Baumarkt-Kaminofen oder Fachhandel ???

Hallo zusammen !

Das ist ja preislich schon ein erheblicher Unterschied.

Mein Mann fragt sich nun, ob der auch gerechtfertigt ist.
Im Baumarkt bekomme ich einen Kaminofen ab 500 Euro.
Beim Kaminbauer bezahlt man ja locker 2500 - 3000 Euro aufwärts.

Wer hat Erfahrungen gemacht? Wo sind die Schwachstellen bei "Billig-Modellen"?

Lohnt es sich, ein vielfachtes auszugeben?

LG,

marie

1

Hier ist es wohl genauso wie bei jedem anderen Produkt.
Wenn man es sich leisten kann und ein Geltungsbedürfnis hat, dann kauft man sich einen Mercedes, ansonsten eben einen VW, Renault oder ähnliches.
Wir haben seit 2 Jahren einen "Billigofen" aus`m Baumarkt, und nenn es Glück, bis jetzt keine Probleme damit gehabt.
Astrid

2

http://www.kaminofen-forum.de/

Da kannst du demnächst mal nachlesen, wenn die Wartung zu Ende ist!
Viel Spaß!
Wir haben uns eher für einen Mercedes wie beim Auto auch unter den Öfen entschieden, ihn aber im Internet recht günstig bekommen, naja, ist ja alles relativ.

Da haben wir gekauft:
http://www.ofenoutlet.de/

Gruß
T.

3

hallo,

wir haben uns damals für einen ofen vom fachhändler entschieden, nachdem wir uns überall schlau gemacht haben.

vorteil ist das du IMMER einen direkten ansprechpartner hast,er wird geliefert und aufgebaut

im baumarkt wenn sie dir den heim bringen stellen sie dir den vor die tür und du darfst sehen wie du den aufbaust, er kommt ja nicht am stück.

wenn mal was kaputt gehen sollte bekommst du auf alle fälle ersatz, bei einem baumarkt ofen nicht.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

wir haben einen von der firma oranier und sind sehr zufrieden

lg elaine

5

Also aufbauen ist jetzt wirklich kein Hexenwerk, und wenn Du Dir die Unterlagen vom Ofen aufhebst, dürfte es auch kein Problem sein, ein Ersatzteil zu bekommen.

4

Hallo Marie,

wir sind seit einem Jahr mit unserem billigen Baumarkt- Kaminofen sehr zufrieden. Er steht im Flur unseres EFH und heizt seit Wochen jeden Nachmittag / Abend das ganz Haus.

LG Petra

6

Hallo,
wir haben uns damals für Oranier Mittelklasse entschieden, weil wir Speckstein haben wollten und mir die ganz billigen Modelle nicht wirklich gefallen haben. Wir haben ihn dann günstig im Internet gekauft und selbst aufgebaut, da mein Mann Heizungsbauer ist. Du musst auch wiisen, was Du erwartest. Möchtest Du sehr schnell viel Wärme, dann nimm einen Ofen ohne viel Verkleidung, der dann sicher auch nicht viel kostet. Eine Specksteinverkleidung speichert Wärme sehr lange, gibt sie aber auch nicht sofort ab. Das heißt, der Ofen strahlt erstmal nur über die Scheibe Hitze ab, und wenn die Steinplatten warm sind rundherum, aber nicht so unangenehm heiß wie ein "Blechofen".
Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig. Wir haben damals ohne Rohr und Bodenplatte (die habe ich aus Naturstein gelegt) 1300€ bezahlt und sind sehr zufrieden.
LG
Nicole

7

hey,

wir haben seit Oktober 2006 einen Ofen der Marke Caminos, Fabrikat Neptun aus einem Baumarkt. Wir haben eine 60qm große Wohnung. Der Ofen hat 7KW, heizt wie der Teufel und wir haben kein Problem mit dem Ofen. Gekostet hat er 349 Euro ohne Rohre und Platte.

Da wir zur Miete wohnen, wollten wir uns auch keinen teureren kaufen. Es hätte auch noch einen für 179 Euro gegeben, aber da war die Scheitgröße die reinpasst grad mal 20 cm...


Liebe Grüße!

8

Hallo,

wir haben uns letztes Jahr im Oktober auch entschieden einen Ofen zu kaufen, da wir ein großes EFH haben! Nach langem Hin und Her, haben wir uns für einen HWAM entschieden aus dem Fachhandel für 2500€, ohne Rohre (150€) und ohne Platte (140€)!
Wir sind sehr zufrieden damit. Ein Bekannter hat auch einen ausm Baumarkt und ich finde der heizt genauso gut wie unserer. Wie das natürlich in den Jahren ist, keine Ahnung.
Viel Spaß beim kaufen,
BEA#sonne

9

Frag den Schornsteinfeger oder ruf die Schornsteinfeger-Innung an, die geben gerne Auskunft.

10

hallo zusammen,
wir haben uns vor gut einem Jahr einen deka-flamme Ofen gekauft. 2800 € beim Fachhändler. Haben nur gute Erfahrungen gemacht. Er konnte uns auch noch einen super Sonderpreis machen und Lieferung und Montage war inklusive!! Auch das anbringen der Gummilippe unter der Glasplatte wurde fachmännisch gemacht. (sonst rutscht Staub drunter und sieht schmuddelig aus.)
Ein Arbeitskollege meines Mannes hat die Gummilippe selber angebracht, und muß nun den ganzen Ofen wieder abbauen, und eine neue Lippe ankleben lassen!
Schau auf den Service!
Achtung, wir hatten das Problem das im Sept und Okt die Nachfrage so groß war, das die Lieferzeit teilweise bis zu einem halben Jahr ging. Alle wollen mit Holz heizen und somit sparen!
Viel Glück bei der suche!

11

Hallo!

Fachhandel!

Überleg mal: Wenn beim Einbau was schief geht, weil irgendwelche Auflagen nicht eingehalten wurden oder so....
Der Kaminbauer ist versichert.
Wir haben einen wunderschönen Ofen von hwam. Schau mal auf www.hwam.com
Wir haben das Model Ravel.
Inkl Einbau rund 3000 Euro

Gruß,

Ariane