Partner will Abtreibung

Hallo ich bin neu hier und habe eine frage....
Ich bin 18 Jahre alt und bin ungeplant Schwanger geworden . Ich habe zuerst gesagt das ich es nicht haben möchte , will es aber irgendwie auch doch. Mein Patner macht mir mega Druck das ich es abtreiben soll , aber umso mehr ich darüber nachdenke weiß ich nicht ob ich es wirklich übers herz bringe . Ich meine ich kann mir es zwar nicht vorstellen so früh ein Kind zu bekommen, weiß aber das wenn ich es abtreiben danach am Boden zerstört sein werde und damit nicht klar kommen würde .
Da die frage was soll ich tun ???

3

Hallo Paula!

Nein, ihr müsst es nicht gemeinsam ausbaden. Ihr habt nicht irgend einen Sch**ss gebaut sondern es geht hier um ganz viel - um die Zukunft von dir und deinem Freund.

Du kannst dir weder vorstellen, das Kind zu bekommen noch die Schwangerschaft abzubrechen? Suche bitte, falls noch nicht geschehen, eine Schwangerschaftskonfliktberatung auf, z.B. Pro Familia, Caritas, AWO ... Da kann man dir weiterhelfen. Warst du schon beim Frauenarzt? In welcher Schwangerschaftswoche bist du?

Dein Freund ist mit seiner Entscheidung schon weiter, er will kein Kind. Das ist sein gutes Recht und du solltest das respektieren und in deine Entscheidung mit einfließen lassen. Vielleicht ist er weg wenn du dich für das Kind entscheidest.

Ein Kind nur irgendwie zu wollen, weil man nicht abtreiben will, ist keine gute Basis für's Muttersein. Mach dir klar, was es bedeutet, schlimmstenfalls alleine 24/7 für ein Baby da sein zu müssen. Lies dich mal bei Urbia durch die Foren Schwangerschaft, Geburtsberichte und Baby. Da wirst du sehen, was auf dich zukommt und wie anstrengend das alles sein kann. Wer könnte dich da unterstützen? Würden deine Eltern dir helfen? Mach dir klar, dass du rund 20 Jahre für dein Kind sorgen musst und es dich die ersten 10 davon besonders intensiv brauchen wird.

Wie wohnst du, wie stehst du finanziell da? Könnte dein Freund Unterhalt zahlen? Arbeitest du oder gehst du noch zur Schule? Was hattest du für Pläne bevor du schwanger wurdest? Passt das alles auch mit Kind?

Die Entscheidung für oder gegen ein Kind fällt in deiner Situation nicht leicht, aber zumindest hast du eine Wahl. Lass dich beraten, prüfe alle Optionen und entscheide dann, was du für dich möchtest.

Alles Liebe dir!

1

Diese Antwort kann Dir leider keiner abnehmen.
Ich würde an deiner Stelle bei einer Hilfestelle nachfragen was es für Möglichkeiten für dich und dein Baby gibt. Was du für Unterstützung bekommst.
Rede mit deinen Eltern.
Ich kann Dir nur sagen das du auf dein ❤️ hören sollst.
Deinen Partner zu Rede stellen und zusammen ausbaden.
Ihr seid ja auch zusammen in diese Situation geraten.

Lg ❤️

2

Klar ist, du willst nicht abtreiben . Und nur weil dein Partner es möchte , solltest du es nicht tun!
Klar, ein Kind stellt dein ganzes Leben auf den Kopf, darauf kann dich mit 18,25 oder 35 kein Mensch drauf vorbereiten , denn es kommt sowieso anders, als man es sich vorstellt . Finanziell gesehen gibt es ja genug Unterstützung .
Lass dich wirklich am besten beraten .

4

Hallo Paula2005,
es geht nicht darum, dass Du irgendetwas tun sollst. Sondern es geht um Dich. Und Dein Herz ist ein wichtiger Teil von Dir. Höre diesem Herz genau zu, was es Dir zuflüstert. Ja, vielleicht schon fast zuruft?
Ein zerbrochenes Herz kann tatsächlich ziemlich schmerzhaft sein.
Und nun sitzt Du ganz fieß zwischen den Stühlen, zwischen Deinem Partner und Deinem ungeborenen Kind.
Kannst Du Dir dieses Experiment vorstellen?:Lebe doch mal einen ganzen Tag mit dem Gedanken, Du bekommst das Kind nicht. Von morgens bis abends. Und am nächsten Tag, lebst Du mit dem Gedanken, Du bekommst Du dieses Kind. Vom Morgen bis zum Abend.
Und am 3. Tag machst Du eine Bestandsaufnahme, an welchem Tag ging es Dir und Deinem Herz besser.
Würdest Du den weiter mit Deinem Partner zusammensein wollen, wenn Du weißt, er hat Dich durch seinen Druck dazu gebracht, sich gegen Dein Herz zu entscheiden? Wie würde es sich auf Eure Partnerschaft auswirken, wenn Du am Boden zerstört bist, und Du bei ihm darüber auf Unverständnis stößt?
Was bräuchtest Du, dass Du Dir vorstellen könntest, so früh ein Kind zu bekommen?
Viele Grüße
Pusteblume Tirza

