Panische Angst vor Schwangerschaft

Hallo ihr lieben 😚
Ich habe seit Wochen panische Angst schwanger zu sein. Ich nehme die Pille ohne jegliche Einnahmefehler, hab regelmäßig Ss-Tests gemacht die alle negativ waren. Des weitern hatte ich erst vor 2 Wochen meine Blutung. Dennoch mache ich mich total verrückt. Hatte das jemand auch schon mal ? Ich glaub ich werde kirre 😂

1

Nein, sowas kenne ich nicht und geht denke ich über das normale Maß hinaus. Sollte es dich psychisch beeinträchtigen solltest du dir gegebenenfalls professionellere Hilfe suchen

2

Okay krass damit hab ich nicht gerechnet aber Dankeschön! Wende ich mich da am besten an meine Frauenärztin ?

3

Da es kein rein gynäkologisches Problem ist, kannst Du auch mit Deinem Hausarzt darüber reden.

4

Nein, kenne ich nicht. Schwangerschaftstests geben zuverlässige Aussagen. Weshalb zweifelst du?

5

Ich kann’s dir garnicht genau sagen. Ich habe nichtmal irgendwelche ss Anzeichen oder sowas. Es gibt keinen Grund warum ich schwanger sein sollte oder könnte.. vielleicht sollte ich mir da doch mal professionelle Hilfe suchen.
Trotzdem vielen Dank an alle für die Antworten! 🌸

6

Vielleicht liegt es daran, dass ich ständig etwas davon lese das die Pille versagt oder der Ss-Test falsch negativ anzeigt. Bin was sowas angeht sehr empfindlich und denke direkt es würde auch auf mich zutreffen

weitere Kommentare laden
8

Ich kenne es tatsächlich auch. Ich habe ein Kind und bin alleinerziehend und habe panisch Angst nochmal schwanger zu werden und allein da zu stehen. Deine Ängste kenne ich, aber vielleicht hilft es dir wenn du mit jemanden darüber reden kannst?!

10

Huhu,
ich kann nachvollziehen, wie es dir geht. Bei mir ist das schon lange her, aber mir ging es mal wie dir. Damals habe ich noch studiert und war Anfang 20. Hatte zu der Zeit eine Freundin, die trotz korrekter Einnahme der Pille (laut ihrer Aussage) schwanger wurde. Das hat irgendwie bei mir dafür gesorgt, dass ich auch ständig dachte, ich wäre schwanger. Hab dann auch ständig Tests geholt und die gemacht, um ganz sicher zu gehen. Völlig bekloppt.
Mein Freund und ich haben zu der Zeit mit Kondom verhütet und da gab es einmal eine kleine Panne. Zudem kamen meine Tage immer sehr unregelmäßig zu der Zeit. Da lief dann immer gleich das Gedanken-Karussell. Heftig war, dass dann tatsächlich mal ein Schwangerschaftstest eine ganz dünne zweite Linie hatte. Keine Ahnung was ich falsch gemacht hatte, aber da ist mir das Herz in die Hose gerutscht. Die anderen Tests waren dann aber auch alle negativ und ich bin dann direkt zur Frauenärztin und die konnte auch keine Schwangerschaft feststellen und hat mir dann die Pille empfohlen. Haben dann ne zeitlang noch extra mit Kondom verhütet, so hab ich mich dann sicher gefühlt und meine Tage kamen dann natürlich auch regelmäßig wegen der Einnahmepause.
Vielleicht solltest du dich auch nochmal von deiner Gyn beruhigen lassen. Ich hab mich dann nach kurzer Zeit "beruhigt" und bin dann auch erst viel später tatsächlich schwanger geworden, als ich das auch wollte.