schon gesprochen. Sie meinten es könnte ein vergammelte Bohne im Mahlwerk stecken, naja dann hängt diese aber nach c.a, 10 Tassen immer noch da drin, habe es ja noch etliche Male probiert, warten wir es mal ab.

Viele Grüße