Was esst Ihr zum Abendessen? Fettarm!

Hallo!

In unserer Familie muss sich etwas ändern. Wir sind alle viel zu fett und auch unser Kind (4) hat schon deutliches Übergewicht.
Tagsüber isst unser Kind im Kindergarten. Es geht in der Hauptsache ums Abendessen, welches wir gerne mal mit reichlich Brötchen versüsst haben.
Damit ist ab sofort Schluß.

Mich würde interessieren, was Ihr so zu Abend esst. Möglichst fettarm.
Rohkost haben wir auch schon öfter am Abend gegessen, vertragen es aber alle nicht so gut, bekommen Bauchweh und furchtbare Blähungen. Fällt also raus. Ebenso wie Obst am Abend.

Ich bin dankbar für viele Tipps.

Grüßlis, brixton

1

Guten Morgen!

Wie wäre es mal mit einem guten Nudeltopf mit Hähnchen und gemischtem Gemüse? Einfach Nudeln kochen, gemischtes Gemüse (gefroren), Hähnchen (in Brühe gekocht und dann geschnitten). Alles separat wärmen/kochen und dann in einem Topf alles zusammenschmeisen und etwas würzen (wenig salz, lieber etwas Gemüsebrühe rein geben). Das schmeckt uns alles lecker, und ich hab vier Jungs, einen Mann und einen Vater (unser Opa), die das sehr gerne essen (und für die Mama geht es schnell). Es macht auch sehr gut satt!

Aber... von einmal am Tag was fettarmes kochen, wird die Familie nicht grad schlanker! Was bekommt dein Sohn denn als Snack mit in den Kiga? Was wird nachmittags gegessen? Wie oft gibt es Süsses? Das sind alles sachen, die eine große Rolle spielen. Versteh mich nicht falsch, ich find es gut, das du auf die Ernährung achten möchtest, aber da muss man so einiges umkrempeln, nicht nur das Abendessen.

LG
Biene

2

Ganz so dumm bin ich ja nun auch nicht #schein.

Er isst Frühstück. Ganz normal. Brot oder Toast und auch nur 2-3 happen, damit er nicht mit leerem Magen aus dem Haus geht. Später im KIGA isst er ein Schälchen Kornflakes.
Dann isst er dort zu Mittag. Am Nachmittag essen wir einen Apfel, Birne oder auch mal eine Banane.
Trinken will und tut er nur Wasser.
Süßigkeiten gibt es sehr selten. Höchstens einmal die Woche am Wochenende. Wir sind nicht so die Süßigkeitenesser und es ist auch fast nie etwas da.
Es geht mir eigentlich nur um das Abendessen ;-).

3

Moooment mal... wenn du den Essensplan schon so "durchstruckturiert" hast, hätte es ja für Übergewicht jeden abend Schweinebraten geben müssen...

Habt ihr auch ne veranlagung in der Familie, so wie ich? Ich muss immer höllisch aufpassen, was ich esse, ich nehme schon beim Anblick zu! Mein Mann und meine Kinder (Gott sei Dank) haben einen absolut geilen Stoffwechsel... die können alle essen, was sie wollen und haben aber die Größe ExtraSchlank!

Ungerecht!!! Wenn ihr ne Veranlagung haben solltet, red doch mal mit dem Arzt oder einer Ernährungs... tante.

Wer sagt denn, dass Du dumm bist?;-)

Der Nudeltopf ist aber wirklich lecker!!!

LG
Biene

weitere Kommentare laden
7

Hallo brixton,

ein paar Vorschläge hätte ich noch auf Lager und zwar:

#aha Gemüsebrühe mit Reis als Einlage:

Suppengemüse in Wasser auskochen, dann eine halbe Packung gefrorenes Suppengemüse und 1 Tasse Reis in der Brühe garkochen, noch etwas abschmecken - fertig.

#aha Wokgemüse (mit oder ohne Fleisch)

Gemüse, alles was ihr gern esst, kleinschnippeln und im Wok anbraten mit Currypaste und Chinagewürz würzen, einen Schuß Kokosmilch darüber, noch ein paar Spritzer Sojasoße und fertig ist das Essen. Dazu kannst du Reis machen. Wenn du es mit Fleisch machst, würde ich auf jedenfall zu Hühnchenbrust oder Pute greifen, diese in dünne Streifen schneiden und vor dem Gemüse kurz anbraten - dann rausnehmen und zum Schluß im Sud mit Gemüse garziehen lassen.

