Buchweizen-was macht ihr daraus alles ?

Ich habe reichlich davon hier, was stellt man damit alles an ? Hab es für Früchtebrot benötigt - sonst noch nie zuvor verwendet.
Vielleicht habt ihr gute Ideen ?

7

Erstmal ein kurzes Hallo; ich bin aus dem (bald) ehemaligen Eltern-Forum hier rüber gewachsen.

Hast du Buchweizenmehl oder ganze Körner? Und, falls du ganze Körner hast, hast du eine Getreidemühle?

Aus bzw. mit Buchweizenmehl werden die hier schon als Rezept verlinkten kleinen Buchweizen-Hefepfannkuchen, Blinis, zubereitet, und außerdem Galettes, das ist die bretonische Form der französischen Crêpes.
Aus ganzem Buchweizen gab es in meiner Kindheit - mit jüdisch-russisch-ukrainischem Hintergrund - manchmal Kascha (kyrillisch: каша), das ist eine Buchweizengrütze, die wir als Beilage zu soßigen Fleischgerichten gegessen haben.

1

Ich mache gerne Brötchen aus Buchweizenmehl.
Auch Buchweizentorte und Blinis finde ich sehr lecker.

https://www.gutekueche.at/russische-blini-rezept-27000

8

An deinem verlinkten Rezept muss ich ja gleich mal kritisieren, dass da zwar korrekt in der Überschrift steht, dass das Hefepfannkuchen sind, im Rezept selber ist dann aber stattdessen Backpulver angegeben... geht garnicht ;-) - also, ernsthaft, im Netz sind zahlreiche "richtige" Rezepte mit Hefe, ich würde eins von denen nehmen.

9

Stimmt.
Ich mache meine auch mit Hefe. Dachte das Rezept hätte ich von dort. Eigentlich mag ich die Seite ganz gerne.

weiteren Kommentar laden
2

Blinis mit Creme fraiche und Kaviar obendrauf! Perfekt zum Aperitif an Weihnachten/Silvester!

3

Eine leckere Buchweizenpfanne ( mit Fleisch nach Wahl, Gemüse, Champignons, Zwiebeln, Knoblauch, Tomatenmark und etwas Gemüsebrühe ) alles in einer Pfanne anbraten und zum Schluss 1 großes Glas Buchweizen rein und 2 ( das selbe Glas ) Wasser
Buchweizen aber schön gründlich ausspülen vorher

Soooo 🤤 lecker
Wir lieben es 🙋🏻‍♀️

Ich kenne sehr viele Gerichte mit Buchweizen

Bei uns Russen ist es sehr beliebt 🙂

4

@Rita213: Dein Rezept gefällt mir gut. Alternative zu Bulgur etc..
Du nimmst ungemahlenen Buchweizen (also keinen Schrot)? Wie lange muss das kochen, bis der BW gar ist?

5

Wir machen gerne Bratlinge daraus oder Auflauf aber auch einfach wie Reis gekocht als Beilage oder als Porridge schmeckt es uns.

6

sehr lecker kann ich bestätigen