Haus haben unvorstellbar

Hallo,manchmal denk ich drüber nach wie viele Leute in der heutigen Zeit bauen bzw ein Haus kaufen können.Bei uns in der Gegend wird ständig gebaut,Reihenhäuser etc. und die gehen alle weg wie warme Semmel.Haben dann noch Familie,grosse Autos und die Frau ist die meiste Zeit zu Hause bei den Kindern.Unvorstellbar für mich wo doch jeder klagt übers teure Leben.Mein Mann und ich arbeiten beide und verdienen auch nicht schlecht doch leisten können wir uns ein Eigentum nicht.Was machen wir nur falsch?

Gruss Note

1

Hallo! Warum denn nicht wenn Ihr nicht schlecht verdient? Habt Ihr Euch schon mal beraten lassen? Wir dachten das auch lange Zeit, haben uns dann mal von der Interhyp beraten lassen. Es geht!! Wir sind auf Haussuche. LG

2

Hi Note, :-)

tja, klar meckern alle über alles, was wieder teurer geworden ist. :-p

Du sagst: Wir verdienen auch nicht schlecht. - das ist in meinen Augen relativ... was heißt "nicht schlecht"#kratz? Und wie sieht euer Lebensstandard aus? #kratz

Wenn ihr euch nebenher eben viel leistet wie Urlaub, Auto und sonstigen "Luxus";-), dann ist ja klar, dass man sich kein Häuschen leisten kann, aber dann würdet ihr ja auch nicht so viel wert darauf legen.

Uns z. B. ist ein Haus sehr wichtig. Wir haben erstmal eine Eigentumswohnung gekauft und "investieren" erstmal dort hinein, und in ca. 8 Jahren werden wir uns auch ein Haus zulegen können. Also alles geht, man muss auch sparen können, bzw. Prioritäten setzen können. #pro

Wenn ein Haus euch wichtig wäre, dann würdet ihr die Sache auch irgendwie angehen können. #cool

Überleg nochmal...#schein

Liebe Grüße, Zimmda #blume

3

Hallo Note,

was ihr falsch macht weis ich natürlich auch nicht.
Aber eine Immobilie zu erwerben ist eigentlich nicht so schwer.

Es sollte natürlich ein gewisser Betrag an Eigenkapital vorhanden sein.
Den hat man sich entweder angespart oder sonst wo her.

Eine Kredit ist heute auch recht gut abzahlbar.
Zur Zeit stehen die Zinsen dafür unter 5 %
Immerhin musst du ja auch Miete zahlen.

Ja und dann gab es ja auch mal die Eigenheimzulage.
Das hat sich gerade für Familien mit Kindern besonders gerechnet.
Also hier in Hessen gab es auf 8 Jahre verteilt 20.000 Euro vom Staat geschenkt, plus 800 Euro pro Jahr, ( Jahre lang für ein Kind.
Das war bei einer Immobilienfinanzierung schon eine große Summe.

Viele kaufen aber nicht einfach so.
Viele machen auch viel selbst und stellen eigene Bedürfnisse hinten an. D.h. kein Urlaub, keine neuen Klamotten, kein Schnickschnack!
Dann klappts auch mit der eigenen Immobilie.

Aber natürlich darf man nicht vergessen das es trotz allem vielen Leuten gut geht und das viele Leute viel Geld haben. Woher auch immer.

4

Von denen hat keiner die Kohle bar auf den Tisch gelegt;-)
Ich auch nicht:-p Wir zahlen für unser Haus wie Miete und irgendwann gehörts uns.
Lass dich doch mal bei ner Bank beraten- unverbindlich.
Schnuppi

5

und dann gibts noch die, die mal ein haus hatten, und jetzt eben nicht mehr, weil es wieder die bank hat.

6

wohl wahr - man muss schon vorsichtig kalkulieren...

Es gibt aber auch Leute, die sich bei der Miete verkalkuliert haben - und wieder ausziehen mussten, weil sie es dann doch nicht bezahlen konnten...

LG
Frauke

7

Hi,
einer der Gründe ist vermutlich der, das wohl kaum eine Generation so viel geerbt hat wie unsere.

Brutal gesagt: wenn die Großeltern sterben, ist plötzlich Eigenkapital von 40-50% da. Denn kaum eine Rentnergeneration ist so wohlhabend wie die jetzige - und es wird wohl auch kaum noch eine sein in Zukunft.

Dann gibt es die, die ein Haus kaufen, zu 110% finanziert. Und ein paar Jahre später wird das ganze dann zwangsversteigert.

Dann gibt es die, die die komplette private Altersvorsorge in Form einer Immobilie sehen. Wenn wir das auch so gemacht hätten die letzten 8 Jahren, und nicht brav in andere Vorsorgemaßnahmen eingzahlt hätten - dann hätten wir auch das nötige Eigenkapital für eine solide Finanzierung von einem kleinen Reihenhäuschen beisammen. Haben wir aber nicht gemacht, also wurde es wieder eine Mietwohnung ;-).

Dann gibt es tatsächlich Gemeinden in Deutschland, die so sehr um ihren Fortbestand besorgt sind, dass sie Grundstücke mehr oder weniger verschenken. Und wenn es dann so ziemlich NUR um die Baukosten geht, hätten selbst wir uns auch schon ein Eigenheim leisten können. Nur ist leider Wiesbaden oder vertretbare Umgebung keine dieser Gemeinden, sondern eher das absolute Gegenteil - hier kostet ein Grundstück so viel wie woanders gleiche Grundstücksgröße inkl. Neubau.

