Geburtsschaden - Arm wächst nicht

Hallo zusammen,
ich frage für eine Bekannte, die im Ausland lebt.

Ihre Tochter ist 18 Monate alt. Bei der Geburt kam wohl der Arm zuerst und um das Kind heraus zu bekommen, wurde daran gezogen. Das war wohl so heftig, dass irgendetwas so sehr beschädigt wurde, dass der Arm klein bleibt und nicht mit dem restlichen Körper mitwächst.

Ihre Frage ist nun, ob es in Deutschland eine Behandlungsmöglichkeit gibt, dass der Arm wieder wächst.

Kennt eine/r von euch so etwas oder weiß eventuell an wen ich mich wenden kann?

Danke

Thala

1

Hallo
Also ich kenn nichts davon, und weiss auch nicht wo du dich hinweden könntest.
Aber ich kenn eine familie, bei denen wurde in der SS bereits festgestellt dass der rechte Oberschenkel des Kindes nicht wuchs, ansonsten war das KInd normal.
Heute ist sie 4 Jahre alt, hat eine Protese am rechten bein. Ihr Knie ist gleich in Höhe des Beckens.
Bist du sicher dass das mit der Geburt zusammenhängt? Ich würd mal bei einem Otrhopäden oder so, der fpr Knochen zuständig ist, nachfragen.
Lg

2

Selbst wenn der Arm gebrochen wäre und ansonsten normal versorgt wird, würde der Arm mit wachsen.

Ich bin zwar kein Arzt aber ich glaube nicht, dass das Prob ausschließlich an einer schweren Geburt liegt.

Es sollte auf alle Fälle auch mal auf Erbschäden untersucht werden. Denn es gibt Krankheiten, bei denen die Gliedmaßen nicht regelmäßig wachsen.

Es gibt Möglichkeiten, so was im Nachhinein korrigieren zu lassen. Diese sind aber langwierig und schmerzhaft.

Man kann den Arm brechen, man müsste in dem Fall, der gesamte Arm, also Ober- und Unterarm wachsen nicht korrekt, Ober- und Unterarm brechen. Dieses wird sicherlich nicht in einem Schritt gemacht.

Dann wird ein Fixateur eingesetzt. Dieser wird nach und nach mit einer Verschraubung auseinander gezogen. Jeden Tag ca. 1 Millimeter. Es bildet sich dann im Knochenzwischenraum Kallus, im Anschluss neuer Knochen. Das wird so lange gemacht, bis der Arm die gewünschte Länge hat.

Wenn das Kind aber noch nicht ausgewachsen ist, muss dieser Vorgang im Laufe des Lebens wiederholt werden.

Als erstes sollte aber wirklich mal geprüft werden, warum der Arm nicht mit wächst.

Ein Krankenhaus in Hamburg, welches solche OP's durch führt, ist das Berufsgenossenschaftliche Krankenhaus Hamburg Boberg. Sicherlich auch die Uniklinik in Hamburg.

Sonst müsstest Du Dich an diese Institutionen wenden und schauen, ob Du da nähere Infos bekommst.

Viele Grüße

Janette

3

sie sollte abklaeren ob das ein plexusschaden ist,dass heisst der plexus brachiale,also das nervengeflecht,welches den arm versorgt koennte bei der geburt beschaedigt worden sein! es muss umbedingt von einem neurologen abgeklaert werden,denn es gibt behandlungen, physiotherapeutisch und neurochirurgisch!!!!
das ist ganz wichtig, denn ansonsten wird dieser arm immer zurueck bleiben!!!!

liebe gruesse!und viel glueck!!!


ps: falls es dort wo deine freundin lebt keine fachaerzte gibt, dann sollte sie umbedingt nach deutschland,oder in ihr hoffentlich europaeisches heimatland,um alles weitere abklaeren zu lassen!

4

Tu mir doch bitte den Gefallen und schieb Deinen Thread noch mal auf die direkte Antwort für die TE.

Denn Du hast jetzt auf meinen Beitrag geantwortet.

Kannst Du im Baum des Gesprächverlaufes sehen. Du musst im Ursprungsthread der TE auf antworten klicken :-)

Viele Grüße

Janette

weiteren Kommentar laden
5

(2.Versuch)

sie sollte abklaeren ob das ein plexusschaden ist,dass heisst der plexus brachiale,also das nervengeflecht,welches den arm versorgt koennte bei der geburt beschaedigt worden sein! es muss umbedingt von einem neurologen abgeklaert werden,denn es gibt behandlungen, physiotherapeutisch und neurochirurgisch!!!!
das ist ganz wichtig, denn ansonsten wird dieser arm immer zurueck bleiben!!!!

liebe gruesse!und viel glueck!!!


ps: falls es dort wo deine freundin lebt keine fachaerzte gibt, dann sollte sie umbedingt nach deutschland,oder in ihr hoffentlich europaeisches heimatland,um alles weitere abklaeren zu lassen!

7

In der

Orthopädischen Klinik München Harlaching gibt es eine Kinderneurologische Orthopädie-Station.

Frag da mal nach.

http://www.schoen-kliniken.de

Haarerauf

8

Hallo,
herzlichen Dank für eure Antworten.
Ich werde das alles mal weitergeben.
Um einen Besuch in Deutschland/ Europa wird sie vemutlich nicht rum kommen. Ob ihr die Ärzte hier dann helfen können, müssen wir abwarten.

Alles Liebe

Thala