Hat jemand einen IKEA-Schrank Pax Nexus Birkenfurnier?

Hallo,

ich habe einen IKEA Schrank "Pax Nexus" in Birkenachbildung bestellt, der geliefert wurde. Als wir den Schrank auspacken wollten, haben wir festgestellt, dass der Korpus ganz anders aussieht als die Türen. Der Korpus sieht eher aus wie wenn er nicht birkenfurniert wäre sondern Eiche weiss lasiert oder Eiche Nachbildung. Als ich bei Ikea angerufen habe und gefordert habe, dass sie den Korpus austauschen sollen, meinte die Mitarbeiterin, dass der Korpus schon ganz anders aussieht als die Türen da die Türen Echtholz-furniert wären und der Korpus nur furniert wäre.
Wir haben vor ca. 6 Jahren genau den selben Ikea-Schrank gekauft und bei dem Schrank passt der Korpus richtig gut zu den Türen dazu. Laut Ikea wurde das Aussehen aber vor ca. 2-3 Jahren geändert.
Kann das wirklich sein? Hat jemand kürzlich einen Pax Nexus Birkenachbildung gekauft?
Die Dame von Ikea hat mir "angeboten" entweder den Schrank wieder abholen zu lassen, dann müssen wir aber die Transportkosten von 79,- EUR zahlen oder ich könnte in ein Ikea-Einrichtungshaus fahren um mir dort anzuschauen ob es wirklich so unterschiedlich aussieht. Falls nicht könnte ich dort am Schalter reklamieren und würde doch noch den Korpus ausgetauscht bekommen.... Da wir bald umziehen und unter Zeitdruck stehen, wäre ein Weg dorthin für mich auch umständlich....
Viele Grüße

1

Jub, wir haben das gleiche Problem. Wir haben den Schrank Ende August gekauft und zuerst dachte ich, wir hätten aus Versehen die falschen Türen gekauft. `
Ich war auch im IKEA Laden und mir wurde gesagt, dass das völlig normal ist, das Korpus und Türen unterschiedlich aussehen. Die Türen werden wohl mit der Zeit nachdunkeln und dann hat sich das Problem gelöst.
Ich bilde mir ein, dass sie schon jetzt, nach 3 Monaten etwas dunkler wirken... Mal sehen, wie es in ein paar Monaten ist.
Jedenfalls hatte ich keine Lust, den 3 m Kollos wieder abzubauen und zu IKEA zu schaffen...

2

Hallo!

Wir hatten vor 3Jahren nen Pax in Eiche bestellt, da waren die Türen sehr rötlich, sahen aus wie Buche. Bei uns sind die Türen anstandslos ausgetauscht worden, incl. Montage. Allerdings haben wir Schiebetüren mit Glaseinlage.

Ich hab aber auf der Seite von Ikea gesehen, dass es das Dekor Eiche weiß lasiert gibt.

Ich würde Fotos machen und einschicken, vielleicht wird dann der Korpus ausgetauscht.

Liebe Grüße!

3

du hast bei ikea 3 Monate Zeit.... die würde ich nutzen

4

Hallo,

wir haben eine Küche im "alten" Nexus-Birke Design - und einen nachgekauften Schrank, der auch nach einem Jahr NICHT nachgedunkelt ist.... falls dir das was hilft??

5

Vielen Dank für Eure Infos. Das hat mir schon weitergeholfen.
Wir werden den Schrank komplett zurückgeben und halt leider auf den Transportkosten sitzen bleiben. Ich hatte noch gefragt ob sie uns wengistens die Transportkosten als Gutschein erstatten, mal schauen. Aber es sieht schlecht aus.
Ich habe es einfach nicht eingesehen 600,- EUR für einen Schrank zu zahlen, der dann nicht gut aussieht. Jetzt werden wir meinen "alten" Schrank nehmen und ich verzichte erst mal auf einen Neuen.

Irgendwie wundert es mich nur, ob Ikea denkt, dass die meisten dann den Schrank halt einfach behalten, auch wenn es nicht so dolle aussieht?!
Insofern war ich jetzt schon etwas enttäuscht, dass die Qualität wohl überall abnimmt....
Viele Grüße

6

Ich habe ihn zwar nicht, aber mir gerade erst gestern intensiv Ikeaschränke auf der HP angesehen, ich finde man sieht (auch im Katalog), daß es verschiedene Farben sind.

7

Ach ja, die lieben Schreiner aus Schweden...

ich habe auch so meine Erfahrung mit denen gemacht. Vor ca. 4 Jahre ein Billy-Regal bestellt und aufgebaut. Schon nach kurzer Zeit hingen die Regalböden durch, weil ich Bücher eingeräumt hatte. Kann das sein? Eigentlich nicht! Dort angerufen und keinen Ersatz bekommen. Da habe ich es mir zum Vorsatz gemacht, dort nicht mehr hinzugehen - auch nicht wegen den HotDogs (die ja mal wirklich lecker sind).
Jetzt haben wir Schränke von http://www.deinschrank.de/ und der Unterschied wurde schon beim Aufbau klar und ist klar zu erkennen! Wie die sich bei Garantieleistungen verhalten ist noch nicht raus - glücklicher Weise :)