Zuckersüchtig??

Hallo!!

Habe ein goßes Problem mit der Nascherei meiner 4 1/2 Jährigen Tochter!
Ich denke das sie schon regelrecht zuckersüchtig ist#schock,sie will ständig süßes und wird richtig ungehalten wenn sie nichts bekommt:-[
Bevor ich hier direkt einen drüber kriege möchte ich dazu sagen das sie immer schon nur eingeteilte Portionen bekommen hat,(außer bei Oma)!Also nie übermäßig viel sondern wie ich finde in einem ganz normalen Rahmen.
Doch schon immer habe ich mich gewundert wie sehr sie danach verlangt.
Und es geht nicht um bunte Bonbons die ja jedes Kind immer haben will.Sie will SÜßES.
Meine Mutter hat sie letztes Wochenende als sie bei ihr war am Zuckertopf erwischt,sie hat den Zucker pracktisch in sich reingeschaufelt.
Und hier will sie unbedingt etwas süßes auf ihr Butterbrot.
Überall wo wir hingehen fragt sie als erstes nach etwas süßem!Ich komme mir da schon ziemlich blöd vor.
Es kommt immer so rüber als würde sie den lieben langen Tag nichts anderes von mir bekommen.Und das stimmt nicht.
Sie ist ganz normal Mittag,sie frühstückt Graubrot mit Wurst oder Käse und am Abend ist auch alles ganz normal.

Ich weiß mir keinen Rat mehr.Habe auch schonmal den Rat einer Freundin beherzigt und ein ganzes Glas voller Süßkram auf den Tisch gestellt,sie meinte das sie vieleicht nur so danach verlangt weil sie nicht selbst ran kann und verbotenes nun einmal reizt.Wenn sie soviel essen könne wie sie will dann würde das uninteressant werden!
Das war ein schuß in den Ofen.
Viel da,dann ist sie auch genauso viel.Ich habe auch versucht ihr getrocknete Aprikosen und alles mögliche andere anzubieten,auch das klappt nicht.Es liegt nicht am süßen Geschmack sondern wohl tatsächlich am Zucker.#kratz
Kann das kaum glauben und weiß mir keinen Rat mehr.#heul
Kennt das jemand und was habt ihr getan??
Kalter Entzug???Gar nichts süßes mehr??Zum Doc???#schmoll

Vielen lieben dank fürs lesen und für Hilfe

Ratlosen Gruß
Diana

1

Hallo Diana,

vielleicht reagiert deine Tochter auf Süßes genau wie ich: sie braucht mehr davon. Wenn ich nichts mit Zucker oder vielen leeren Kohlehydraten esse (also auch Weißbrot und sowas), dann verschwindet der "Süßhunger" praktisch ganz. Habe mal drei Monate am Stück gar keine Süßigkeiten gegessen und es war ganz einfach.

Würde es also mal mit dem von dir angesprochenen "kalten Entzug" probieren, also gar nichts Süßes, und sie die ersten Tage zur Ablenkung andauernd beschäftigen (viel nach draußen gehn oder schwimmen o. ä.). Vielleicht hilfts? Ach ja, vielleicht bietest du ihr als Ersatz (Milch-)Eis. Macht nicht so süßhungrig, finde ich.

LG,

Bine

2

Grins. Kommt mir bekannt vor.

Luca und Lenya hatten das beide auch eine zeitlang und zwar mit Kinderschoki.

Tja, ich habe sie einen Tag lang gelassen. Sie durften soviel essen wie sie wollten davon. Wurde auch ausgiebig gemacht. Abends war beiden schlecht#schein

Das mit der Wäsche war nicht so schön, aber seitdem essen sie Süssigkeiten nur noch in Maßen. Ich muss sie nur dran erinnern, dass ihnen mal gaaaaaaaaaaaaaaanz schlecht war.


Übrigens unser Kinderarzt fand das echt gut. Der hat das bei seiner Tochter danach auch gemacht.


Lg Marion

3

Das klappt bei soo vielen Kindern,freue mich für Dich#freu
Auch wenn Bauchweh nichts schönes ist wünschte ich meine Tochter würde sie davon auch bekommen.Aber wie gesagt klappt das leider nicht,bei meiner Oma darf sie reinhauen und ihr wird nicht schlecht und hier bei dem Versuch hat sie ja auch das gesamte Glas gegessen und ihr wurde nicht schlecht#kratz
Da wurde mir ja schon beim hinsehen schlecht,esse aber auch so gut wie nichts süßes,deswegen haben wir auch fast nie was hier.(zum Ärger meines Mannes;-))

4

Hi

ich würde sagen, es bestimmen immer noch die Eltern wieviel Süßes ein Kind bekommt

sie ist es nunmal gewohnt das sie was bekommt und das es natürlich lecker ist

bei uns ist es ähnlich wenn ich süßes zu Hasue habe steht Jonas vorm SChrank und will was...wenn ich aber nichts habe, sage ich ihm es und zeige es ihm und gut ist......aber sobald ich was da habe will er andauernd was...

letztens wollte er was vorm Abendbrot...natürlich habe ich das verneint und er hat sage und schreibe 40 min lang geweint..ich bin aber hart geblieben...dann gab es ein Butterbrot und gut ist

ich denke es ist auch Erziehung

LG ute