5

Liebe Paula,
das hin und her ist am Anfang einer Schwangerschaft ziemlich "normal".
Und Druck spürt man auch in sich. Von außen ist es nicht o.k.
Aber dein Freund spürt vielleicht auch Druck und was er dann vielleicht alles nicht kann, was er können oder machen sollte ...
Es ist wirklich eine große Aufgabe.
Du wächst aber rein.
Rede mit Müttern und Mamas.
Also, ich meine die alten, vielleicht sogar deine eigene Mama. Oder mit jungen.
Wenn du die erste und einzige in eurem Freundeskreis bist, dann machst du auf dem Weg neue Bekanntschaften.
Wie ist es mit Schule/Beruf/Finanzen/Wohnen? Das sind die Eckpfeiler.
Wenn das abgecheckt ist, wirst du dich mehr auf Schwangerschaft und Kind einstellen können.
Es geht langsam und nicht alles von heute auf morgen.
Und schon gar nicht bei deinem Freund. Ist er auch gerade 18?
Guten Abend!
Emilia

6

Meine Mutter war mit 20 in genau dieser Situation! Sie hat auf ihr Herz gehört und das Kind (meinen Bruder) bekommen (und den Idioten nie wieder getroffen) - sie ist bis heute extrem froh darüber und liebt ihn sehr! Und hat auch später noch einen Partner (meinen Vater) gefunden und ist immer noch in dieser glücklichen Beziehung :)

7

Am Ende des Tages kann dir die Entscheidung niemand abnehmen.
Ich bin auch ungeplant geworden und bin Sohn kommt im Februar auf die Welt.
Wir stehen finanziell nicht gut da, aber ich habe Gott sei Dank einen tollen Partner und Familie die mich unterstützt.
Du musst hier einfach mit deiner Familie sprechen und in dich rein hören. Ggf auch eine Beratungsstelle aufsuchen.
Wenn da aber jetzt schon eine Stimme in dir sagt, dass du es nicht kannst, solltest du vielleicht auf diese Stimme hören.
Es ist dein Leben und deine Entscheidung und anders als andere Personen in den Kommentaren finde ich nicht, dass die Entscheidung des Kindsvaters da irgendwas wert ist. Mit so einem Menschen würde ich persönlich keine Zukunft sehen, aber wer dich immer bedingungslos lieben wird, wird dein Kind sein. Ich habe mich bewusst für meinen Sohn entschieden und hätte ihn auch ohne meinen Partner großgezogen, wenn er negativ reagiert hätte.
Und wer weiß - vielleicht ist es auch nur der erste Schock bei ihm. Ihr seid ja noch sehr jung.
Ich wünsche dir alles Gute, egal wie du dich entscheidest. Es wird für dich die richtige Entscheidung sein!

8

Hallo Paula,
vor einer Woche genau hast du hier geschrieben.
Was hat sich für dich seitdem verändert?
Oder - was hast du verändert? Dein ❤️ - deine Gedanken.
ich kann mir vorstellen, es geht hin und her. Vielleicht immer noch.
Vielleicht findest du einen Gedanken, bei dem es dir gut geht??
Und der könnte sich ausbreiten. Du könntest ihn "verwirklichen".
Wie wäre das?
ich glaube, jede Frau macht ein bisschen so einen Prozess durch, wenn sie zum ersten mal schwanger ist.
Auch wenn sie schon älter ist. Weil alles so neu ist und man spürt, dass man das möchte und gleichzeitig nicht.
Das Unbekannte und Verlockende irgendwie gleichzeitig.
Ich hoffe, du findest deinen Weg.
Kannst du mit jemand sprechen oder warst du bei einer Beratung oder gehst du noch hin?
Und wie geht es mit deinem Partner?
Ich würd mich freuen, wenn du schreibst. Geht ja auch privat. Hast du das gesehen.
Vielleicht kann ich dir ein wenig beistehen.
Liebste Grüße!
Emilia🌸

9

Hallo Paula, ich habe dir eine private Nachricht geschickt! Falls du noch hier aktiv bist!
Liebe Grüße! 🌟