Fleischhammer sauber machen?

Hallo,

wir benutzen unseren Fleischhammer oft. Nur beim saubermachen verzweifle ich oft. Wir haben einen aus Holz. Hat jemand einen Tipp, wie ich den am besten saubermachen kann?

Lg

1

per scharfen wasserstrahl (dusche?) bekommst du den sauber...bürste würde nichts nützen, weil du diese dann entsorgen kannst.

unser klopfer ist aus metall aber ich lege das fleisch immer in eine tüte oder lege vor dem klopfen folie aufs fleisch... so spritzt nichts. :-)

2

Hallo,

ich hau auch nur auf das mit Folie abgedeckte Fleisch ! Hab aber auch einen Fleischklopfer aus Metall. Küchengeräte aus Holz halte ich persönlich für schwer sauberzuhalten und bakterienanfällig.

Gruß

Anne#herzlich

8

Ich haue auch immer das abgedeckte Fleisch platt. Aaaber ich habe letztens noch gelesen (da ging es um Schneidebretter etc) das Holz, je nach Qualität natürlich wohl antibakteriell wirkt.

LG,
Jenny

9

Stimmt, Holzbretter sind hygienischer als Kunstoffbretter.

weiteren Kommentar laden
3

Danke, das mit der Folie, bzw. Tüte ist ja mal eine Idee, dass ich da nicht selbst draufgekommen bin #klatsch

Ansonsten werde ich mich wohl doch mal nach einem Edelstahl Hammer umsehen, denke diese sind doch hygienischer und leichter sauberzumachen?

Wo gibt es gute und nicht allzuteure???

Gruß

6

Lass dir einen zu Weihnachten schenken#aha:-)
Die aus Holz gehören verboten, bzw. in gewerblichen Küchen ist dies bereits so.

4

Hallo!

Also ich habe auch einen aus Holz - habe aber keinerlei Probleme den sauber zu halten...

Gleich nach dem Benutzen mit einer Bürste unter fliesendem Wasser abbürsten und gut is. Ich benutze auch nur Holzbretter und reinige sie auf die gleiche Weise.
Bakterien? Hm, was soll ich sagen: Wir leben noch!

Die Technik mit der Plastikfolie kenne ich auch. Ich habe da aber immer Bedenken, weil ich mir denke, dass da viele "Plastikteilchen" und Weichmacher und was weiß ich noch ins Fleisch gelangen. Nein danke.

5

natürlich nimmt man da keine maler- oder industriefolie...
die folie oder tüte sollte schon für lebensmittel geeignet sein... oder nicht... :-)

7

Trotzdem ist sie aus Plastik. Und Plastik ist nun mal kein Lebensmittel.
Ob geeignet oder nicht spielt für mich da keine Rolle.

weiteren Kommentar laden
11

Wenn du dann einen Metall hammer hast ,brauchst du denn nur kurz (10 min ) in KALTES Wasser einlegen .. kurz abspülen und sauber ist er .

Im Fleisch ist eiweiss enthalten und das löst sich nur im kalten wasser .

LG Die Aushilfmetzgerin ;)