Übergewicht - mit Pilates starten?

Hallo an alle,
Die Frage steht ja schon oben. Eignet sich Pilates als Einstiegssport (hab viele Jahre nichts gemacht)? Oder doch lieber etwas anderes??#kratz

Liegen Dank für eure Antworten
Yvonne

1

Hallo,

täusche Dich nicht ... Pilates ist wahnsinnig anstrengend#schwitz
Vielleicht solltest Du erst mit ein paar einfachen BBP-Übungen anfangen und dann langsam steigern.

LG#blume

7

Wen ndu ubergeweichtig bist...musst du was suchen was Gelenkeschonend ist...zweitens must du auf Ausdauer achten...

Pilates ist fur dich volkkommen ungeeingnet..

Mi Ausdauer ist nichts...und fur dich viel zu schwierig..

Pilates konnte max eine Erganzung sein..irgendwann..

Pilates ist an sich eine der besten Sachen...fur Bauch und ruckenmuskulatur...aber ncht fur den Anfang..

2

Hallo Yvonne,

ja, Pilates ist anstrengend...#schwitz aber sehr effektiv.
Ich maches es jetzt 3 Jahre regelmäßig einmal pro Woche.
Meine Rückenprobleme sind besser und die gesamte Haltung wird besser.
Pilates solltest du langsam anfangen, d.h. es gibt verschiedene Varianten der Übungen. Man beginnt mit der Einfachsten und steigert es dann, weil man ja die Muskulatur erst aufbauen muß.
Ein richtig ausgebildeter Pilatestrainer (oder Trainerin) weiß das. Ist auch sehr wichtig, denn die Übungen kann man nicht von Anfang an voll powern, das geht nicht.
Falls du es anfangen solltest, achte da drauf.
Kanns nur empfehlen, macht Spass und bringt echt was.

Liebe Grüße
Sonja

3

Vielen Dank euch beiden, ich nehme die Ratschläge gern an. Ich wollte mich nur erkundigen weil ich richtig beginnen möchte.

Danke noch mal und lieben Gruß

4

Hallo nochmal,

wenn Du Dich für Pilates entscheidest, solltest Du einen Kurs machen.
Es sind so viele Sachen zu beachten, das kann man sich nicht selber beibringen#schwitz

LG#blume

5

Hallo,

also wenn du jahrelang nichts gemacht hast würde ich mit einem leichten Ausdauertraining beginnen.

Schnelles gehen, walking, evtl. joggen, radfahren, schwimmen....

Dann bringst Du erstmal deinen Stoffwechsel in Schwung und dann würde ich mit Gymnastik anfangen.

LG tina

6

Hallo Yvonne #blume

Pilates als Einsteigersport zu bezeichnen....ui. Ich kennen fast nichts, was anstrengender ist, als richtig ausgeführtes Pilates.

Abnhemen kann man damit alleine nicht. Das ist ein Training zur Kräftigung und Dehnung der Muskulatur.

Es ergänzt allerdings, wenn das Primärziel Gewichtsabnahme ist, eine Ausdauertraining perfekt.

Aber ich möchte Dir den Spaß nicht verderben. Wenn Du Gefallen an Pilates findest, mach es. Aber stell es Dir nicht so einfach vor, wie es oft dargestellt wird. Und auch ich lege Dir einen angeleiteten Kurs ans Herz. Vor allem dann, wenn Du lange nichts gemacht hast.

#liebdrueck
Sanne #sonne

8

Hi an alle die mir geschrieben haben und #danke

Ich glaube mein Eröffnungsthread war zu kurz. Also es ist so, ich bin meine jetzige Situation satt aber da ich noch stille weiß ich dass ich nicht mit einer hammerdiät anfangen kann, also dachte ich, mach ich erst mal was für die Kondition. O.k VHS-Heft her und nachgeschaut... Bei uns ist das Angebot nicht wirklich prickelnd :-( ein Kurs aber heißt Pilates für "starke" Frauen! Oh cool dachte ich das wird dann speziell gelenkschonend oder so sein !?! Gut aber ich dachte bevor ich mich anmelde frage ich hier lieber nach, weil ich nämlich überhaupt keine Ahnung habe was Pilates genau ist#hicks

Lg
Yvonne

9

Hallo Yonne #blume

wenn es Dich interessiert, gehe hin. #freu Und wenn Du rausfinden möchtest, ob es Dich interessiert, gehe auch hin. #blume Vielleicht wird es Deine neue Leidenschaft. Pilates ist echt klasse. Und schaden wird es auf keinen Fall;-)

Aber denke daran: Pilates ist keine Konditionssportart. Daher ist es auch gelenkschonend.

#liebdrueck und viel Spaß
Sanne #sonne