Krampfanfall bei Katze!

Hallöchen!

Meine Katze hatte am Samstag einen Krampfanfall (eventuell Epylepsie) und ich habe geglaubt Sie stirbt mir weg.

Hat sich in Ihrem Kisterl auf den Rücken geworfen, total gezuckt und geschrieen, nachdem das vorbei war war Sie total apathisch Zunge ist Ihr rausgehangen Blut kam aus der Nase hat nur gezuckt und konnte nicht gehen!

Ich habe Sie sofort geschnappt und bin mit Ihr zum Tierarzt gefahren de dann einen Krampfanfall diagnostiziert hat. Kommt angelich aus dem Zentralnervensystem und soll in dem Alter meiner Katze (12) nichts unübliches sein!

Leider erholt sich sich nur sehr schlecht, am Sonntag nur Wasser getrunken, gestern nur Wasser aber am abend habe ich es mit etwas Leberpastete versucht die Sie normaler Weise kiloweise fressen könnte aber nach 2 Happen war Schluss! Am Anfang hat sie überhaupt nicht auf meine Rufe reagiert, mittlerweile kommt Sie wieder wenn ich Ihren Namen rufe und heute in der früh hat Sie ein bißchen was gefressen!

Leider ist das größte Problem das Sie mir alles vollpinkelt weil Sie glaube ich Ihre Funktionen noch nicht so steuern kann.

Hat jemand mit sowas schon Erfahrung und kann mir helfen ob das wieder gut wird ?????


Wäre für ein paar Tips sehr dankbar!

LG
Addes

1

Hallo,

oje, das war bestimmt schlimm für Dich, kann ich gut nachvollziehen! #schmoll

Einer meiner Hunde ist Epileptiker und wir leben jetzt seit 6,5 Jahren damit. Bei Katzen ist das ganz ähnlich mit den Ursachen und der Medikation.

Als erstes: Wurde die Katze von oben bis unten durchgecheckt? Herz, Leber, Nieren, Lunge usw.? Ist ein großes Blutbild gemacht worden? In dem Alter Deiner Katze hat es meist organische Ursachen, d.h. wenn sie z.B. eine Herzerkrankung hat und die Anfälle dadurch ausgelöst werden, kann sie mit den richtigen Herz- (oder auch Entwässerungs-)Tabletten anfallsfrei bleiben. Sollte man keine Ursache finden, müsste sie Antiepileptika bekommen. Mein Hund ist darauf gut eingestellt und es kann sein daß die Anfälle dann ganz ausbleiben oder nur noch sehr selten kommen.

Das wichtigste ist, daß Du eine gute Tierklinik hast, die wirklich Ahnung von sowas und sich evtl. auf Neurologie spezialisiert hat. Und dann solltest Du auch ein Notfallmittel zur Beruhigung bzw. Ruhigstellung bekommen, für den Fall, daß sie mal aus einem Anfall nicht mehr rauskommt.

Mit Epilepsie können die Tiere auch sehr alt werden, vorausgesetzt sie werden richtig behandelt und man passt ein wenig auf, daß sie sich nicht verletzten während einem Anfall.

Alles Gute, wenn Du noch Fragen hast, melde Dich!

LG

2

Hallo Addes,


ich habe leider keinen Tip für dich, möchte dir aber sagen , wie leid mir das tut. und ich froh bin das mein opi (kater 14 Jahre alt) mit sowas noch gar nicht zu kämpfen hat(altersbedingte sachen)

Ich hoffe du wirst einige gute Tips bekommen!

katze

3

Hallo Addes,
lass dich mal drücken...
ich weiß, wie schwer es ist, das eigene Tier in solch einem Zustand zu sehen und hilflos daneben zu stehen.

Mein Kater hat seit 3 Jahren Epilepsie und ist zum Glück heute mit Medikamenten gut eingestellt, so dass er nur noch wenige Anfälle bekommt. Am Anfang war es sehr schlimm und ich hatte ebenso wie du Angst, dass er mir wegstirbt.

Wenn die Anfälle erst in höherem Alter auftreten, kann man häufig davon ausgehen, dass die Ursache hierfür bei einer organischen Erkrankung liegt.
Wenn diese medikamentös behandelt wird, gehen auch die Krampfanfälle im Normalfall zurück. Ich bin kein Arzt, aber bei der Katze von einer Bekannten wurden die Anfälle durch eine schwere Nierenerkrankung ausgelöst...

Lass deine Katze am Besten in einer guten Tierklinik durchchecken und ein Blutbild machen.

Ich wünsche euch alles Gute
LG Nessi

4

Hallo!


Vielen Dank für Euren Zuspruch!

Ja werde mit Ihr in die Tierklinik fahren und alles untersuchen lassen aber wollte Ihr momentan etwas Ruhe lassen damit Sie sich besser erholen kann!

Leider hatte Sie den Anfall am Katzenklo und nun habe ich entdeckt das Sie das total meidet und mir auf die Badezimmermatte pinkelt und keinen Stuhlgang hat.

Hab dann heute neues Klo besorgt und Ihr wo anders platziert und jetzt gehts wieder!

Nochmals vielen Dank!

LG
Addes