#aha Fisch auf einem Gemüsebett

Fischfilet (welches ihr gerne esst, zb. Pangasius), salzen, pfeffern und mit Zitronensaft beträufeln, auf ein Bett aus feingeschnittenen Möhren, Fenchel, Lauch, Brokkoliröschen legen, das ganze in Alufolie einwickeln und im Backrohr ca. 25 min. garen (vorgeheizt auf 180C°).

Bestimmt wirst du auch bei Chefkoch fündig.

z.b hier: http://www.chefkoch.de/rs/s0g179/Low-fat-30-Rezepte.html


Ich drücke euch die Daumen, dass sich durch die Ernährungsumstellung eurer Familie bald die Waage in die richtige Richtung bewegt!


lg
matjeshering

9

Das liest sich schonmal sehr gut- bis auf den Fisch. Herzlichen Dank erstmal#koch#danke

8

Das Problem mit Rohkost haben viele, ist das bei euch bei allen Gemüsesorten? Ich zB vetrage abends Karotten nicht so gut, aber Tomaten gehen.

Ansonsten würde ich das Gemüse eben nicht roh essen sondern dünsten oder ohne Fett in einer beschichteten Pfanne braten.

Mein aktuelles Lieblingsrezept abends ist aber das:

Gemischtes Gemüse waschen und kleinschneiden; am Besten gehen Paprika, Zucchini, Kürbis, Aubergine und Fenchel (mein Geschmack, das kann man ändern).
Alles auf einem Backblech verteilen, 1-2TL gutes Olivenöl drüber verteilen und leckere Kräuter untermischen, zB Thymian, Basilikum etc
Dann ab in den Ofen damit bis alles gar ist.
Dazu kann es Kräuterquark geben, da mischt du einfach Magerquark mit TK-Kräutern.

10

Karotten und Paprika gehen zB gar nicht. Gurken und Tomaten gehen einigermaßen.
Das mit dem Gemüse auf dem Backblech werde ich in jedem Fall in Kürze ausprobieren. Das ist ja ganz nach meinem Geschmack.
Herzlichen Dank! #koch#danke

11

Hallo Brixton,

wenn ihr wirklich alle übergewichtig seid, würde ich Dir empfehlen, Dich bei den Weight Watchers anzumelden. Ich selber habe vor 7 Jahren 18 Kilo mit WW abgenommen, nach der Schwangerschaft war ich jahrelang auf 5 kg sitzengeblieben und bin die nun (wieder mit WW) auch wieder los. Ich war mein Leben lang übergewichtig, hab mich hier und da informiert und war immer nur frustriert, weil nichts geklappt hat. WW hat mir ermöglicht nun seit 7 Jahren normalgewichtig zu sein und einfach das richtige Gefühl gelernt zu haben.

Natürlich können wir Dir jetzt Rezepte geben, aber wirkliches Übergewicht liegt nicht an einem, oder zwei falschen Rezepten, sondern an einer komplett falschen Ernährungsweise. WW ermöglicht Dir, einfach richtige Relationen zu erlenen, ein gefühl dafür zu bekommen, was wovon und wieviel gut ist.

Auch wenn sich das jetzt wie ein blödes Werbeposting anhört, ich bin wirklich begeistert von WW, denn es hat mein Leben so sehr positiv verändert! Erst die letzten sieben Jahre habe ich erfahren, wie sich leben anfühlen kann, wenn man im Reinen mit seinem Körper ist!

Also, ich wünsche Dir, dass DU es angehst eure Ernährung komplett umzustellen - für immer!

LG
Coli (heute mit einem BMI von 21)
mit Jule und Lena (3J 9M)

12

Hi, also ich würde dir auch von so Ko.Hyd.-Bomben, wie Nudeln etc abraten, man sollte abends eher eiweißreich essen, google doch einfach mal nach Eiweiß u Abend, da findest du viel.
Alles Gute.
sopi