Wer hat auch so eine kleine Küche? (weniger als 5 qm)

Hallo

Wir wohnen in einer 68 qm Dachgeschosswohnung und haben eine Miniküche. (1,97m x 2,48)
Meine Vermieterin hat eine Küche drin die wir benutzen.

Die ist allerdings sowas von unpraktisch gestaltet, dass ich weder Stauraum noch Arbeitsfläche habe. Umstellen darf ich nichts.. nur einmal machte sie ne Ausnahme damit Platz für einen Geschirrspüler geschaffen werden konnte.

Wir haben jetzt an jeder kleinen Fläche der Wand Regale.. leider sieht alles sehr unordentlich und unruhig aus weil eben viel draußen stehen muß.

Mu? noch dazu sagen, dass ich auchnoch ein riesen Fenster drin hab. Also direkt gegenüber der Tür... das sind die Wände die 2,48m lang sind.

Wer hat von euch hat denn noch so eine kleine Küche.. und wir habt ihr sie euch praktisch eingerichtet... ?
Bei uns ist immer Chaos drin.. sind eine 3 köpfige Familie...

Welche Tipps habt ihr noch ... um leichter drin arbeiten zu können oder Stauraum besser zu nuten?

Bin gespannt auf eure Antworten..

LG Tatty

1

Hallo!

Meine Küche ist 6,41 qm groß (2.4475x2,135 und noch eine Nische hinter der Tür)
Aber platzmässig auch eher...beschränkt!
Zum "Arbeiten" nutze ich unser Ceranfeld mit! Also Teig kneten oder sowas... Oder ich gehe direkt ins Wohn-Esszimmer und arbeite auf dem Eßtisch.

Ansonsten Regale bis unter die Decke packen, da dann Sachen drauf die man sonst nicht benötigt. Bzw. selten.

Ich habe das Problem auch in einer Dachgeschoßwohnung zu wohnen und beim Abwaschen knall ich schon öfters mit dem Kopf in die Dachschräge... Fenster ist bei uns in der Schräge, somit nimmt das wenigstens nicht noch Schrankwandfläche weg ;-)

LG redhex

2

Hallo,

ich hab auch nur eine kleine Küche, die aber glücklicherweise recht gut aufgeteilt ist. Ist ein U, links die Spüle, in der Mitte das Ceranfeld und rechts der Kühlschrank.

Als erstes habe ich die Tür ausgehängt, geht ganz einfach. Dann hab ich so wenig wie Möglich auf der ARbeitsplatte stehen, also nur meine Senseo und den Wasserkocher...die Mikrowelle steht auf dem (freistehenden) Kühlschrank...
Sonst habe ich halt so viel wie möglich ausgelagert, zb Putzmittel ins Bad, Weingläser und das "schöne" Kaffeservice in die Vitrine etc...
Und ich kaufe nicht viel auf Vorrat, sondern gehe eher 2-3 mal die Woche einkaufen...

Damit fahr ich bis jetzt ganz gut, der Vorteil ist man überlegt sich 2 mal ob man die eine tolle Tupper noch braucht ;-)

lg, Angi

3

Ich baue seber Möbel und habe mal eine solche Küche gebaut, Auf der einen Seite einen normalen Küchenblock und auf der anderen Seite einen schräg verlaufenden Unterschrank und einen hierzu passenden Oberschrank. Der schräge Unterschrank beginnt hinter der Türe mit einer Tiefe von 15 cm und endet an der Wand mit einer Tiefe von 50 cm.
Dies ist eine Möglichkeit aus einer Miniküche das Maximum heraus zuhöhlen.

4

Ich hatte auch mal so eine bescheuerte Miniküche unter dem Dach. Meine Lösung: im Flur hatte ich gegenüber der Küche einen großen Vorratschrank. Im Wohnzimmer hatte ich ein Küchenbuffet (so ein altes), wo ich mein Geschirr und so aufbewahrt habe).

Gruß

Manavgat