Landseer als Familienhund??

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor einiger Zeit mal eine Umfrage gestartet bezüglich einer geeigneten Rasse als Familienhund.

Wir werden im Sommer in ein grosses Haus mit riesen Garten ziehen und endlich möchte ich mir meinen Traum vom Hund erfüllen.

Ich will auf jeden Fall einen grossen Hund und bei meinen langen Recherchen bin ich auf den Landseer gestossen.

Lt. Rassebeschreibung und Infos von zahlreichen WebSites sind das ja wirklich liebe Hunde und leicht zu erziehen (wir sind Hundeanfänger).

Nun wollte ich Euch noch fragen, ob hier vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Rasse hat.

Liebe Grüsse,
Claudia

1

hallo claudia,
also ich finde landseer auch toll, aber ich halte die rasse nicht unbedingt als für hundeanfänger geeignet. die grosse masse hund ist das eine, aber landseer haben durchaus einen starken dickkopf und recht stark ausgeprägtes selbstbewusstsein (von daher gut geeignet als bewacher eines grossen grundstücks).
ich verstehe deinen wunsch nach einem grossen hund sehr gut. ein grosser hund, der sich bestens als familienhund eignet ist meiner ansicht nach der Berner Sennehund. er ist sehhhrrrr langmütig, recht einfach zu erziehen und von einen ruhigen gemütlichen gemüt.
lg
#sonne

2

Hi Claudia,

Freunde von haben einen Landseer, er ist war ein echt lieber Kerl, aber er fordert sehr viel Beschäftigung. Wir selber halten einen kleinen Münsterländer als Familienhund, auch kein Anfängerhund.

Aber wie wäre denn ein Bernersennenhund? Ich meine, wenn ihr euch schon für soviel Masse Hund entschieden habt, dann wäre der doch optimal als Anfängerhund.
Oder einen Leonberger, die beiden Rassen sind einfacher für ANfänger als ein Landseer.

Aber in unseren Tierheimen sitzen auch viele tolle und vor allem große Hunde... wäre das nicht was?

Liebe Grüße, Engel

3

Hallo Claudia

Es ist doch eigentlich ganz egal, mit welcher Rasse ihr anfangt !
Ich hab ja auch mal mit Hunden angefangen und bin dann immer mit denen regelmäßig zur Hundeschule gegangen und hab mir tips geholt !

Jeder Hund hat auch seine macken, darum versteh ich nicht, warum dir jeder hier zu einem Berner sennen rät #kratz
Hatte mal einen, so lieb wie er war, so böse konnte er aber auch werden, mit der falschen erziehung sowieso !

Also sucht euch am besten einen guten Züchter, informiert euch gründlich und sucht euch eine Hundeschule :-)

Wünsche euch viel Spaß

Tiebra

PS: habe schon viele Rassen durch und auch Ahnung von Hunden, aber bei jeder Rasse hab ich wieder was neues dazu gelernt !

4

huhu claudia,

nee ich kenne persönlich keine landseer. nur vom sehen;-)

aber ich hab mal in der geschichte und im rasseportrait geschaut, wie du.

also ich finde der eignet sich doch toll. aus hütehunden geszogen, nie jagdlich verwendet.

lass dir da keine bange machen. und ein guter züchter wird dir da auch helfen. ich denke der schnuffel wird toll auf kids aufpassen und platz habt ihr auch.

eine welpenstunde und den willen zum lernen brauchst du bei jedem hund.

also auf zum landseer und stütze diese tolle, alte rasse!

viel spass, erzähl gern wies so läuft mit dem kleinen. würd mich freuen

bye

chey