Geht die Pille danach noxh

Ich habe bereits 2 Kids und wollte nun mit NFP in Kombi mit Kondomen verhüten..
Nun hat die App meinen Eisprung angezeigt, ich habe mich darauf verlassen obwohl ich keinen Mittelschmerz hatte. Bei dem KiWu hat es immer gepasst. ZS kann ich leider fast nie bestimmen, weil der innen liegt. Heute morgen ganz früh vom Mittelschmerz wach geworden..Kurve hänge ich unten an...Ich habe totale Panik, mein Mann ist nicht begeistert davon und von meiner Schwiegermama brauche ich gar nicht erst anfangen.
Leider darf ich keine Hormone und die Spirale musste nach 3 Monaten wegen heftiger Blutungen inkl Schmerzen raus..Ganze Kohle umsonst ausgeben. Zudem haben wir eigentlich kein Kinderzimmer und mein jüngster ist 10 Monate

1

Hey erstmal tief durchatmen.

Wie misst du denn? Wenn du oral misst ist es sehr, sehr störanfällig und es wäre besser auf vaginal 3 Minuten umzusteigen.

Aber auf einen kleinen Nebensatz von dir möchte ich Bezug nehmen: "mein Mann ist nicht begeistert davon" auf diesen.
Dann sag deinem Mann dann ist es genauso seine Schuld denn wenn keine Kinder mehr für euch Beide in Frage kommen wäre eine Vasektomie auch eine Lösung und Ihr müsstet euch damit nun nicht rumschlagen.

Warum soll nur die Frau für die Verhütung zuständig sein? Eben..es gibt kein Grund.

Aber um auch die Frage wegen der Pille danach zu beantworten.
Leider hilft die PiDaNa nur vor dem ES.. die Pille verschiebt den ES um 5-6 Tage so das Spermien absterben und die ES nicht befruchten können.
Sollte der ES stattgefunden haben wirkt die PiDaNa nicht mehr.

Wünsch dir alle Kraft der Welt!🤗

2

Hallo
Ich Messe vaginal mit einem extra NFP Thermometer

8

Was ist ein NFP-Thermometer? Das muss man eigentlich nicht haben.
Und was für eine App ist das?

Für NFP gibt es die App mynfp. Dazu brauchst du eine gute Einarbeitung, also selbständig mit Buch oder einen Kurs.
Dann ist die sympto-thermale Methode ein guter Weg.

Allerdings nicht in Kombination mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit.
Das hat nur die Sicherheit von Kondomen bzw. sogar schlechter, wenn man Kondome gezielt in der fruchtbaren Zeit anwendet.

Du kannst Zervixschleim auch am Muttermund beobachten, wenn du weißt, dass er „innen“ ist. Wenn du keine Muttermunduntersuchung machen möchtest, genügt auch, wenn du ein äußerliches Gefühl an der Scheide hast, also einen Unterschied spürst, z.B. dass es sich glatt und feucht anfühlt.
Und dann zusammen mit der Temperatur selbst nach den Regeln auswerten.

V.a. darfst du dich nicht auf die Aussage einer App verlassen, wenn du nicht schwanger werden willst!

In die Mynfp-App gibst du deine Daten ein. Es ist eher für die Dokumentation. Die Auswertung solltest du immer selbst machen. Es ist auch mit Stift und Papier möglich.

Sollte der Temperaturverlauf auf dem Bild hier stimmen, bildet sich gerade gar keine Temperaturhochlage aus. Du musst davon ausgehen, dass noch fruchtbare Zeit ist.

Stillst du noch? Hattest du eine Hormonspirale? Wie waren deine vorigen Zyklen? Wie lange machst du das mit NFP? Wo hast du bisher deine Informationen dazu genommen?
Ich kann dich gern unterstützen, wenn du dabei bleiben möchtest.

3

Ich kenne mich mit NFP nicht aus aber würde zusätzlich Ovulationstests empfehlen. Ich habe nur mit Ovulationstest jahrelang erfolgreich verhütet. Halt vor dem ES immer mit Kondom und dann paar Tage später ab positivem Ovu ohne.

Hoffe bei dir dass nicht passiert ist, manchmal hat man ja Glück 🍀

Edit: oder ja, Vasektomie wenn das Thema bei euch eh gegessen ist

Bearbeitet von Marine94
4

Hallo, wenn du nach dem positiven ovu Sex ohne kondom hattest kannst du trotzdem schwanger werden. Der eisprung ist nach positiv ovu erst 24 bis 36 Stunden später 🤭

5

Hallo

Um eine Schwangerschaft zu verhindern, würde ich die Pille danach empfehlen. Möglich wäre auch die Spirale danach, aber die möchtest wohl eher nicht.

Freundliche Grüsse

tm

6

Ähm ,ich habe sie nicht vertragen,warum sollte ich nochmal einen Batzen Geld dafür zahlen ,wenn sie dann direkt wieder raus muss ?!

7

Um deine Frage zu beantworten. Die Pille danach geht nicht mehr. Sie funktioniert, wenn der Eisprung noch nicht war. Durch die Pille danach kann dieser verzögert werden.

Ich rate dir allerdings dringend, dich in das Thema NFP einzuarbeiten, wenn ihr dies zur Verhütung nutzen wollt und auch ein „Unfall“ eher eine Karastrophe wäre.

Sich bei der Anzeige des Eisprung auf eine App zu verlassen ist dabei sehr fahrlässig. Keiner kann den genauen Tag des Eisprung sagen, in den Apps wird angezeigt, welcher Tag am wahrscheinlichsten war. Allerdings könnte er auch kurz davor oder danach stattgefunden haben.

9

Diese Methode zur ES-Bestimmung funktioniert NUR, wenn Temperaturmessung mit ZS-Beurteilung (alternativ Mumu beurteilen) kombiniert.
So ist es einfach nicht sicher.
Und wenn man sich mit der Methode beschäftigt, weiß man das auch.
Sich darauf zu verlassen, als Verhütungsmethode, es nicht richtig anwenden und sich dann ärgern, dass es nicht funktioniert. Das ist Quatsch.

Alles gute

10

Die myNFP App ist super, kann man auch eigentlich gut zur Verhütung nutzen da sie Regelkonform nach Sensiplan auswertet. Die App hat dir aber keine unfruchtbare Zeit angezeigt, denn das tut sie nur bei Temperaturkontrolle i. V.m ZS-Angabe. Die unfruchtbare Zeit nach dem ES beginnt erst nach drei (vier) höheren Temperaturwerten und wenn auf den Zervixschleim der besten Qualität min. 3 Tage eine schlechtere Qualität folgt. ZS-Angabe sehe ich leider gar keine bei dir. Entweder die oder Mumu Beobachtung. Wir verhüten seit 2021 ohne Probleme mit NFP. Ich habe mich damals aber komplett durch die Seite von myNFP gelesen UND noch ein extra Webinar zur Verhütung mit Nfp gemacht. Die Regeln sollte man schon wirklich gut kennen. Drücke euch die Daumen, dass es nochmal gut ging. Pille danach bringt leider, wenn man über die Tempi nen ES vermutet, nix mehr.

Bearbeitet von Rosa-123