Und dann gibt es sie tatsächlich - die gut verdienenden Menschen, die es sich leisten können zu bauen. Egal, wo sie wohnen ;-). Und je nachdem, wie gut sie verdienen machen sie vielleicht woanders Abstriche - beim Urlaub, bei der Innenausstattung, und die Küche stammt aus Schweden und nicht vom Markenhersteller.

Wir träumen auch davon, aber wenn nicht Punkt 1 eintritt (und ich hoffe, dass das noch ganz lange nicht eintritt!!!) wird es ein Traum bleiben.

Viele Grüße
Miau2

8

Hallo Note,

falsch machst du wahrscheinlich gar nichts, aber evtl. hast du zu hohe Ansprüche für alles drumherum.

Wir haben damal das Eigenkapital (20%) leihweise von meinen Eltern bekommen. Der Rest ist über Bankdarlehen finanziert. Dann haben wir uns allerdings getrennt und jetzt hängt die Finanzierung seit über 5 Jahren alleine an mir (arbeite Vollzeit, mein Sohn ist 8 Jahre alt)

Was soll ich sagen, es geht auch so. Große Sprünge sind halt nicht drin. Urlaube fallen kleiner (max. 1 Woche) bzw. ganz aus und das Auto ist auch ein Kleinstwagen. Essen gehen ist kaum drin. Ab und zu Kino und Schwimmbad, Eis essen oder Freizeitpark ist aber ok. Damit kann ich gut leben.

Wenn ihr also nicht ständig das neueste haben müßt, keine kostspieligen Hobbys und eure Finanzen im Griff habt (keine Schulden, keine Ratenkäufe usw.) dann müßtet ihr es eigentlich schaffen.

Viele Grüße
maxundich

9

Hallo


Wir haben auch ne Eigentumswohnung. Das war früher mal ne trinkhalle wie sie hier öfter mal gibt ne art Kiosk.
Wir zahlen zurzeit mit nebenkosten knapp 500 Euro warm.. Diese wird in 10 Jahren abbezahlt sein.Allerdings wird die Wohnung wohl für 3 auf dauer zu klein werden . Eigentlich war es nähmlich für 1-2 personen gedacht und entsprechend Umgebaut.
Allerdings wenn wir was größeres wollen weiß ich nicht ob wir uns dann Eigentum leisten könnten.
Weil ein eigenes Häuschen wollt ich glaub ich gar nicht(müsst ich zuviel putzen ;-) ) Wenn dann ne 4 Zimmer Eigentumswohnung mit Garten im EG .

L.g pipilotta20#stern#stern#stern ssw 14 #ei#baby

10

Du hast drei Kinder, das ist halt Luxus, den man auch erstmal finanzieren muß. Ist nicht böse gemeint.

Es stimmt, ich frage mich auch häufig wie Leute, die mit Sicherheit deutlich weniger als ich verdienen, sich ein Haus leisten können.
Vermutlich stecken bei vielen auch die Eltern finanziell mit drin. Genau wie Du, brauche ich mir in der Hinsicht keine Hoffnung machen. Meine Eltern haben kein Geld.

Also muß ich selbst sehen, wie es finanziert bekomme. Zum Glück verdiene ich nicht schlecht, aber dafür wohne ich leider auch in einer extrem teuren Wohngegend. Seufz.

11

Hallo,

so haben wir auch sehr viele Jahre gedacht und vom Eigenheim geträumt .
Es kommt ganz drauf an , in welcher Region von Deutschland man wohnt und was es dort kostet , das geht schon bei den Grundstückspreisen und Baunebenkosten los .
Wir haben lange im Großraum München gewohnt , dort wären wir nie zum Haus gekommen , haben uns mehrere Häuser und eine Eigentumswohnung angesehen , aber die monatliche Belastung in der Region wäre für uns nicht tragbar gewesen , obwohl wir seit Jahren beide arbeiten .
Wir haben sehr lange überlegt und uns dann entschieden zurück nach Sachsen zu ziehen . Hier bekamen wir sofort die Finanzierung durch , fanden über das Internet sehr günstig ein großes Grundstück am Rande meiner Heimatstadt und beide relativ schnell einen Job .
Sehr oft ist auch das Grundstück schon vorhanden , geht von einer Generation weiter zur nächsten und muss nicht mit finanziert werden , das Glück hatten wir nicht . Oder die Eltern beteiligen sich sehr großzügig , war bei uns aber auch nicht so .
Für uns gab es nur die Wahl , entweder wegen dem Job in Bayern in der Mietwohnung zu bleiben , was wir aber nicht auf Dauer wollten , weil die Miete auch immer höher wurde und uns die Wohnlage schon lange nicht mehr gefiel . Oder zurück zu gehen und nochmal neu anzufangen , im eigenen Haus und anfangs ohne ein sicheres berufliches Standbein , was sich aber schnell positiv änderte .
Lass es Dir einfach mal von der Bank durchrechnen , je nachdem was bei Euch in der Region ein Haus kostet , vielleicht wäre es doch möglich .

Gruß Anja