Welchen Fußbodenbelag für Flur?

Hallo,

die Auslegeware in meinem Flur ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt und wirklich nicht mehr schön. Deshalb will ich die jetzt gern raushaben, bin aber schon lange am Überlegen, was denn nun folgen soll.

Teppich sollte es nicht wieder sein, denn der ist für den Flur einfach zu schwer zu pflegen. Eigentlich wollte ich gern Fliesen, was mir aber zu viel Arbeit macht (#hicks) und wohl auch etwas zu kühl wäre.
Ich habe deshalb in erster Linie an Laminat oder an Linoleum gedacht. Linoleum fände ich am praktischsten, weil das wirklich strapazierfähig ist und man es außerdem auch im Fliesenlook bekommt. Ich hab schon Linoleum in der Küche und bin sehr zufrieden damit.

Andererseits fände ich auch Laminat sehr schön. Ein Bekannter von mir kennt sich damit ein bisschen aus und hat mir aber davon abgeraten. Weil es auch zu kalt sei und außerdem die Leute unter uns (in diesem Fall meine Eltern) jeden einzelnen unserer Schritte hören würden. Außerdem bin ich ein ziemliches Schussel. Mir fällt ständig was um, auch Gießkannen z. B., was bei Laminat wohl nicht so vorteilhaft ist #hicks. Außerdem habe ich draußen vor der Wohnungstür in dem kleinen Vorraum (3 qm) Laminat und da steht ein Stuhl. Nur durch das leichte Hin- und Herrücken beim Draufsetzen sind da schon Abriebspuren auf dem Laminat. Finde ich dann auch nicht so schön.
Würdet ihr mir auch zu dem Linoleum-Belag raten? Ich kann mich einfach nicht entscheiden.#schmoll

LG Filo #klee

1

Hallo Filo,

der Flur in unserer Wohnung ist gefliest. Ich habe einen Läufer besorgt, damit man auch mal barfuß zur Tür laufen kann.

In der Küche war vor unserem Einzug auch Linoleum. Ich habe es durch Fliesen ersetzen lassen, weil ich es gar nicht schön fand.

GLG

2

Hallo Filo #winke

also, wir haben auch in unserem ganzen Haus schöne große helle beigefarbene Fliesen. (ausser im Schlafzimmer und in den Kinderzimmer, da haben wir Laminat)

Sogar Wohn - und Esszimmer sind gefliest. Ich finde es richtig praktisch , wird nicht gleich kaputt - wenn was runter fällt, kannst alles voll leicht wegwischen.

Du kannst Dir ja einen schönen Läufer drüber legen, es gibt ja auch Fliesen in Holzoptik, das würde evtl ein bisschen wärmer ausschauen. Mit ein bisschen schöner Deko kannst Du ja zusätzlich dazu beitragen, dass es nicht so kalt ausschaut :-D

Ach ja, eine Idee hätt ich da noch: wie wärs mit einem Korkboden? Hat ein Bekannter von uns , gefällt mir auch sehr gut, der Boden ist da auch etwas wärmer :-D

Lg Sunny ;-)

3

Also, Fliesen wollte ich eigentlich nicht. Schon allein deshalb, weil mir oft was runterfällt und die dann immer gleich nen Sprung haben. Hatte in meiner alten Wohnung Fliesen in der Küche und da hatte nach ein paar Jahren jede dritte einen Sprung oder Einschlag :-( Wie gesagt, bei mir kommen nur robuste Sachen in Frage.
Außerdem würde ich das allein nicht hinkriegen und nen Fliesenleger kann ich mir nicht leisten. :-(

8

Hallo!

also wenn du gscheite Flieesen verlegst, bekommen die eigentlich so gut wie nie einen Sprung.

lg tina

9

Das ist Blödsinn! Meine Küchen waren schon immer gefliest und mir sind schon zig Töpfe, Tassen und (seit ich Kinder habe) ganz viele Spielsachen durch die Gegend geflogen. In all den Jahren habe ich es geschafft eine einzige Fliese "anzukratzen". Da ist mir tatsächlich an der Kante die Glasur angekratzt als mir ein Topf mit der Kante drauffiel. Diese Beschädigung hat man nur gesehen wenn man gewusst hat wo sie ist.

Wenn Fliesen platzen ist es entweder der billigste Baumarktschund oder der Fliesenleger war zu blöd die Fliesen richtig zu verlegen (z.B. mit Kleber gespart).

Fakt ist das Fliesen mit der robusteste Bodenbelag ist, den es gibt.

weiteren Kommentar laden
4

Hi Filo #winke,

also wir haben Fliesen und ich bin eigentlich ganz glücklich damit. Wir haben zwar keine Bodenheizung, aber die Fliesen sind von der Raumtemperatur angenehm warm zu betreten.

Ich finde die Fliesen auch praktischer zu putzen als wie einen Holzboden (wir haben zB einen Echtholzboden im Wohnzimmer, nie wieder *G*).

Außerdem sieht man bei Laminat oder auch Linoleum jeden kleinsten Kratzer..

Viel Glück bei deiner Entscheidung :-)

LG Kiki

5

Hallo,

wir haben kürzlich Laminat in den gesamten Eingangsbereich legen lassen.
Er ist tatsächlich wasserfest, zeigt bis jetzt keine Kratzer und ist auch nicht laut. Das Laminat ist sogar Küchen- und Badezimmergeeignet. So weit ich mich erinnere, gibt BerryFloor 20 Jahre Garantie. Kurzum: Wir sind rumdum zufrieden.
Bezugadresse: Bauhaus

http://www.testberichte.de/p/berry-floor-tests/hydro-plus-riviera-testbericht.html
http://www.holzprofi24.de/shop/bodenbelaege/laminat/459401.html

VG
roscoe

6

Wie wäre es mit Kork? Den gibt es auch in toller Optik

http://www.bayernparkett.com/corelan-korkdesign-c-273.html

7

Wir haben große terracotta-farbene Steinfliesen. Ich finde das auch optimal. Die Reinigung einfach perfekt. Aber Fliesen sind kalt, das stimmt.

Wenn dir Linoleum gefällt, dann lege es aus. Andere Leute haben auch Teppich. Aber dafür müsste man immer vor der Haustür die Schuhe ausziehen.;-)

Tipp beim Laminat: Man kann unter Stuhlbeine, etc. solche Punkte kleben (keine Ahnung wie die richtig heißen, gibt es aber in vielen Größen). Dann hast du keine Kratzer mehr. Die nehme ich jetzt auch für Dekoartikel, wenn diese auf gelackten Möbelstücken stehen, damit da nichts zerkratzt.

10

Hi Filo,

da können wir uns zusammentun :-). Fliesen gibts bei mir in Küche, Bad, Treppenhaus und Keller. Mehr nicht.

Im Wohnungsflur und Wohnzimmer haben wir einen hochwertigen Laminat liegen. Seit ein paar Jahren jetzt - und er ist immer noch schön.

Bei der nächsten Renovierung werde ich aber wohl wahrscheinlich Parkett verlegen - lohnt aber nicht in einer Mietwohnung.

Von Linoleum halte ich persönlich gar nichts, weil es irgendwie billig wirkt.
Lediglich dieses schwarz/weisse Schachbrettmuster für die Küche finde ich ganz o.k. Hat eine Freundin von mir. Aber im Flur? Weiss nicht #kratz

LG
Katie