Welche Farbe für ein neues Sofa?

Hallo Ihr Lieben,

ich bekomm langsam schier die Krise. Wir liebäugeln schon lange mit einem neuen Sofa, da unser Wohnzimmer recht klein ist und ein 2er und 3er inklusive Sessel einfach zuviel Platz wegnimmt. Haben uns jetzt auf eine Rundecke geeinigt. Da ich alles im Wohnzimmer in den Farben rot,gelb und orange dekoriert habe, wollte ich gern ein rotes Sofa. Das alte ist blau mit gelben Kissen. Hatte früher alles in blau gelb dekoriert. Nun würde ein rotes, meiner Meinung nach, gut zum Gesamtbild passen. Wir haben Buchemöbel, Buchelaminat und auch die Regale sind buchefarben. So, nun heute im Möbelhaus rückt mein Mann mit der Sprache raus, das er auf keinen Fall ein rotes Sofa haben möchte. Es gefällt ihm nicht. Er hat ein tolles in braun mit beigen Kissen gesehen. Ich muß sagen, es ist wirklich schön. Wenn man dazu braun/weiße Möbel hat sieht es sicher ganz toll aus. Aber ob es wirklich in unser jetziges Wohnzimmer paßt? Wenn es nach mir ginge würde ich gleich alle Möbel austauschen und gern das braune Sofa nehmen und auch den passenden Schrank, Anrichte und und und. Aber das liegt leider über unserem derzeitigen Budget. Nun überlege ich die ganze Zeit ob das braune Sofa hier rein paßt oder ob ich sämtliche Deko neu kaufen müßte? Das würde aber auch den finanziellen Rahmen sprengen. Menno, ist das doof.

Würde gerne eure Meinung hören.

Lieben Gruß
Sandra

1

Hallo,

ich finde über Möbel kann man streiten ohne Ende #;-) 100 Leute 110 Meinungen.

Ich finde allerdings schon das ein braunes Sofa in Euer Wohnzimmer reinpassen könnte ohne das ihr alles neu gestallten müsst. Braun ist ein sehr ruhiger Farbton daher denke ich nicht das es zu wild aussieht es sei den das Sofa ist noch wild gemustert.

Es wäre dann halt der "dunkle" Punkt im Wohnzimmer. Ich kann allerdings auch Deinen Wunsch nach einem rotem Sofa verstehen #;-)
Unser neues Sofa ist auch rot. #:-)

lg dore

2

Hallo Sandra,

wir haben auch sehr viele warme Farben in unserem Wohnzimmer, unser Sofa ist Terrakottafarben mit beigen Kissen und in der Spielecke liegt ein Teppich mit den Farben Rot, Gelb (Ocker oder sowas) Terrakotta/Orange und Braun.
Mein nächstes Sofa (in ca. 50 Jahren;-))hätte ich auch gerne in Braun, ich finde das passt gut zusammen.

Gruß Conny

3

Beissen tun sich die Farben nicht, aber es ist nie gut in einem kleinen Zimmer zuviele Farben zu mixen, das macht das Zimmer nur noch kleiner.

LG

Biene

4

hallo
eine super lösung: ikea ecktorpsofa

wir haben es in weiß. du kannst den bezug waschen. ausserdem kannst du günstig bezüge in anderen farben und mustern kaufen und so mal wechseln, wenn dir eine farbe nach jahren nicht mehr gefällt.

5

Hallo, bei uns war es genauso.

wir hatten uns auch überlegt ein rotes Sofa zu kaufen.
Aber ich konnte es mir damals nicht vorstellen und wir haben folgendes in orange genommen:

http://www.wohnzimmer-koch.de/2b/galerie/bilder/b110-10.jpg

Das hätten wir auch in rot nehmen können. Wir hatten dann rot und orange als stoffreste bei uns zuhause gehabt und haben lange überlegt. Jetzt bin ich froh nicht das rote genommen zu haben. Ich für mich hätte das sicherlich nicht ewig sehen können....

viel Spaß mit dem "neuen" sofa irgendwann.....
Gruß

6

Hallo Ihr Lieben,

so, nun hat sich die Sofa Frage geklärt. Wir waren heute noch mal in dem Möbelhaus und mein Mann hat ein anderes Sofa entdeckt. Es gefällt mir auch super und das Beste ist, ich bekomme nun doch mein rotes Sofa. #huepf

Die Lieferzeit beträgt zwar 7 Wochen, aber ich freue mich schon wahnsinnig darauf. Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Lieben Gruß
Sandra