Hilfe, was können wir gegen diesen schrecklichen Hall tun????

Hallo!
Wir haben im August eine Doppelhaushälft gekauft. Überall Granitboden, auch die Treppen nach oben und in den Keller. Was uns damals nicht so aufgefallen ist, ist dieser schreckliche Hall im Treppenhaus!!!

Wenn ich oben unterm Dach (2. Etage) die ganz Kleine ins Bett bringen möchte und unten unterhalten sich mein Mann und meine andere Tochter im Erdgeschoss, verstehe ich jedes einzelne Wort, wenn die Türen zum Wohnzimmer nicht geschlossen sind! Ganz von der Geräuschkulisse abgesehen, wenn eine der beiden mal weint!!#schrei Es nervt!

Wir sind eben erst im August eingezogen, im Flur hängen bisher nur ein paar Bilder... Ich habe in der ersten Etage mal zwei Läufer auf den Boden gelegt, das hat aber auch nicht viel gebracht!

Was machen wir am besten, damit es nicht so laut hallt??? Viele Bilder? Andere Möglichkeiten haben wir doch gar nicht, oder? Es hört sich hier an wie in nem Hochhaus-Flur!!

Danke schonmal!

1

Hallo,

habt ihr eine Möglichkeit, dickere Vorhänge im Stiegenhaus (bzw. am Anfang/Ende der Stiege) anzubringen, die ihr abends zuziehen könnt?

Wollteppiche bringen auf alle Fälle auch etwas, um den Hall einzudämmen. Des weiteren Pflanzen, Bilder, Stehvasen, Bilder, anderer Dekokram...

LG
Karin

2

Hi,

hast Du mal nach einem Raumakustiker in Eurer Nähe geschaut?

3

Nein! Ich wusste nichtmal, dass es sowas gibt! ;-)

Aber ich werde mich mal umschauen! Danke!

4

Möbel? Schränke- aufstellen. Stufenmatten auf die Treppen?
Soviel Stoff wie möglich und eben auch Möbel.

5

Huhu

pack es voll. Pflanzentöpfe, auf jede Stufe eine häßliche Stufenmatte (nicht schick aber eh notwendig bei Kindern, die nicht von A nach B langsam gehen können); Vorhänge, Garderobe, Regenschirmständer, Spiegel... irgedwie vollstellen. Mich würde das auch nerven #schwitz

Viel Erfolg