Baby isst noch immer keine Beikost ?!

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter 6 1/2 Monate sollte nun so langsam mal mit der Beikost beginnen.

// sie ist inzwischen schon die 4. Woche krank.
Starker Husten, Schnupfen und zahnt dabei...

Da davor schon ein Infekt den Nächsten jagte, wollten wir eigentlich mit
dem Beikoststart warten, bis sie vollkommen genesen ist.
(Zumal sie bis dato 0 Interesse am Essen zeigte)

Vor einigen Tagen, dachte ich aber, dass ich doch mal langsam beginne und habe ihr Möhrenbrei gekocht.
Null Interesse, Lippen wurden zusammen gepresst.
Zucchini ging am nächsten Tag schon etwas besser, (wobei ich da von 2 Centilitern spreche, wenn ich „besser“ sage...)

Nun zahnt sie aktuell auch noch und hat dolle schmerzen zu den eh schon plagenden anderen Dingen dieser Erkältung.

Ich fühle mich zugegeben so langsam unter Druck gesetzt, weil ich immer diese 7 Monate im Kopf habe, wann sie spätestens starten sollten.

Mein Sohn war 5 Monate ind es hat ohne Probleme geklappt

So ist jedes Kind anders, aber wie sind da Eure Erfahrungen?

1

Wie kommst du darauf dass sie spätestens mit 7 Monaten starten muss? Mach dir doch da keinen druck. Bis zum ersten Geburtstag reicht Milch.

Bearbeitet von SnyXiss
2

Hi,

du hast doch gestartet 😅
Wie viel sie am Ende davon isst, ist erstmal Nebensache, es geht viel mehr um das Kennenlernen und ausprobieren - Food unser one is Just for fun ☺️.
Vielleicht probierst du es sonst einfach mal mit gedämpften Gemüsesticks aber Stress dich nicht, Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht.

Und die meisten Babys essen nicht sondern trinken Milch, wenn sie Zahnen/krank sind.

Meine hat erst mit 14 Monaten angefangen nennenswerte Mengen zu Essen 😅


LG Ghost

3

Hast du bisher nur Brei probiert? Falls ja: vielleicht Fingerfood? Mal ein bisschen Brot oder Gurke?

Ich würde einfach immer wieder unterschiedliche Sachen anbieten und die Kleine halt beim Essen immer mit an den Tisch holen, sodass sie zugucken kann und vielleicht neugierig wird. Aber mach dich da nicht verrückt.

Meine Tochter zahnt übrigens auch gerade heftig und hat heute und gestern Brei völlig verweigert. Davor war sie eine gute Brei-Esserin. Was sie aber gegessen hat: diese kleinen Zwiebacke für Babys und Brot und Brötchen. Bisschen was festeres war wohl besser, da konnte sie gut drauf rumkauen. Vielleicht wäre das auch einen Versuch wert?

4

Ich würde mal den Druck komplett rausnehmen und einfach Milch geben.

Sie ist krank, hat zusätzlich schmerzen und soll dann noch unbedingt anfangen zu essen.. schlechtester Zeitpunkt überhaupt.

1. Schmerzmittel geben

2. gesund werden lassen

3. Milch geben.

4. vom Gedanken verabschieden, dass ein Baby unter eins Essen MUSS.

5

Mit 6,5 Monaten muss es noch gar nichts. Wenn es nicht will dann nicht. Warum heißt es Milchzähne, weil man im ersten Lebensjahr eigentlich nur stillen sollte.

6

Huhu!

Wir haben einen kleinen Spezialisten Zuhause. Sie ist in ihrer ganzen Art immer sehr fix bei neuen Dingen- nur nicht beim Essen. Wir sind JETZT mit über 11 Monaten noch nicht richtig im Breimenü angekommen. Sie bekommt Ständig neue Zähne, da will sie ihre Flasche und vielleicht ein paar Happen, aber bis vor kurzem hat sie Mal wieder lange verweigert. Feste Nahrung ist auch noch weit entfernt. Kinderärztin meinte: alles gut! Versuch etwas anzubieten, ruhig, einfühlsam. Wenn die Zähne Probleme machen wird man entweder Pech haben oder es klappt ganz gut, aber sie neigen oft eher zum verweigern. In dem Alter ist das absolut gar kein Problem! Milch kann weiterhin Hauptnahrung sein. Sie werden auch sehr gut davon satt.