Lust ohne Eisprung?

Hallo,

meine Frage richtet sich hauptsächlich an die Frauen, die keinen Eisprung mehr haben nach den Wechseljahren oder auch aus anderen Gründen.
Immer um den Eisprung herum bin ich "rattenscharf" und könnte ständig Sex mit meinem Mann haben. Kurz bevor ich dann die Periode bekomme, flaut die Lust fast bis auf den Nullpunkt ab.
Nun frag ich mich, wie das sein wird, wenn ich keinen Eisprung mehr habe. Ich bin jetzt 44....
Wie war das bei euch so? Kein Eisprung, keine Lust?

1

Ich habe auch in einigen Zyklen keinen Eisprung mehr. Bin erst 43. Die Lust wird ja noch durch andere Faktoren gesteuert. Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber.

2

Hallo!

Bei mir war es so, dass ich bedingt durchs stillen jahrelang ohne Eisprung war. In dieser Zeit lag meine Lust bei Null...

Als ich meinen Eisprung wieder hatte, kam die Lust schlagartig, also wirklich zeitgleich, zurück.

Mir persönlich graut es vor den Wechseljahren... Vielleicht kauf ich mir ne Katze 🙁

3

Kann man das überhaupt so pauschal sagen? Ich glaube da ist doch jede Frau anders und wie schon jemand sagte, es hängt ja auch an anderen Faktoren also nur die hormone oder? 😊

4

Ich finde auch, dass Lust nicht nur von dem Eisprung abhängig ist. Da muss natürlich alles in der Beziehung stimmen, damit man Lust hat.

5

Ehrlich? Ich wusste überhaupt nie in meinem Leben, wann ich meinen Eisprung überhaupt hatte. Das hat damals auch keine Frau interessiert, geschweige denn andere intensive Körper/Schleimbeobachtungen, die heute so gang und gäbe sind😎. Wir wurden auch so schwanger🤣
Lust hatte ganz sicher nie etwas mit Alter, Eisprung oder sonstwas zu tun, sondern allein mit dem Mann, ob ich ihn mir schnappen wollte....sofort #freu
Würde ich mich heute plötzlich nochmal verlieben, hoffe ich doch, dass der Mann noch nicht ganz jenseits von gut und böse ist😇 Aber gut, das kann ich mir gerade nicht vorstellen.
LG Moni

6

"Wie war das bei euch so? Kein Eisprung, keine Lust?"

Nein. Weder vor noch nach den Wechseljahren war das bei mir so.
Lust wird durch eine Vielzahl von Faktoren bestimmt, das ist von Frau zu Frau individuell.

7

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
.
Ich spüre die Vorgänge in meinem Körper sehr genau. Ich finde die Zeit um die Eisprung herum schon krass und das würde mir auch fehlen. Ich kann sogar sagen, wann und in welchem Eierstock das Ei gesprungen ist. Wurde mir von meinem Gyn übrigens bestätigt, als ich gerade in den Eisprung herum zur Kontrolle war und er das mit Ultraschall bestätigen konnte.

Jeder der sagt, das seien ja „nur“ Hormone und das könne ja nicht alles sein: doch. Unterschätze niemals die Macht der Hormone.
Mein ganzer Alltag, mein Leben wird von meinem Zyklus bestimmt. Meine Periode ist am Anfang heftig mit vielen Bauch-, Rücken- und Kopfschmerzen, doch schon während der Periode kommt meine Lust zurück. Bis zum Eisprung steigert sie sich beeindruckend, bis hin zu sexuellen Tagträumen und mehrfacher Masturbation. Ich bin fit, energiegeladen, unverwüstlich, gut gelaunt, alles geht mir leicht von der Hand. Danach flaut es sich im gleichen Tempo ab. Ich bekomme ca. 8-9 Tage vor der Periode starke Probleme mit wund sein und habe Symptome wie bei einer Pilzinfektion. Um diesen Punkt herum starten dann auch meine heftigen Symptome der „PDMS“, quasi die Hardcore-Variante von PMS, ergänzt mit starken Depressionen, Weinerlichkeit, Verwundbarkeit und Suizidgendanken plus kurzer Lunte/ Aggressivität. (https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-282015/gefuehle-ausser-kontrolle/ ) Das bin dann nicht ich und ich hasse diesen Zustand. Kein Arzt konnte mir bisher da helfen. Es ist eine Woche Hölle. Manchmal hilft und mildert es, wenn ich eine Estradiolcreme benutze, aber ich muss den richtigen Zeitpunkt dafür treffen, sonst bringt das nix. Ich muss mich in der Zeit extrem zusammenreißen, um meinem Job, meiner Partnerschaft und meinem Kind keinen Schaden zuzufügen. Mein Kind ist schon etwas größer und reicht mir mittlerweile in solchen Phasen die Schokolade und kommentiert meine Aktionen mit dem Spruch „Mama hat wieder PMS“ :-p Der ganze Mist hört übrigens mit dem Eintreffen der Periode sofort auf und ich bin wieder gesellschaftsfähig.

Ich habe die Hoffnung, dass die Wechseljahre da etwas Ruhe reinbringen. Sollte ich dann eher permanent in Richtung Depressionen pegeln, werde ich eine Hormonersatztherapie machen.

9

Dein Text könnte eins zu eins von mir stammen... wobei in PMS Zeit bei mir die kurze Zündschur und Gereiztheit überwiegt und Suizidgedanken bisher noch keine dabei waren (zum Glück).
Ich habe auch schon fast alles probiert, inklusive Pille, Akupunktur, Homöopathie, bisher hat nichts so richtig geholfen. An eine Hormontherapie traue ich mich aber bisher nicht ran. Die Pille hatte die Symptome sogar noch verstärkt.
Ich habe kürzlich eine Psychotherapie angefangen und habe die Hoffnung dass sich vielleicht dadurch etwas zum positiven verändert. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich?
PDMS ist furchtbar, ich fühle mich teilweise wie zwei verschiedene Personen in einem Körper:/

8

Ich habe durch die Pille keinen Eisprung und kann nicht sagen, dass ich weniger Lust habe. Ich habe allerdings nichtmal in der Kinderwunschphase auf meinen Eisprung geachtet oder sonstiges.

Mag sein, dass ich da zu den glücklichen Menschen gehöre, die keine Einbußen der Libido haben vielleicht bin ich aber auch mit der perfekten Pille eingestellt. Keine Ahnung, aber ich habe keine Angst vor der Menopause im Gegenteil. Ich freue mich auf die Zeit