Hilfe evtl schwanger

Hallo zusammen,

es könnte sein, dass ich schwanger bin. Für einen Test ist es noch zu früh. Folgende Situation: Ich war vorgestern beim FA zur Routineuntersuchung. Dort wurde festgestellt, dass meine Kupferspirale verrutscht ist. Ich hatte einige Tage zuvor mit meinem Partner GV. Da mein Zyklus meistens sehr regelmäßig ist, müsste der Tag an dem wir GV hatten der Tag meines ES gewesen sein (+/- 1 Tag). Nun habe ich natürlich panische Angst, dass ich schwanger bin. Ein Kind ist absolut unvorstellbar und von uns beiden nicht gewollt. Seit dem FA Termin google ich permanent, welche frühen SSW Anzeichen es gibt, usw. Ich habe auch seit dem Termin leichten, hellbraunen Ausfluss und spürte gestern ein länger anhaltendes Ziehen im Unterleib. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mir beim FA die Spirale gezogen wurde und der leicht bräunliche Ausfluss auch davon noch kommen kann. Natürlich sind das alles nur Vermutungen aber man malt sich dann ja das schlimmste aus. Ich habe so viele Fragen... Wenn ich wirklich schwanger bin, muss ich dann erst zum FA die SSW bestätigen lassen? Oder kann ich auch so zu pro Familia? Werde ich dort dazu überredet das Kind zu behalten? Ich will es auf keinen Fall und ich möchte mich dort auch nicht ständig wiederholen. Kann ich von dem Arzt, der den Abbruch durchführt, verlangen dass ich es medikamentös machen möchte oder entscheidet der Arzt, wie es gemacht wird? Ich bin verzweifelt und habe solche Angst, dass ich wirklich schwanger sein könnte.... Bitte redet mir Mit zu :(

Bearbeitet von kleenemary
1

Hallo,
Falls du schwanger sein solltest, benötigst du die Bestätigung deines FA. Ich würde mich um einen Termin bei der Schwangerschaftskonfliktsberatung bemühen. Alle fragen, sorgen, Ängste kannst du den Mitarbeiter*innen schildern und die werden dich zu 💯 unterstützen 🤭 egal, wie deine Entscheidung ausfallen sollte. Die weiteren Schritte im falle eines Abbruches werden sie dir Schritt für Schritt erklären.

2

Push

3

Huhu liebe Mary,

mein erster Tipp: durchatmen. Ich spüre die riesige Belastung bei dir. Lass mich dir aber sagen, im ersten Zyklus sofort schwanger zu werden, die Chance bzw. in deinem Fall das Risiko, sind gar nicht mal so hoch. Im Schnitt sind es 20%, ergo, zu 80% bist du nicht schwanger geworden. Dann geht jede 3. oder 4. Schwangerschaft auch noch ganz früh ab, weil irgendwas nicht gestimmt hat. Kein großer Trost jetzt für dich, aber da müsste schon viel zusammen kommen. Du wirst die Tage bis zum ersten Frühtest jetzt aushalten müssen, hört sich unschön an, aber ich würde erstmal nichts weiter tun. Vor allem nicht weiter googeln. Du machst sonst diverse Stellen und dich selbst komplett verrückt und am Ende ist aus den 20% Risiko nichts entstanden. Du kannst mit vielen Tests schon 2 Tage vor deiner Periode Testen, kauf dir ruhig den teuren von Clearblue, am besten mit Wochenbestimmung und einen Frühtest, das gibt Sicherheit. Mein größter Tipp aber: durchatmen. Du hast, auch wenn da ein zweiter Strich erscheinen sollte, einige Möglichkeiten und du musst nicht Mama werden, du hast dann auch etwas Zeit, dich zu entscheiden. Allerdings bist du davon m.M.n. gerade noch sehr weit entfernt. Halte uns gern auf dem Laufenden!! Ich drücke dir die Daumen!

4

Liebe kleenemary, es ist schon ein paar Tage her, dass du geschrieben hast. Wie ging es dir seither? Weil ein Schwangerschaftstest erst ab 18 Tagen sicher anzeigt, brauchst du tatsächlich noch Geduld. Erst ab da hätte sich genügend von dem Schwangerschaftshormon HCG gebildet, auf das der Test reagiert. Es lässt sich schwer sagen, ob die Spirale zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs schon verrutscht ist und ob sich eine befruchtete Eizelle hätte einnisten können. Zudem ist keine Verhütung 100%ig, auch nicht die Spirale. Also leider viele Ungewissheiten, die dir nur die Möglichkeit lassen, abzuwarten.
Dazu wünsche ich dir viel Kraft #pro #herzlich Und hoffe, du kannst deinen Alltag trotzdem möglichst gut leben.
Melde dich wieder, ja, und erzähle.
Liebe Grüße!